Hallo, Besucher der Thread wurde 5706 aufgerufen und enthält 8 Antworten

letzter Beitrag von eberhard ()

Pilzhöhe: 25 cm !!!!

  • Pilzhöhe: 25 cm !!! Was kann das sein ? 0

    1. Reifpilz (0) 0%
    2. Riesenrötlig (0) 0%

    Hallo Pilzfreunde !
    Traute meinen Augen kaum, als ich diese Exemplare am 27. 9. an einer Wegböschung sah. Hab inzwischen meine Literatur (und die ist umfangreich) durchforstet, aber nichts vergleichbares gefunden. Wer kann mir weiterhelfen?
    Roland

  • Bin mir auch ziemlich sicher, dass es sich hier um den Glimmerschüppling handelt. Die Bilder sind allerdings farbverfälscht.
    Wir fanden den vor einigen Jahren massenhaft in einem kleinen Laubwald-Fichtenmischwald neben einem großen angelegten Fischteich zwischen Brennesseln. Wunderschöne Pilze.
    Vom Geruch her habe ich sie allerdings nicht so toll in Erinnerung. Für mich rochen die irgendwie nach Katzenurin. Aber Gerüche können auch oft ziemlich täuschen u. ganz verschieden empfunden werden.


  • Hallo Roland,
    blätter mal bei Glimmerschüppling (Phaeolepiota aura) nach.
    Lg
    eberhard


    Hallo Eberhard,
    danke für den Tipp. Hab nachgeblättert, aber leider nix gefunden, da Phaeolepiota aua weder bei Marcel Bon noch bei Dähncke gelistet ist. Wikipedia u. Google haben mich dann überzeugt: Es sind Glimmerschüpplinge !
    Wieder was gelernt.
    Danke u. Gruss an alle die geantwortet haben
    Roland

  • Hallo Eberhard,
    danke für den Tipp. Hab nachgeblättert, aber leider nix gefunden, da Phaeolepiota aua weder bei Marcel Bon noch bei Dähncke gelistet ist. Wikipedia u. Google haben mich dann überzeugt: Es sind Glimmerschüpplinge !
    Wieder was gelernt.
    Danke u. Gruss an alle die geantwortet haben
    Roland


    Hallo
    Also in meinem Dähncke (von 2001) ist Phaeolepiota aurea drin.

  • Hallo Roland, da hatte ich wohl nicht mit der automatischen Rechtschreibprüfung gerechnet :)
    Phaeolepiota aurea, wie auch Uwe schreibt, sollte das heißen und ist auch im Pareys zu finden.
    Schönen Abend, allen,
    eberhard

    ***Traue keinem Erdenstern -
    wenn er scheint der Erd zu fern ***

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!