Hallo, Besucher der Thread wurde 9652 aufgerufen und enthält 14 Antworten

letzter Beitrag von Sepp ()

Bitte um Bestimmungshilfe

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Snuk44 !


    Willkommen im Forum !


    Nur mit diesem einen unscharfen Bild, welches nur die Unterseite der Pilze zeigt, ist eine konkrete Bestimmung deines Fundes praktisch nicht möglich, man kann nur spekulieren.


    Es braucht auch eine Ansicht von der Hutoberseite der Pilze und ein paar Zusatzangaben, z.B. ob die Fruchtkörper mit oder ohne Stiel am Stamm angewachsen sind, wären auch nicht schlecht. Der kleine Fruchtkörper rechts unten scheint einen Stiel zu haben, aber genau kann man das auf dem unscharfen Foto leider nicht erkennen.


    Gruß Sepp

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Snuk44,


    anhand der beiden nachgereichten Fotos vermute ich, dass es sich um alte Samtfußrüblinge handeln könnte. Dies ist aber nur ein Bestimmungsvorschlag und keine definitive Bestimmung.


    In diesem Forum ist es außerdem üblich, am Beginn eines Beitrages andere Forianer mit einem Gruß anzusprechen und mit einer Grußformel abzuschließen. Es wäre nett, wenn du hier diese freundliche Gepflogenheit künftig auch beherzigen könntest/würdest.


    LG Sepp


  • Hallo Snuk44,


    anhand der beiden nachgereichten Fotos vermute ich, dass es sich um alte Samtfußrüblinge handelt. Dies ist aber nur ein Bestimmungsvorschlag und keine definitive Bestimmung.


    Hallo Sepp
    Die Bilder sind nicht ausreichend für eine Bestimmung wie du schon geschrieben hast. Auf dem ersten Blick denkt man an Samtfußrüblinge. Aber bei so alten Fruchtkörpern sollte der Stiel bis zu den Lamellen richtig schwarz sein. Das ist selbst auf dem einen Stielfragment auf dem nachgereichten Bild nicht erkennbar.
    Darum für mich ein unbestimmbarer Lamellenpilz.


  • Hallo Uwe und Sepp, danke für die Antworten. Bitte entschuldigt meine knappen Einträge, ich habe erst seit Weihnachten ein I-Phone und bin noch sehr ungeübt im Umgang damit. (bisher hatte ich nur ein uraltes Tastenhandy)
    Ich kann ja noch einmal bei diesem alten Baum vorbeischauen, vielleicht gibt es einmal neuere Fruchtkörper, die leichter zu identifizieren sind.
    Liebe Grüße Silvia

  • Hallo Uwe und Sepp, danke für die Antworten. Bitte entschuldigt meine knappen Einträge, ich habe erst seit Weihnachten ein I-Phone und bin noch sehr ungeübt im Umgang damit. (bisher hatte ich nur ein uraltes Tastenhandy)
    Ich kann ja noch einmal bei diesem alten Baum vorbeischauen, vielleicht gibt es einmal neuere Fruchtkörper, die leichter zu identifizieren sind.
    Liebe Grüße Silvia


    Hallo
    Wenn keine Neuen, dann Alte! Wenn es wirklich Samtfußrüblinge sind, kann man schon mehr sagen. Mit einem Messer abmachen und so viel Stiel wie möglich!


  • Hallo Pilzfreunde, ich habe mich über das herzliche Willkommen gefreut?und bin noch einmal zum Baum gestapft. Leider sind die Pilze in keinem guten Zustand mehr, die lösen sich schon teilweise auf. Liebe Grüsse Silvia


    Gut gemacht! :top:
    Die Samtfußrüblinge sind, wie ich schon vermutete, raus aus dem Rennen. Mir fallen jetzt nur noch uralte, Gelbstielige Muschelseitlinge ein.

    • Offizieller Beitrag


    [quote pid='20540' dateline='1515431447']


    Die Samtfußrüblinge sind, wie ich schon vermutete, raus aus dem Rennen. ....


    [/quote]


    Hallo,


    ....so sehe ich das jetzt auch; Silvia am besten den Baum künftig unter Beobachtung halten und wenn wieder einmal neue, jüngere Fruchtkörper erscheinen sollten, nochmals von allen Seiten fotografieren und wieder hier einstellen.


    Gruß Sepp

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!