Hallo, Besucher der Thread wurde 24332 aufgerufen und enthält 27 Antworten

letzter Beitrag von Oma Eva ()

Hallo Freunde.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich hab heute tatsächlich den ganzen Tag geräuchert. Nicht Fisch sondern Fleisch (2,5 kg): https://de.wikipedia.org/wiki/Nuss_(Fleisch)#Schwein. 3 Tage war es schon im Salz und in den Gewürzen, heute wurde es 8 Stunden geräuchert, aber da ich mit dem externen Ofen nur 54 Grad zusammenbrachte, musste das gute Fleischstück noch bis zu 70° auf den Griller. Aber das Ergebnis war super und hat ellen gut geschmeckt, wie frische Selchripperln, oder wie ein Schweinsbraten, nur anders gewürzt und mit Raucharomen ...
    Meine Selch hat zumindest den ersten Heißräucherversuch hinter sich gebracht, da kommt noch mehr ...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Liebe Grüße Jürgen


  • Danke Jürgen
    Das Video ist ja hochinteressant. :top: So kennen wir das Räuchern nicht. Bei uns wird meist Fisch geräuchert und dann in Räuchertonnen. Die können unterschiedlich aussehen, arbeiten aber alle nach dem gleichen Prinzip. Mit deiner Räucherkonstruktion kannst du bestimmt auch gut kalträuchern?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ja natürlich, zum Kalträuchern hab ich den Schrank ja gebaut, unten mit Stein verkleidet und mit einem Sparbrand ausgestattet, der 18 - 20 Stunden raucht. Mache ich im Frühlin, seit heuer sogar mit einem Thermometer, der eine Lampe einschaltet, sollte es unter 5° gehen. So kann ich auch im Winter räuchern.



    Ein Video, wo ich den große Sparbrand allerdings noch nicht gehabt habe.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dar Sparbrand:


    Heute war das Fleisch von gestern, kalt und ganz dünn aufgeschnitten fast noch besser, weil der Rauchgeschmack besser zur Geltung kam.


    Fische räuchern steht demnächst am Plan.


    Liebe Grüße Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Beli ist nicht zu ersetzen Ihr Experten seid jetzt wirklich nicht wirklich gefordert.



    Die Botschaft scheint angekommen zu sein, bei den bisher in diesem Forum antwortenden PSV aus deutschen Landen.


    Du meinst, beli ist nicht zu ersetzen?


    So, wie es jetzt in diesem Forum rundgeht, geht es auch ohne seine Beiträge.


    beli schreibt im Nachbarforum, da bekommt er genügend Resonanz auf seine Beiträge, auch Korrekturen zu seinen Bestimmungen.


    Da ich in drei Foren schreibe, misse ich weder die Pilzsachverständigen noch beli.


    Das Österreichische bleibt für mich das, was es immer schon war. Ein sympathisches, wo wir unsere gefüllten Körbe zeigen können. Ratend, wer die erste und letzte Morchel findet,


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

    Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

  • Das Österreichische bleibt für mich das, was es immer schon war. Ein sympathisches, wo wir unsere gefüllten Körbe zeigen können. Ratend, wer die erste und letzte Morchel findet,


    LG
    Peter


    Hallo Peter
    Sympatisch ist richtig, aber nur gefüllte Körbe zeigen? Ob das dauerhaft ausreicht, ein Forum am Leben zu erhalten?
    Beli bleibt ein herber Verlust für dieses Forum und ein Gewinn für das andere Forum. Aber du hast es ja schon klar und deutlich beschrieben:
    beli schreibt im Nachbarforum, da bekommt er genügend Resonanz auf seine Beiträge, auch Korrekturen zu seinen Bestimmungen.


  • Hallo Peter.
    Ganz nur das ist unser Forum auch wieder nicht.Wir haben auch sehr gute Experten die bei Fragen immer ziemlich rasch eine Antwort
    geben können.Das sollte nicht vergessen werden.Und Bestimmungsfragen sind für uns
    Alle wichtig.Liebe Grüsse Eva.

  • Hallo,


    so drastisch wollte ich es gar nicht drüber bringen, selbstverständlich werden uns in diesem Forum Experten, die ihr Handwerk gelernt haben, weiterhelfen. Da fällt mir sofort Sepp ein, der sein Wissen gerne und kompetent hier einbringt. Die PSV aus Deutschland sehen sich Bestimmungsanfragen an, auf einigermaßen gut dokumentierte Funde werden sie auch weiterhin antworten.


    In diesem Frühjahr waren die Morcheln dominierend, da konnten wir alle einige volle Körbe bestaunen. DAS meinte ich mit Funde bestaunen, mach' ich ja auch gerne ;)


    beli hat sich aus diesem Forum nicht abgemeldet, er schreibt jetzt in einem weiterem, so wie ich. Ich bin mir sicher, dass er wieder Berichte einstellen wird, sofern nicht "ein ganz seltener" Fund dabei ist.


    Auf meine Bestimmungsanfrage zum Rötling haben im Nachbarforum vier User ihre Meinung geäußert, gleich viele wie diesem. Die Fragestellung war die selbe, eure Antworten waren Klasse! Selbst bestimmen konnte ich ihn nicht, ist ein paar Nummern zu hoch für mich. Nach dem Bestimmungsfrust wäre eine Abwechslung hilfreich,


    Eva könnte eine neue Pilzjagd ausrufen, "Wer findet den ersten Sommersteinpilz?". Ich wäre sofort dabei. Zwar habe ich noch nie einen gefunden, aber auch mit dem letzten Platz wäre ich aber mehr als zufrieden,


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.


  • Hallo Peter.
    Im Moment könnte ich nur 1Aufruf starten.Wer hilft mir im Garten.Da mir da kaum wer helfen wird muß ichs alleine machen.2Tage muss ich noch schuften dann ist der erste Teil erledigt.
    Nachher kommt was neues.Bis dann.Liebe Grüße Eva.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!