Hallo, Besucher der Thread wurde 6964 aufgerufen und enthält 8 Antworten

letzter Beitrag von Gerd (†) ()

Porenpilz

  • Hallo im Forum, nachdem ich neu bin eine kurze Vorstellung, beschäftige mich mit der Naturtfotografie - besonders aus dem Pinzgau. Meine Fotografie erstreckt sich vom Tele über Normallinsen bis in den Makrobereich.
    Nun hätte ich gerne gewusst, um welchen Porling es sich bei diesem Pilz handeln könnte. Das Substrat ist eine abgestorbene Grauerle
    Fundort: Fusch an der Glocknerstraße, Käfertal, 1164 m, Datum: 17.07.2017.
    Die Größe dürfte 20 cm Durchmesser gewesen sein.




    Bitte um Bestimmung nach Foto. Vielen Dank Siegi


  • Grüße dich siegi!


    Ich tippe auf einen rotrandigen Baumschwamm.(Fomitopsis pinicola)


    Hallo
    Die Oberfläche könnte auch sehr gut zu einem Zunderschwamm passen. Nur nach dem rötlichen Rand kann man nicht gehen. So etwas können Zunderschwämme auch.Vergleicht bitte : https://www.123pilze.de/DreamHC/Download/Zunderschwamm.htm

    Grüße von der Insel Rügen

    Einmal editiert, zuletzt von Uwe ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich bin kein Baumpilzexperte, bei Gott nicht, aber diesen würde ich jederzeit mit Rotrandigen Baumschwamm (Fomitopsis pinicola) ansprechen. Gibt es mehr roten Rand? Oft ist es sogar umgekehrt, das wundert mich auch, dass der äußerste Rand eben nicht rot ist ...


    Liebe Grüße Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138


  • Hallo,


    ich bin kein Baumpilzexperte, bei Gott nicht, aber diesen würde ich jederzeit mit Rotrandigen Baumschwamm (Fomitopsis pinicola) ansprechen. Gibt es mehr roten Rand? Oft ist es sogar umgekehrt, das wundert mich auch, dass der äußerste Rand eben nicht rot ist ...


    Liebe Grüße Jürgen


    Danke mal für eure Antworten.


    Ich muss noch hinzufügen, der Pilz war sehr flach (max. 3 cm) Die Oberseite hatte keinen Buckel. Die Porenschicht war auch mehr oder weniger flach. Zuerst dachte ich auch an F. pinicoila, doch mich stört das Substrat.


    LG siegi

  • Hallo siegi,


    der Rotrandiger Baumschwamm ist an Nadel- und Laubbäumen anzutreffen, ein typischer Generalist. Irreführend ist die deutsche Benennung "rotrandig".




    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

    Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()


  • Hört auch auf die Bezeichnung "Weißrandiger Baumschwamm oder Fichtenporling" auch Deutschlandspilz hab ich schon gehört :D

    LG Stefan


    Meine Pilzbestimmungen sind KEINE Essensfreigaben !

    Einmal editiert, zuletzt von stefan ()

  • Hallo
    Die Oberfläche könnte auch sehr gut zu einem Zunderschwamm passen. Nur nach dem rötlichen Rand kann man nicht gehen. So etwas können Zunderschwämme auch.Vergleicht bitte : https://www.123pilze.de/DreamHC/Download/Zunderschwamm.htm


    Hallo Uwe,


    du enttäuscht mich:


    Denn, mit "Echtem Zunderschwamm" (Fomes fomentarius) liegst du völlig daneben!!! Und auch den "Falschen Zunderschwamm" (Phellinus igniarius s.l.), die Doppelgänger, kannst du definitiv ausschließen!!!


    Wetten und gewinnen wirst du nur, wenn du diesen Fund als "Fomitopsis pinicola" (Rotrandiger Baumschwamm), ein Kosmopolit und Allesfresser, bestimmst.


    Grüße Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!