Hallo, Besucher der Thread wurde 9015 aufgerufen und enthält 5 Antworten

letzter Beitrag von irmi ()

Seifenritterling

    • Offizieller Beitrag

    hallo zusammen


    diese pilze findet man wirklich in jedem wald


    über die verwertbarkeit dieses pilzes gibt es recht
    unterschiedliche meinungen
    bei mir bleibt er als ungenießbar im wald stehen


    lg carter

  • Hallo Carter,


    ich weiß nicht, irgendwie mag ich nicht an den Nebelgrauen Trichterling glauben. Mir kam beim Habitus des Pilzes, seinen dunkleren Hutfarben und dem Lamellenansatz am Stiel spontan der Seifenritterling in den Sinn.


    Ich kann mich täuschen aber Tricholoma saponaceum will mir nicht aus dem Sinn. Hast du mal am Pilz gerochen?


    Gruß
    Harry

  • Hallo carter,



    Nebelgrauer Trichterling (clitocybe nebularis)
    Nebelkappe - Graukappe


    diese pilze findet man wirklich in jedem wald


    - Stimmt, ---> findet man rel. spät im Jahr noch massenhaft in fast jedem Wald :top:


    - Aber, mir geht es da wie Harry:


    ---> Ich kann mich nach deinen Bildern, die du leider ohne zwingend notwendige minimale Detaildaten (*) vorstellst, mit "Nebelkappe" überhaupt nicht anfreunden und würde (beachte Lamellenansatz) auch eine "Tricholoma spec." vermuten.


    (*) Direkt davor gibt es einen Link, der sich leider farblich vom Text nicht unterscheidet.


    ---> Ob's ein "Seifen-Ritterling" (Vorschlag gefällt mir :) ) ist, kann ich (mangels Details) allerdings noch nicht bestätigen (*). :@


    (*) Mich würde neben dem Geruch auch noch interessieren, ob man an der Stielbasis wenigstens stellenweise "Rot-Braun"-Verfärbungen feststellen kann ???


    Grüße
    Gerd


    PS.:


    - Bei den Volksnamen von "Clitocybe nebularis" (Nebelkappe) kann ich folgende "volkstümliche", teilweise nur regional bekannte Namen anbieten, die wir bei ERIC gesammelt/diskutiert haben:


    ---> „Graukappe, Graukopf, Herbstblatt, Herbstblattl, Michaelipilz, Nebelgrauer Röteltitterling, Nebelgrauer Trichterling, Speckschwamm“

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()

  • Hallo Carter,


    ich muss mich meinen Vorschreibern anschliessen. Weder die Hutfärbung, die Lamellen, der stiel noch der ganze Habitus passt zur Nebelkappe.


    Hier ein paar Bilder von der.



    Viele Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    hallo zusammen


    erstmal danke für eure antworten
    da bin ich ganz schön falsch gelegen :@


    leider kann ich auch nicht mehr nachsehen - der tägliche
    frost hat ganze arbeit geleistet
    da werde ich jetzt ein jahr warten müssen :@


    beitrag wurde zur leichteren suche korrigiert


    liebe grüße carter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!