Hallo, Besucher der Thread wurde 4280 aufgerufen und enthält 3 Antworten

letzter Beitrag von rudigabi ()

Hallo ihr lieben Schwammerlfreunde

  • Hallo,


    Ich suche nun seid etwa 2 Jahren aktiv Schwammerl und lerne gerne dazu, desewgen habe ich mich hier nun regestriert, bis jetzt war ich nur stiller Leser der Beiträge.


    Da ich bis jetzt nur Steinpilze und Eierschwammerl gesucht und mitgenommen habe, will ich mehr von den so unendlich scheinenden Arten von Schwammerl wissen und werde versuchen nette Fotos zu posten, damit kann ich vielleicht was lernen. Habt Ihr tipps bezüglich intressanter Lektüre bzw. vielleicht gibts ja auch schon Apps die bei der Bestimmung helfen können?


    Gibt es auch in der Nähe von Wien Kurse bzw. Weiterbildungsveranstaltungen die man besuchen kann bzw. die ihr empfehlen könnt?


    Danke Martin

  • Hallo Martin.
    Willkommen im Forum. Freu mich das du uns gefunden hast.Hier kannst du viel dazu lernen so wie wir alle.Ich bin auch aus Wien und kann dir nur raten im Amtshaus die Pilzberatungsstelle befragen.Die wissen wo du hinmußt.Liebe GrüßeOma Eva.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Martin !


    Herzlich willkommen im Forum, hier kannst Du Deine Pilzkenntnisse bei anhaltendem Interesse im Laufe der Zeit bestimmt erweitern.


    Natürlich gibt es auch im Raum Wien und Niederösterreich Pilzveranstaltungen und Weiterbildungskurse. Diese werden hauptsächlich von der Österreichischen Mykologischen Gesellschaft mit Sitz in Wien angeboten bzw. durchgeführt. Näheres dazu findest Du unter folgendem Link:


    http://www.univie.ac.at/oemykges/programm-2016/


    Was Literatur anlangt, so würde ich Dir fürs Erste einmal z.B.


    "Der große BLV Pilzführer" von Ewald Gerhardt oder "Der große Kosmos Pilzführer" von Hans E. Laux oder
    "Pareys Buch der Pilze" von Marcel Bon empfehlen.


    Ich wünsche Dir weiterhin viel Freude mit diesem Hobby und viele interessante Funde.


    LG Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!