Hallo, Besucher der Thread wurde 6732 aufgerufen und enthält 9 Antworten

letzter Beitrag von kaddiey ()

Brauner Schleimi = Blaustielschleimfuß (gelöst!)

  • Liebe Forengemeinde, (sorry, Autokorrektur, hier stand bis eben noch "Forenbeiträge"),


    gestern haben wir als Nebeneffekt beim Wandern unsere ersten größeren Pilzfunde in diesem Jahr gemacht! 2kg Steinpilze, Flockis und Goldröhrlinge. :)


    Direkt neben den Steinis (Waldrand, Fichten und Lärchen) habe ich außerdem diesen schleimigen Freund gefunden. Kann den jemand zuordnen? Sehr selten sammle ich auch Kuhmäuler (bei uns rar), ob das ein Verwandter ist? Allerdings kenne ich die nicht mit lila Stiel, und die Huthaut ließ sich nicht ohne Weiteres abziehen.


    Geruch: pilzig
    Haptik: extrem schleimig
    Größe: wie ein junges Kuhmaul
    Hut: braun
    Stiel: lila
    Fleisch: gelb


    Danke und liebe Grüße
    Katharina
    Merken

  • Hallo.
    Ich bin kein Experte aber ich glaube eher an Lila Dickfuß. Der gehört zu der großen Gruppe der Cortinarius.Die anderen gibts nur wenn Fotos dabei sind.Viel Glück noch beim Suchen und viel Erfolg wünscht dir Oma Eva.


  • Hallo Katharina.
    Sein deutscher Name bezieht sich auf denn Fuss.Aber ich finde den jedes Jahr in solchen Mengen das ich nicht glaube mich zu irren.Aber mit lateinischen Namen kann ich nicht dienen ,da muß ein Experte rann.Wird sicher einer tun.Liebe Grűße Oma Eva.

  • Hallo Katharina.
    Sein deutscher Name bezieht sich auf denn Fuss.Aber ich finde den jedes Jahr in solchen Mengen das ich nicht glaube mich zu irren.Aber mit lateinischen Namen kann ich nicht dienen ,da muß ein Experte rann.Wird sicher einer tun.Liebe Grűße Oma Eva.


    Hallo
    Bin kein Experte, aber vergleicht mal mit Blaustiel-Schleimfuß Cortinarius collinitus (muscigenus)

    Grüße von der Insel Rügen

    Einmal editiert, zuletzt von Uwe ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Katharina !


    Uwe hat den Fund als Blaustiel-Schleimfuß (Cortinarius oollinitus) richtig erkannt, der lila/safranfleischige Dickfuß (Cortinarius traganus) hat keinen braunen Hut, sondern hat äußerlich von oben bist unten einen mehr oder weniger lila Farbton.


    Ausserdem hat der Blaustiel-Schleimfuß einen schleimigen Hut und Stiel (Name !), was beim lila Dickfuß nicht der Fall ist.


    LG Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort.


  • Hallo Sepp.
    Danke wieder was gelernt.Ich muss aufmerksamer Lesen.Schleimig ist mir entgangen. Liebe Grüße Oma Eva


    Hallo Eva
    Das ist mit den Schleierlingen auch nicht so einfach. Mal ist der Hut schleimig, mal ist der Stiel schleimig. Mal ist beides schleimig. Und wenn es trocken ist, ist nichts schleimig. Dann hilft nur Wasser ................
    Will damit nur sagen, die Schleierlinge sind immer sehr schwierig!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!