Hallo, Besucher der Thread wurde 6886 aufgerufen und enthält 8 Antworten

letzter Beitrag von Oma Eva ()

Hilfe bei Koralle.

  • Liebe Experten.
    Ist das die Bauchwehkoralle?Ramaria pallida oderRamaria Mairei (donk)
    Ganz jung kein Geruch Farbe Milchchrem-ganz leicht insGrauweiß.Foto bringt die Farbe gut.Keinerlei Verfärbung bei Druck.

    Nåchster Tag.
    .
    Danke für eure Antworten. Liebe Grűße Oma Eva.


  • Hallo Eva
    Kein Geruch? Hat ja Ähnlichkeit mit der Bauchwehkoralle.
    Für mich sind alle Korallen Bauchwehkorallen. Warum? Weil ich bei der Bestimmung immer Bauchweh bekomme. :rolleyes: :)
    Darum sammle ich keine Korallen:
    http://interhias.de/schwammerl…2013/ramaria/ramaria.html

  • Hallo Eva
    Kein Geruch? Hat ja Ähnlichkeit mit der Bauchwehkoralle.
    Für mich sind alle Korallen Bauchwehkorallen. Warum? Weil ich bei der Bestimmung immer Bauchweh bekomme. :rolleyes: :)
    Darum sammle ich keine Korallen:
    http://interhias.de/schwammerl…2013/ramaria/ramaria.html


    Hallo Uwe.
    Danke für den Link. Musste Lachen.Wenn ich versuchen wűrde nach diesen Link mit Korallen zu arbeiten , wűrde ich das auch so sagen.Aber
    mir gefallen diese Pilze und sie faszinieren mich seit eh und je und so kam es dazu das mein Hobby zum doppelhobby wurde und Korallen eine zusatz Aufgabe wurde.In der Zwischenzeit
    nehme ich Drei Sorten die ich sehr gut unterscheiden kann.Frag bitte nicht um die Lat.Namen die kenn ich nicht.Musste Die Bauchweh Koralle auch erst raussuchen.Danke für deinen Versuch.Liebe Grűße Eva.Ps.Hab noch drei sonderbare Kandidaten die mir gestern zugelaufen sind vieleicht kannst du mir da weiterhelfen.Aber eins nach dem anderen.


  • Hallo Uwe.
    Danke für den Link. Musste Lachen.Wenn ich versuchen wűrde nach diesen Link mit Korallen zu arbeiten , wűrde ich das auch so sagen.Aber
    mir gefallen diese Pilze und sie faszinieren mich seit eh und je und so kam es dazu das mein Hobby zum doppelhobby wurde und Korallen eine zusatz Aufgabe wurde.In der Zwischenzeit
    nehme ich Drei Sorten die ich sehr gut unterscheiden kann.Frag bitte nicht um die Lat.Namen die kenn ich nicht.Musste Die Bauchweh Koralle auch erst raussuchen.Danke für deinen Versuch.Liebe Grűße Eva.Ps.Hab noch drei sonderbare Kandidaten die mir gestern zugelaufen sind vieleicht kannst du mir da weiterhelfen.Aber eins nach dem anderen.


    Liebe Experten


    Gibt es wirklich niemandem der mir mit meiner Koralle weiterhelfen kann?Die Fotos sind doch ganz brauchbar und ich kann mir nicht vorstellen
    Das es viele in diesen Farbton gibt.Die Bauchweh
    koralle hat laut Büchern auch einen lila Farbton vieleicht seh ich das eher grau.Bitte um Antwort .Danke.Lg.
    Oma Eva.


  • [/quote]


    Hallo Eva,


    weiter helfen kann dir


    Josef Christan (2008): Die Gattung Ramaria in Deutschland.
    Monografi zur Gattung Ramaria in Deutschland, Mit Bestimmungschlüssel zu den europäischen Arten; IHW-Verlag.


    - Ich hab's im Schrank. Aber leider kommt man da ohne Mikroskop nicht wirklich weiter.
    --------------------


    - Eine andere Frage ist, ob's eine Ramaria sp. oder eine andere Gattung ist!?


    --->ch kann dir da nicht weiter helfen


    Grüße Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!


  • Hallo Eva,


    weiter helfen kann dir


    Josef Christan (2008): Die Gattung Ramaria in Deutschland.
    Monografi zur Gattung Ramaria in Deutschland, Mit Bestimmungschlüssel zu den europäischen Arten; IHW-Verlag.


    - Ich hab's im Schrank. Aber leider kommt man da ohne Mikroskop nicht wirklich weiter.
    --------------------


    - Eine andere Frage ist, ob's eine Ramaria sp. oder eine andere Gattung ist!?


    --->ch kann dir da nicht weiter helfen


    Grüße Gerd
    [/quote]
    Hallo Gerd.
    Wenn nicht mal du mir helfen kannst muß ich wohl aufgeben.Aber danke für deine Anfwort.Liebe Grüße Eva.


  • [quote pid='19735' dateline='1507835691']
    Hallo Gerd.
    Wenn nicht mal du mir helfen kannst muß ich wohl aufgeben.Aber danke für deine Anfwort.Liebe Grüße Eva.


    [/quote]


    Hallo Eva,


    du überschätzt meine Pilzkenntnisse, insbesondere wenn es um die Gattung "Ramaria" (Korallen) geht.


    - Diese Gattung ist im Ulmer Kartierungsgebiet (knapp 2200 km^2, mit Ulm etwa in der Mitte) recht selten. Und die meisten Funde, die bisher spärlich erwähnt wurden stammen aus Jahren vor 1975. Ob die alle noch nach heutigen Maßstäben korrekt bestimmt wurden, wage ich zu bezweifeln!


    - Kein Wunder, dass meine Begeisterung mich mit dieser Gattung zu beschäftigen nicht groß ist, obwohl ich die Monografie (hat mich endgültig frustriert) dieser Gattung im Regal stehen habe.
    ----------------------------


    - Die Hoffnung stirbt zuletzt: Evtl. findet sich doch noch ein Mitglied, das sich mit dieser Gattung beschäftigt hat!???


    Grüße Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

  • Hallo Oma Eva,


    wie du in den zurückliegenden Postings schon bemerkt hast ist das mit den Ramarien eine ganz schwierige Sache. Da können die Foto´s so gut sein wie sie wollen, ohne Mikroskop geht da ( fast ) nichts. Auch deine Ramaria, die ich schon für eine halte, wird dir wohl so niemand bestimmen können. Leg sie einfach unter Ramaria spec. ab und gut ist.


    Gruß
    Harry


  • Hallo Oma Eva,


    wie du in den zurückliegenden Postings schon bemerkt hast ist das mit den Ramarien eine ganz schwierige Sache. Da können die Foto´s so gut sein wie sie wollen, ohne Mikroskop geht da ( fast ) nichts. Auch deine Ramaria, die ich schon für eine halte, wird dir wohl so niemand bestimmen können. Leg sie einfach unter Ramaria spec. ab und gut ist.


    Gruß
    Harry


    Hallo Harry.
    Danke für deine Erklärung.
    Man stößt halt immer wieder mal an seine Grenzen, obs einen gefällt oder nicht.Liebe Grűße Oma Eva

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!