Hallo, Besucher der Thread wurde 12268 aufgerufen und enthält 5 Antworten

letzter Beitrag von zuehli ()

3 Bücher sind mein eigen ...

    • Offizieller Beitrag

    Ich selbst besitze 3 Pilzbücher.


    1. Pilze, GU Kompass, 128 Seiten, Taschenformat und wirklich nur für Anfänger. Gut in den Wald mitzunehmen, allerdings stößt man schnell an die Grenzen des Buches, wenn man sich ein wenig mit der Materie beschäftigt.


    2. Pilze bestimmen und sammeln (Till R. Lohmeyer, Ute Künkele). Günstiges Taschenbuch, 256 Seiten, sehr viele Arten enthalten, teilweise sehr gute Beschreibungen und Bilder, allerdings ist der Index nicht brauchbar. > Link <


    3. Großes Handbuch der Pilze (Anna DelConte). Sehr großes Pilzbuch mit wunderbaren Bildern, auch hier ist der Index fragwürdig, einige Pilze meiner Umgebung habe ich einfach nicht in diesem Buch gefunden, als Querverweis aber sehr gut geeignet. > Link <



    Ich bin noch (immer) auf der Suche nach guten und besseren Pilzbüchern, bin daher für weitere Tipps sehr dankbar ...

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

    • Offizieller Beitrag

    hallo erstmal...


    habe kürzlich erst einen guten rat bekommen...


    von LAUX Der große Kosmos Pilzführer


    http://www.amazon.de/gp/produc…2&creativeASIN=3440124088


    mir gefällt diese lektüre
    könnt ihr euch auch unverbindlich zum ansehen bestellen


    buchhandlung thalia


    gruetz carter

    • Offizieller Beitrag

    hab ich mir eben bestellt unter
    http://www.thalia.at/shop/at_t…+&submit.x=47&submit.y=15


    danke lg

    • Offizieller Beitrag

    Und weils so schön ist, heute hab ich mir noch eines bestellt, da ich es von einem Experten unseres Pilzseminares quasi empfohlen bekommen habe (das Buch hat nur Zeichnungen, die den Vorteil der "überzeichneten" Merkmale haben).
    Siehe hier: https://www.amazon.de/dp/34400…did=1XXBEY7HCPZ12QWXPYMR&

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

    Einmal editiert, zuletzt von juergenhold ()

  • Hallo Jürgen,


    Mit dem LAUX und dem PAREY hast du jetzt zwei sich ergänzende Bücher für unter 50,--EUR im Schrank, die auch fortgeschrittene Pilzfreunde in Foren regelmäßig zitieren.


    Für mich ist das (solange du nicht mikroskopierst) eine hervoragende Wahl, die ich nur weiter empfehlen kann.


    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von juergenhold ()


  • Richtig. Insbesondere der Parey, der auch einen recht guten makroskopischen Schlüssel drin hat. Eigentlich die kleine Bibel für den ambitionierten Pilzfreund.
    Davon abgesehen kann man nicht genug Pilzbücher haben - so ist denn meine Sammlung auf mittlerweile sechs Regalmeter angewachsen (Angebmodus aus :))


    Beste Grüße
    Harald

    Pilzberatung gibt es nur vor Ort beim Pilzberater. Keine Beratung per Internet oder Telefon! Bilderbestimmung ist keine Essfreigabe!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!