Hallo, Besucher der Thread wurde 5543 aufgerufen und enthält 6 Antworten

letzter Beitrag von Sepp ()

Was für ein Pilz ist das?

  • https://www.facebook.com/photo…8799719467&type=3&theater


    https://www.facebook.com/photo…8799719467&type=3&theater
    Hallo liebe Gemeindschaft!


    in unserem Garten am normalen Spielrasen wachsen diese kleinen Pilze! um welche Art handelt es sich, sind sie giftig ode unbedenklich? könnte man sie essen?
    von Geruch her riechen sie einfach nach Schwammerl, stinken nicht.



    Habe die Bilder leider nicht hochladen können, habe euch den Link zu meinem Facebook reingestellt. da seht ihr die Pilzbilder.
    Danke für eure Tips!

  • in unserem Garten am normalen Spielrasen wachsen diese kleinen Pilze! um welche Art handelt es sich, sind sie giftig ode unbedenklich? könnte man sie essen?
    von Geruch her riechen sie einfach nach Schwammerl, stinken nicht.


    Etwas schwierig so nur nach den Bildern. Auf alle Fälle ungenießbar. Vermuten könnte man so in die Richtung Samthäubchen.


    https://www.google.de/search?q…ei=Yzr2WOTQGMj68Afi_LH4Dw

    Grüße von der Insel Rügen

    Einmal editiert, zuletzt von Uwe ()

  • Hallo.
    Herzlich willkommen im Forum. Leider kann ich dir gar nicht weiterhelfen.Die wachsen in meinen Garten gerne auf denn Misthaufen.Denke es ist einer der Mistpilze.Nicht essbar.Ob die giftig sind kann dir nur einer unserer Experten sagenhoffe es ist einer in der Nähe. Liebe Grűße Oma Eva.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo UnknownGirl !


    Zunächst einmal herzlich willkommen im Forum !


    Obwohl bezüglich Deiner unbekannten Rasenpilze auf den Fotos nicht allzu viel zu erkennen ist, halte ich Uwe's Hinweis für richtig.
    Es dürfte sich um eine Pilzart der Gattung Conocybe (= Samthäubchen) handeln.


    Da gibt es mehr als hundert verschiedene Arten und die meisten sind nur mikroskopisch genau bestimmbar.


    Solche Samthäubchen sind ungenießbar, einige Arten gelten auch als giftig bzw. zumindest als giftverdächtig.
    Sollte ein Haustier (Hund) oder spielende Kinder in der Wiese versehentlich ein oder zwei solche Pilzchen verschlucken, sind keine besonderen Auswirkungen zu befürchten, eine größere Menge könnte jedoch zu erheblichen Verdauungsproblemen (Magen/Darmstörungen) führen. Manche Arten sollen auch psychoaktive Substanzen enthalten.


    Vorsicht ist immer gut, übertriebene Angst brauchst Du vor diesen Pilzen aber nicht zu haben; Kinder am besten eindringlich ermahnen bzw. dahingehend erziehen, dass man in der Natur nicht gleich alles in den Mund nehmen darf bzw. vorher Mama oder Papa fragen muss.


    LG Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!