Hallo, Besucher der Thread wurde 6664 aufgerufen und enthält 7 Antworten

letzter Beitrag von Oma Eva ()

Pilzbestimmung.

  • Hallo liebe Experten.
    Bin ganz ahnungslos.Bitte u Hilfe.

    Hut im Durchmesser 4cm.Weiß mitte ein bisschen beige oder oker.Ganz wenig gebukelt.

    Farbe kommt am Bild gut rüber ist gleich mit Hut.

    Leider hab ich denn Stiel verwackelt.Konnte keinen Ring oder Manschette entdecken.(Schirmling).Aber er hat eine ganz dünne anliegende Scheide.Aufgefallen sind mir beim Hutrand eine Art Zahnung wenn man das so nennen kann.Danke im vorhinein liebe Grüsse
    Oma Eva.

  • Hm, wenig aussagekräftig die Fotos.
    Was mir in den Sinn kommt - aber nur sehr spekulativ - wäre der Graue Wulstling, der seinen Ring verloren hat.


    Beste Grüße
    Harald

    Pilzberatung gibt es nur vor Ort beim Pilzberater. Keine Beratung per Internet oder Telefon! Bilderbestimmung ist keine Essfreigabe!

  • Hallo Harald.
    Mich erinnert dieser kleine Pilz eher an einen Mini Scheidensteifling .Davon gibt es grade viele.Sind nur 5-6 cm hoch und der Hut zwischen2-4 cm.Ich weiß es ist schwierig nach Bildern.Mach das auch nur weil es momentan sonst gar nichts gibt im Wald was interessant wåre.Der ist mir ganz neu.Liebe Grűße Oma Eva.ps.Danke aber Wulstling
    ist mir bekannt der ist es sicher nicht.

    • Offizieller Beitrag


    Hallo Harald.
    Mich erinnert dieser kleine Pilz eher an einen Mini Scheidensteifling .Davon gibt es grade viele.Sind nur 5-6 cm hoch und der Hut zwischen2-4 cm.Ich weiß es ist schwierig nach Bildern.Mach das auch nur weil es momentan sonst gar nichts gibt im Wald was interessant wåre.Der ist mir ganz neu.Liebe Grűße Oma Eva.ps.Danke aber Wulstling
    ist mir bekannt der ist es sicher nicht.


    Hallo Oma und Harald,


    wenn wir schon laut Harald bei Amanita sind, ich sehe zwar die Knolle nicht wirklich, aber einen einen hellen Gelben Knollenblätterpilz (Amanita citrina var. alba) hab ich gedacht.


    Aber wenn der Tag lange ist, denke ich auch viel ...


    Liebe Grüße Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Bei der Gattung wäre ich mir schon sicher, aber der gelbe Knolli hat eine deutlich abgesetzte Knolle - kommt alson nicht in Frage.
    An einen Scheidenstreifling hatte ich auch vage gedacht, aber da fehlen wiederum die Streifen (im Hut).
    Wie dem auch sei, so werden wir es nicht herausbekommen.


    Grüße
    Harald

    Pilzberatung gibt es nur vor Ort beim Pilzberater. Keine Beratung per Internet oder Telefon! Bilderbestimmung ist keine Essfreigabe!


  • Hallo Harald.
    Was kann ich noch tun?Lg.Eva.


  • Hallo Harald.
    Was kann ich noch tun?Lg.Eva.


    Hallo Eva
    Wenn man das Bild vergrößert, erkennt man sehr schwache Riefen am Hutrand. Leider sind dir die Bilder alle nicht gelungen, aber der Ring scheint komplett zu fehlen und eine Scheide scheint ja auch in Ansätzen vorhanden zu sein. Ich würde darum einen Scheidenstreifling nicht ausschließen. aber bis jetzt ist alles möglich.
    Was kannst du machen? Bessere Bilder und ein Schnittbild zusätzlich. Geruch wäre auch sehr wichtig. Keine Geschmacksprobe!!!


  • Hallo Eva
    Wenn man das Bild vergrößert, erkennt man sehr schwache Riefen am Hutrand. Leider sind dir die Bilder alle nicht gelungen, aber der Ring scheint komplett zu fehlen und eine Scheide scheint ja auch in Ansätzen vorhanden zu sein. Ich würde darum einen Scheidenstreifling nicht ausschließen. aber bis jetzt ist alles möglich.
    Was kannst du machen? Bessere Bilder und ein Schnittbild zusätzlich. Geruch wäre auch sehr wichtig. Keine Geschmacksprobe!!!


    Hallo Uwe.
    Es ist schade das ich dir die Bilder ausser nr.3.nicht in meiner Galerie zeigen kann.Sind gestochen scharf und lassen sich ohne schärfeverlust ganz groß zommen.Ich brings nur nicht rüber beim verkleinern.
    Danke für die Ratschläge werde schaun was ich machen kann.Heute habe ich keine mehr gesehen.Liebe GrüsseEva.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!