Hallo, Besucher der Thread wurde 4892 aufgerufen und enthält 5 Antworten

letzter Beitrag von SandyB ()

"Mission" Märzschneckling mit Sepp

  • Hallo liebe Forenmitglieder!


    Gestern machten Sepp und ich uns bei bestem Frühlingswetter auf, den Märzschneckling zu suchen. Viele interessante Arten konnten wir finden, und ich dank Sepp wieder viel lernen. Frühlingsrötling, div. Zapfenrüblinge, Prachtbecherling um nur einige zu nennen - Sepp wird hoffentlich noch ausführlicher ergänzen.
    Unter anderem auch die auf dem Foto gezeigte, noch nicht genau bestimmte Scheibenlorchel.
    Und siehe da - knapp vor Ende der Tour zeigte sich der Märzschneckling auch noch, und die Freude war groß! Was für ein toller Fund!


    Liebe Grüße Sandy





    • Offizieller Beitrag

    Hallo Sandy !


    Zunächst nochmal danke für die schöne gemeinsame Tour und das Einstellen des Beitrages.
    Dank Deines guten Auges und Deiner Großzügigkeit konnte ich heute erstmals Märzschnecklinge verkosten, da meine Funde aus der Vergangenheit für eine Pilzmahlzeit zu gering ausfielen und war vom Geschmack durchaus angetan.


    Die Scheibenlorchel ist schon zur Nachuntersuchung und als Kartierungsbeleg bei Gernot gelandet.


    Beim Rötling dürfte es sich wahrscheinlich eher um den zerbrechlichen/traningen Rötling (Entoloma hirtipes) handeln.


    Sonst gab es u.a. noch Zapfenrüblinge und diverse übliche Holzbewohner (Rotrandiger Baumschwamm, Zunderschwamm, Fenchelporling, Birkenporling, Buckeltramete, Rötende Tramete, Gemeiner Wurzelschwamm, Schmetterlingstrameten, Schichtpilze, Kohlenbeeren) usw.


    Ich freue mich schon auf unsere nächste Pilzwanderung.


    LG Sepp

  • Hallo ihr Beiden,


    eine tolle Tour habt ihr gehabt, gratuliere euch zur Ausbeute.


    @ Servas Sepp,
    bitte um deine Nachilfe zur Scheibenlorchel. Die hätte ich ohne Zögern als GYROMITRA ANCILIS (SYN. PEZIZA ANCILIS, DISCINA ANCILIS) angesprochen, wegen der zweinadeligen Kiefernnadeln. Was lässt daran zweifeln?


    Feiner Bericht, danke für's mitnehmen,


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    wow, ihr seids wahrscheinlich nicht weit weg von mir auf Pirsch gegangen, ich brauchte heute noch Ruhe ...


    Den Geschmack des Märzschnecklings würde ich aber nicht als überragend und sehr gut bewerten, schon der Geruch ist nichtssagend, und das jeweilige Gericht lebt von den Gewürzen. So viel hab ich gekostet.


    Eure Funde schauen schön frisch aus, super!


    Gemeinsame Ausflüge von Forianer, sicherlich auch ein wenig durch dieses Forum zustande gekommen, freuen mich besonders, auch das erfüllt dieses Forum mit Sinn!


    Einen schönen Restsonntag noch, lg Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Peter & Jürgen



    @ Servas Sepp,
    bitte um deine Nachilfe zur Scheibenlorchel. Die hätte ich ohne Zögern als GYROMITRA ANCILIS (SYN. PEZIZA ANCILIS, DISCINA ANCILIS) angesprochen, wegen der zweinadeligen Kiefernnadeln. Was lässt daran zweifeln?


    @ Peter


    Eigentlich habe ich keine Zweifel mehr und schließe mich Deiner Bestimmung an, aber einen Funken Unsicherheit hatte ich doch, weil der Fund in einem Mischwald gemacht wurde, wo Nadel- u. Laubbäume durcheinander stehen und ich den betreffenden Baumstrunk bezüglich der Baumart nicht 100 %ig zweifelsfrei zuordnen konnte und weil ich noch nie zuvor eine solche Scheibenlorchel gefunden bzw. live gesehen hatte (und diese hat ja eigentlich auch Sandy gefunden).



    Hallo,


    wow, ihr seids wahrscheinlich nicht weit weg von mir auf Pirsch gegangen, ich brauchte heute noch Ruhe ...


    Den Geschmack des Märzschnecklings würde ich aber nicht als überragend und sehr gut bewerten, schon der Geruch ist nichtssagend, und das jeweilige Gericht lebt von den Gewürzen. So viel hab ich gekostet.


    @ Jürgen


    Na ja, so ganz in Deiner Nähe waren wir nicht, der Fund stammt aus dem Gemeindegebiet von Graz, Bereich Buchkogel/Mantscha.


    Als überragend würde ich den Geschmack des Märzschnecklings auch nicht bezeichnen, ich habe ihn nur mit etwas in ÖL angeschwitzter Zwiebel geröstet und gesalzen. Am Anfang empfand ich auch einen etwas eigenartigen Geruch, den ich nicht näher definieren kann, der aber mit zunehmender Röstdauer nach und nach verging. Beim Verzehr empfand ich ihn recht angenehm aber nicht herausragend und würde ihn in meiner persönlichen Geschmacks- und Beliebtheitsskala diverser Speisepilze zumindest in der oberen Hälfte einordnen.


    LG Sepp


  • Hallo Jürgen!


    Mein erster und ergiebigerer Fund stammt tatsächlich aus deiner Nähe. Dadurch hatte ich die Möglichkeit ein bisschen zu experimentieren. Die Zubereitungsart deiner Mutter (bzw ähnlich) versuchte ich auch, es hat mir gut geschmeckt mich jedoch nicht großartig vom Hocker gehaut.
    Die zweite Partie habe ich ganz kross angeröstet, da hat sich dann auch ein für mich durchaus angenehmer Geruch entfaltet, und ein Pilzomelett gemacht. Und da hat er mich auch geschmacklich wirklich überzeugt!! Falls mir das Glück in den kommenden Saisonen nochmals hold ist, werde ich bei zweiterer Zubereitungsart (kross braten) bleiben


    Liebe Grüße Sandy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!