Hallo, Besucher der Thread wurde 24774 aufgerufen und enthält 28 Antworten

letzter Beitrag von Oma Eva ()

Die Morchelbecherlinge sprießen!

  • Hallo,
    war heute in meiner Lieblinsau in der Nähe von Krems unterwegs.
    Mit den Morcheln tut sich noch nicht viel(nur 4 Stück gefunden.)
    Dafür hab ich aber viele schöne Morchelbecherlinge entdeckt,auf die können wir uns verlassen,die kommen jedes Jahr.
    Für uns ist er einer der besten Schwammerl.
    Ich wünsche euch allen volle Körbe.
    LG Rudi


  • Wahnsinnsfund, gratuliere. Hatte diese Woche auch das Vergnügen einige Becherlinge zu finden, was bei uns eher selten ist. Zumindest kenne ich keine sehr ergiebigen Plätze hier in der Umgebung - sie sind ja auch sehr schwer zu erkennen. Auf was für Umweltbedingungen (Zeigerpflanzen etc.) achtest du beim Becherlingssuchen wenn die Frage erlaubt ist? Würde gern mal mehr finden und der Boden hier scheint ja zu passen. Geschmacklich haben sie mich auf jeden Fall voll überzeugt. Becherlingsrahmsauce auf Pasta ist vermutlich eines der besten Pilzgerichte die es gibt.


    Hier noch ein Bild des Fundes:



    lg
    fungi

  • Hallo Fungi,
    super Foto,danke fürs Zeigen.
    Den Morchelbecherling suchen und finden wir nur in der Au,so zu 90 Prozent unterm Bärlauch.
    Wir kennen aber schon viele Plätze,es ist sonst ziemlich mühsam,denn er versteckt sich sehr gut.
    Eschen gibt es da auch viele. Morcheln finden wir auf den gleichen Plätzen,viele auch unterm Bärlauch.Am Wegrand musst du auf Anzeiger achten und dann hinein ins Gebüsch.
    LG Gabi und Rudi

  • Hallo zusammen,
    Ich war heut auch in der Donauau (nahe Mauthausen OÖ) und hab meinen ersten nennenswerten Morchel Fund gemacht. Fazit: Morchelbecherlinge und auch Morcheln sind da (wenn auch noch eher klein), aber unter den Bärlauch Feldern nur sehr sehr schwer zu finden.
    VG,
    Simon


  • Hallo und danke für die Tips.
    Ich denke ich werd nächste Woche noch mal mein Glück versuchen und schauen was sich so finden lässt.


    lg
    fungi

  • Hallo miteinander,


    ich bin ganz von den Socken, so viele Morchelbecherlinge auf einem Schlag.


    In Kärnten sind sie geschützt, voriges Jahr waren sie ein Erstfund für mich. Die würde ich nicht verschenken, gegen Morcheln tauschen schon ;)


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

  • Hallo ihrZwei.
    Toll.jetzt gehts es richtig los bei euch.Gabi die haben auf dich gewartet.
    Rudi jetzt gibt es Schwerstarbeit. Danke fürs zeigen. Freu mich für euch.Liebe Grűße Eva. Ps.Heuer sinds mehr als letztes Jahr hoffe es dauert ein wenig länger an auch. :top: :top: :heart:


  • Hallo Peter.
    Das verstehe ich vollkommen.Liebe sie auch sehr.Was ich nicht verstehen kann!! Warum sind Morchelbecherlinge geschützt. ? Gibt doch sooo viele.Liebe Grűße Eva.


  • Hallo zusammen,
    Ich war heut auch in der Donauau (nahe Mauthausen OÖ) und hab meinen ersten nennenswerten Morchel Fund gemacht. Fazit: Morchelbecherlinge und auch Morcheln sind da (wenn auch noch eher klein), aber unter den Bärlauch Feldern nur sehr sehr schwer zu finden.
    VG,
    Simon


    Hallo Simon.
    Freu mich mit dir.Leicht zu finden sind sie nicht, aber um so größer die Freude wenn man sie gefunden hat.Asserdem sind sie in der Gruppe der besten Pilze einzustufen. Herz was willst du mehr.Liebe Grűße und noch viel Glück bei der Suche Oma Eva.


  • Warum sind Morchelbecherlinge geschützt. ? Gibt du sooo viele.




    Hallo Eva,


    wenn du diesen Link anklickst, fliegst eventuell vom Hocker, so viele Pilze sind bei uns unter Schutz gestellt,


    https://www.ris.bka.gv.at/Gelt…K&Gesetzesnummer=20000262


    In der Praxis hat das null Auswirkungen; die gerne Schwammerl essen nehmen eh nur Pilze mit, die sie kennen. Das "gelbe Gold" ist sehr begehrt, Steinpilze & Parasole werden auch gerne ins Körberl verfrachtet.


    Ich habe eine Sammelgenehmigung für Kärnten, die umfasst alle Pilze, eingeschränkt auf fünf Exemplare einer Art. Ohne diese dürfte die Österreichische Mykologische Gesellschaft meine getrockneten Funde nicht ins Herbarium übernehmen. Das aber betrifft auch die anderen Bundesländer, mit oder ohne Pilzverordnung. Genau genommen alle EU-Mitgliedsstaaten, steht so in einem Protokoll.


    Dabei geht es indirekt auch um die Einträge in die


    http://www.austria.mykodata.net


    In dieser Datenbank kann man nachschauen, welche Pilze in welcher Region bereits angetroffen wurden. Die Steirer haben sie bereits gefunden, die Kaiserlinge, Amanita cesare. Die haben wir in zweidrei Jahren auch, da bin ich mir sicher.


    Die Schwimmbadflantschen nehme ich mit, sofern ich sie morgen antreffen kann. Fünf, nicht mehr. Hoffentlich sind's dann so groß wie Wagenräder,


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

    Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()


  • Hallo Peter.
    Danke für diese ausführlichen Link.Von Hocker
    hauts mich nicht gerade weil ich vieles für sehr
    gut halte.Aber bei weiten nicht alles.Aber mir kommt das so vor als wåren die Schwammerlsucher die sich an Vorschriften
    halten wollen recht arm drann sind.Gibt ja fast nichts mehr was man mit Freude und guten Gewissen sammeln kőnnte.Hab dich immer wegen der großen Vielzahl beneidet.Das tu ich jetzt nicht mehr.Zum Glück bin ich bald wieder
    Da wo ich am liebsten bin.Im Waldviertel.Wűnsche dir trotzdem wenn du da noch durchblickst eine tolle Pilz-Saison.Liebe Grűße Eva.

  • Hab dich immer wegen der großen Vielzahl beneidet.Das tu ich jetzt nicht mehr.Zum Glück bin ich bald wieder
    Da wo ich am liebsten bin.Im Waldviertel.Wűnsche dir trotzdem wenn du da noch durchblickst eine tolle Pilz-Saison.Liebe Grűße Eva.



    Servus Eva,


    wegen der großen Vielzahl brauchst mich nicht beneiden. Die ist sehr bescheiden, Sepp hat da ein viel umfassenderes Pilzwissen. An der einen und anderen Exkursion unserer steirischen Pilzfreunden werde ich heuer teilnehmen. Im Feld erklärte Funde sind die beste Schulung, ich freue mich schon darauf.


    Keiner blickt umfassend durch, deshalb ist es ein interessantes Hobby.


    Schön, das du wieder in deine Sommerresidenz übersiedeln kannst, lass' es dir dort an nichts fehlen,


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!