Hallo, Besucher der Thread wurde 3740 aufgerufen und enthält 4 Antworten

letzter Beitrag von wepa ()

Huckepackbirkenpilz

  • Liebe Freunde,


    am Freitag war ich nochmals in den heimischen Wäldern (OÖ. Zentralraum) unterwegs.
    Die Pilzmassen gehören der Vergangenheit an, ein paar Pilze zum gestrigen Grillen gabs aber trotzdem.


    Das absolute Highlight dieses Tages war ein "Huckepackbirkenpilz", so etwas habe ich bisher nur in den Foren gesehen, nun zum ersten Mal "live":


    Sonst gab es fürs Körchen noch ein paar Maronen, Flockis, Schopftintlinge und 3 Steinpilze, die bisher übersehen wurden, frische habe ich überhaupt nicht mehr gesehen.


    Auch die Parasol- und Safranschirmlingzeit dürfte vorbei sein (oder sie machen wenigstens mal Pause), einen Parasol habe ich noch abgelichtet (doch sogar der war schon wurmig) und nebenbei ein Beweisfoto für die "Überstandigkeit" der Safranschirmlinge gemacht:


    Ah ja, und einen extrem üppigen Maronenwald habe ich zufällig noch entdeckt, da stehen interessanterweise mehr Birken als Fichten....


    Das ist jedoch Jammern auf einem sehr hohen Niveau, denn gegenüber den letzten beiden Jahren war dieser September ein absoluter Wahnsinn.


    Ich wünsche euch allen einen schönen Sonntagabend,


    LG


    Roland

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Roland,


    das hohe Niveau kann ich nachvollziehen. Bei uns ist die Saison wohl erst in der nächsten Woche, wenn es kalt werden sollt, vorbei sein. Parasole und Safranschirmlinge ohne Ende, auch sonst noch eine gewaltige Vielfalt. Aber wie wir Österreicher sagen, schau ma mol ...


    Dein Huckepackpilz ist ein sogenannter Stockwerkpilz, das hab ich schon von Gerd gelernt. Ich zitiere auch gerne von https://www.pilzfotopage.de/Fo…wtopic.php?p=21241#p21241





    Liebe Grüße Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

    Einmal editiert, zuletzt von juergenhold ()

  • Dein Huckepackpilz ist ein sogenannter Stockwerkpilz, das hab ich schon von Gerd gelernt. Ich zitiere auch gerne von https://www.pilzfotopage.de/Fo…wtopic.php?p=21241#p21241


    Hallo Jürgen,


    Danke, perfekt zitiert :top:


    - Bleibt nur noch nach zu tragen, dass es sich um einen Spezialfall einer "Fruchtkörperverwachsung" (Pseudofasciation) handelt.


    Grüße Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!