Hallo, Besucher der Thread wurde 7324 aufgerufen und enthält 6 Antworten

letzter Beitrag von Thomas ()

Welcher Täubling

  • Hallo,


    war heute wieder einmal ziemlich erfolglos im Wiener Wienerwald unterwegs. Diese Täublinge habe ich auf einer Wiese um eine Kiefer gefunden. War etwas bitter, nach Braten ungenießbar.





    Geruch war sehr gut, Geschmack leicht bitter, Fleisch fest, Lamellen leicht vergilbt, nicht brüchig, Stiel rosa angelaufen.


    Hat jemand eine Idee?


    Liebe Grüße,
    Markus


  • Hallo Markus
    Ehrlich gesagt, ich habe keine richtige Idee. Mich verwirrt der leicht bittere Geschmack. Du hast den roh probiert und auch etwas darauf herum gekaut? Keine Schärfe? Kannst du noch einen aussporen lassen?

  • Hallo Markus
    Ehrlich gesagt, ich habe keine richtige Idee. Mich verwirrt der leicht bittere Geschmack. Du hast den roh probiert und auch etwas darauf herum gekaut? Keine Schärfe? Kannst du noch einen aussporen lassen?


    Danke für die Rückmeldung. Nun, es war schon eine, allerdings nicht sehr ausgeprägte Schärfe vorhanden, nur nach längerem Kauen zu merken. Ich habe die Pilze dann zubereitet und sie waren leider ungenießbar. Habe alle gebraten und dann weggeschmissen. Leider kein Aussporen möglich.


    LG, Markus


  • Hallo Markus,
    das wird wohl ein Speitäubling sein. Die Farbe der Kappen variiert von leuchtend Rot bis Rosa und wenn die irrtümlich ins Pilzgericht kommen, dann schmeckt alles bitter. Ja, das kenne ich!
    LG, Rudolf


  • Hallo Markus,
    das wird wohl ein Speitäubling sein. Die Farbe der Kappen variiert von leuchtend Rot bis Rosa und wenn die irrtümlich ins Pilzgericht kommen, dann schmeckt alles bitter. Ja, das kenne ich!
    LG, Rudolf


    Hallo Rudolf
    Das ist kein Speitäubling. Der rot überhauchte Stiel paßt nicht, die Hutfarbe auch nicht wirklich und der Geschmack sollte sehr scharf sein und nicht bitter. Zum Essen ist der, wie du schreibst, natürlich nicht.


  • Hallo Rudolf
    Das ist kein Speitäubling. Der rot überhauchte Stiel paßt nicht, die Hutfarbe auch nicht wirklich und der Geschmack sollte sehr scharf sein und nicht bitter. Zum Essen ist der, wie du schreibst, natürlich nicht.


    Hallo Rudolf,
    da bin ich der gleichen Meinung wie Uwe,hier handelt es sich um keinen Speitäubling.Den muss man nicht lange kauen,die Schärfe spürt man sofort---hab ich schon getestet.Außerdem hat der Speitäubling ein sehr weiches Fleisch.Konnte leider nur ein Foto finden.
    LG Rudi

  • Hallo Rudolf,
    da bin ich der gleichen Meinung wie Uwe,hier handelt es sich um keinen Speitäubling.Den muss man nicht lange kauen,die Schärfe spürt man sofort---hab ich schon getestet.Außerdem hat der Speitäubling ein sehr weiches Fleisch.Konnte leider nur ein Foto finden.
    LG Rudi


    Hut eingewachsen faserig, Stiel rot geflammt, Lamellen weiß mit ockergelbem Stich und hübsch bogig, Geschmack bitter bis schärflich und Standort bei Pinus,...da spricht nach meinem bescheidenen Dafürhalten nichts gegen Russula sanguinea.
    Oberflächlich angesauerte Stellen über Kalk tun's auch (durch Nadelstreuauflagen z. B.), die Art ist nicht streng azidophil.


    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!