Hallo, Besucher der Thread wurde 7037 aufgerufen und enthält 4 Antworten

letzter Beitrag von Ingo W ()

Goldgelber Zitterling

    • Offizieller Beitrag

    hallo zusammen


    hier möchte ich euch noch einen fund von mitte dezember
    aus den murauen vorstellen


    leider sind nicht alle bilder ganz scharf geworden
    ich wollte den altersunterschied anhand der verfärbung zeigen


    als vorschlag möchte ich tremella mesenterica ins rennen schicken


    liebe grüße carter

    _____________________________________________________________________


    Bei jedem Schritt mit der Natur bekommt jemand weit mehr als er sucht (John Muir)

    Einmal editiert, zuletzt von carter ()

  • Hi Carter!

    Zitat


    als vorschlag möchte ich tremella mesenterica ins rennen schicken


    Im Prinzip ja und sicherlich ist das auch das Wahrscheinlichste. Willst du Fehlerquellen bei der makroskopischen Bestimmung minimieren, solltest du dir die Begleitpilze anschauen. Darauf eingegangen bin ich ja schon einmal hier:
    http://www.pilzforum.at/showthread.php?tid=411


    Bild 3 im hiesigen Thread zeigen wahrscheinlich kleine graue Initialstadien von Peniophora (cf. cinerea), das sind die unter dem helleren Fruchtkörper und stammaufwärts. Das würde gut passen zu Tr. mesenterica.
    Bild 1 oben links am Bildrand allerdings zeigt einen hütigen, sieht zwar aus der Ferne aus wie Plicatura crispa (Adern-Zähling), aber man weiß es nicht genau, ob es nicht doch eine Stereum-Art ist. Wäre es Stereum, käme halt auch Tremella aurantia in Betracht.


    VG Ingo W

  • Hallo Ingo,



    Im Prinzip ja und sicherlich ist das auch das Wahrscheinlichste. Willst du Fehlerquellen bei der makroskopischen Bestimmung minimieren, solltest du dir die Begleitpilze anschauen. Darauf eingegangen bin ich ja schon einmal hier:
    http://www.pilzforum.at/showthread.php?tid=411


    Bild 3 im hiesigen Thread zeigen wahrscheinlich kleine graue Initialstadien von Peniophora (cf. cinerea), das sind die unter dem helleren Fruchtkörper und stammaufwärts. Das würde gut passen zu Tr. mesenterica.
    Bild 1 oben links am Bildrand allerdings zeigt einen hütigen, sieht zwar aus der Ferne aus wie Plicatura crispa (Adern-Zähling), aber man weiß es nicht genau, ob es nicht doch eine Stereum-Art ist. Wäre es Stereum, käme halt auch Tremella aurantia in Betracht.


    :top: Dein Kommentar trifft fast perfekt, was mir beim Betrachten der Bilder einfiel.


    ---> Nur eine Kleinigket hat mich überrascht: Deine "P. crispa !?" hatte ich als evtl. "cf. Stereum spec." gedeutet.


    Nachtrag:
    - Bei einem nachträglichen Betrachten halte ich "P. crispa" für eine keineswegs schlechte Vermutung.


    ------------


    Doch was soll's:
    (1) Wichtig ist, dass du darauf hingewiesen hast, dass es einen Doppelgänger gibt, den man makroskopisch nur rel. einfach anhand der sonstigen Pilze (hier Peniophora vs. Stereum) unterscheiden kann.
    (2) Auch ich würde "T. mesenterica" favorisieren.
    (3) Richtig und WICHTIG:
    ---> Zwischenzeitlich werden in der Gattung "Tremella" nur noch Arten geführt, die auf anderen Pilzarten parasitieren und deshalb sollte/muss man sehr sorgfältig auch andere Pilzarten in der Umgebung beobachten.


    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()

  • Hi Gerd!

    Zitat


    ---> Nur eine Kleinigket hat mich überrascht: Deine "P. crispa !?" hatte ich als evtl. "cf. Stereum spec." gedeutet.


    2 oder mehr Meinungen finde ich immer besonders spannend, ist leider kaum anzunehmen, dass sich das Rätsel auflösen lässt.
    Ich habe mich etwas von den ausgeprägt pseudostieligen Anwuchspunkten auf den Hüten leiten lassen, du weißt schon, was ich meine.
    Und klar, natürlich kann es auch sonstwas sein!


    VG Ingo W

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!