Hallo, Besucher der Thread wurde 4218 aufgerufen und enthält 2 Antworten

letzter Beitrag von rudigabi ()

Ungewöhnlicher Fund

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen !


    Habe vor 2 Tagen beim Öffnen eines Wasserleitungsschachtes im Nahbereich meiner Wohnung einen völlig unerwarteten Fund gemacht. Ich wollte im Schacht eine ins Freie gehende Leitung abdrehen, um sie im Winter vor einem Frostschaden zu bewahren und kam plötzlich ins Staunen. Da stand am ca. 1,20 m tief gelegenen nackten Lehmboden zwischen der Rohrleitung und den betonierten Schachtwänden doch glatt ein hübsches Pilzchen, seht selbst:



    Zunächst war kurz Ratlosigkeit angesagt, aber nach Sichtung und Beurteilung der Makromerkmale und nach Literatur- bzw. Internetrecherche konnte ich den Pilz schon bald eingrenzen.


    Es dürfte sich ziemlich sicher um eine Art der Gattung Pholiotina (Glockenschüppling) handeln. Eventuell Pholiotina velata Syn. Conocybe appendiculata (Geschmückter Glockenschüppling oder Ph. vestita (Behangener Glockenschüppling) oder Ph. brunnea etc. Eine sehr schwierige Gattung, in welcher dieser Fund natürlich nur mit dem Mikro genau festzunageln ist.
    Einen Beleg habe ich bereits vorbereitet und den wird sich mein Freund Gernot F. dankenswerter weise mikroskopisch ansehen und den Fund dadurch vielleicht eindeutig bestimmen können.


    Die von mir erwähnten Arten sind gar nicht so besonders häufig, in der österreichischen Pilzdatenbank gibt es zumindest für die Steiermark nur wenige Einträge.


    LG Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort.

    Einmal editiert, zuletzt von Sepp ()


  • Hallo Sepp.
    Da ich mir lebhaft vorstellen kann wie sehr dich das freut, Gratuliere ich dir herzlich. Viel Erfolg bei der Bestimmung. Liebe Grűße Eva.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!