Hallo, Besucher der Thread wurde 6004 aufgerufen und enthält 6 Antworten

letzter Beitrag von wepa ()

Gestern in Hohentauern

  • Liebe Freunde,


    gestern war ich nach 18 Uhr noch kurz in Hohentauern (Heimfahrt von Graz, ich kann's einfach nicht lassen in den Wald zu schauen). Der Regen hat mich dabei ganz schön erwischt, aber eine Stunde habe ich doch durchgehalten, jedoch kaum Fotos gemacht.


    Eierschwammerl gibt es dort noch immer, einen Steini habe ich dann auch gefunden, sonst waren viele Täublinge und ein paar Perlpilze zu sehen und auch Pilze, die ich überhaupt nicht kenne - also die Artenvielfalt steigt schön langsam.




    Die Ausbeute:



    Durch die gestrigen teilweise enormen Niederschläge rechne ich mich einem Pilzschub irgendwann in der nächsten Woche, bin schon gespannt, ob der kommt.


    Zu Hause im OÖ. Flachland gibt es noch immer keinen einzigen Pilz mit Stiel und Hut, gerade ein paar klebrige Hörnlinge habe ich beim heutigen "Kontrollgang" entdeckt (dabei habe ich den schönsten abgelichtet). Nach der enormen Trockenheit der letzten Wochen kein Wunder, der gestrige Regen (ca. 40mm) ist aber gottlob tief in den Waldboden eingedrungen, so dass ich auch hier in ca. 2 Wochen mit Pilzen rechne, sofern es nicht wieder zu heiß wird.



    Euch allen viel Glück bei der Suche und


    LG


    Roland

  • Hier in Linz hat bis gestern auch noch die große Dürre geherrscht. Hoffe, dass es nun endlich besser wird! Unser, für morgen auf der Sonnseit'n bei Zwettl an der Rodl geplantes Kochseminar haben wir verschieben müssen - mangels Schwammerln. Wenn ich die schönen Fotos sehe, hege ich doch Hoffnung, dass bald was zu finden sein wird.


  • Hier in Linz hat bis gestern auch noch die große Dürre geherrscht. Hoffe, dass es nun endlich besser wird! Unser, für morgen auf der Sonnseit'n bei Zwettl an der Rodl geplantes Kochseminar haben wir verschieben müssen - mangels Schwammerln. Wenn ich die schönen Fotos sehe, hege ich doch Hoffnung, dass bald was zu finden sein wird.


    Hallo Calimero,


    die Welser Heide war sogar noch stärker betroffen als Linz.
    Der Mais z.B. ist fast ein Totalausfall....


    Alles Gute für die weitere Suche (da kommt bald was!) und


    LG


    Roland

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!