Hallo, Besucher der Thread wurde 15878 aufgerufen und enthält 15 Antworten

letzter Beitrag von Oma Eva ()

Morchelbecherlinge und Morcheln

  • Schönen guten Abend alle,


    wir haben letztes Jahr an einem sonnigen Sonntag Mitte April in den Donauauen (Gegend Orth/Eckartsau) eine Menge Morcheln und wie wir dachten auch Morchelbecherlinge gefunden.
    Von den Becherlingen hätten wir locker 20 kg nach Hause tragen können.
    Zu Hause waren wir uns aber was die Becherlinge anlangte nicht mehr 100% sicher.
    Meine Frau meinte den Chlorgeruch deutlich zu riechen, ich hab ehrlich gesagt nicht viel gerochen (war aber 25 Jahre lang Raucher).
    Wenn ich nach den Bildern auf http://www.123pilze.de oder wikipedia gehe, waren es sicher Morchelbecherlinge.
    Allerdings steht da auch: "Stark chlorartig" bzw "Das Fleisch....riecht mehr oder weniger nach Chlor".


    Da die Morchel(becherling)saison ja hoffentlich bald anfängt würde ich mich über Tips zur Bestimmung von Morchelbecherlingen freuen.


    Vielen Dank im Voraus! :)


    Ich entschuldige mich gleich mal vorab für die katastrophalen Handy-Bilder.


    LG,
    Markus


  • Hallo Markus.
    Danke für deinen Beitrag. Meine Bilder sind auch Handybilder und mir gefallen deine besser .Leider ist grade das letzte schlecht das ist schade.Trotzdem wűrde ich sagen es sind Morchelbecherlinge.Sollte sich ein anderer eingeschlichen haben
    sehe ich ihm nicht wegen der Unschårfe.
    Wűnsche dir noch eine erfolgreiche Morchel-Saison Liebe Grűße Oma Eva.
    Ps.wenn der Geruch nach chlor nicht deutlich ist , einfach einen zerdrücken dann riechts du es.Habe auch eine Rauchernase.


  • Hallo Oma Eva,


    danke für den Tip.
    Wir haben damals zu viert daran gerochen. 2 von uns (Männer) haben nichts gerochen, die Frauen schon ...
    Stimmt schon. Handy-Fotos sind nicht generell schlecht. Mich ärgert es nur, dass ich von den Becherlingen keine scharfen Bilder habe.
    Auch dir eine erfolgreiche Morchel(Becherling)Saison :)
    LG,
    Markus

  • Hallo Markus,
    ich sehe da auch Morchelbecherlinge,die riechen aber schon stark nach Chlor.
    Die gab es letztes Jahr massenhaft in den Donauauen,ob sich eine Schildförmige Scheibchenlorchel(roh giftig)daruntergeschummelt hat kann ich nicht sagen.Sie sieht dem Morchelbecherling ähnlich,riecht aber nicht nach Chlor und ist bei uns sehr selten.
    Hab ich erst ein paar mal gesehen,nur auf totem liegenden Holz.
    Der Morchelbecherling zählt zu unseren Lieblingschwammerl, derChlorgeruch verschwindet bei der Zubereitung und beim Trocknen.
    Es sollte bald losgehen,wir wünschen dir viel Glück.
    LG Rudi

  • Hallo!
    Ich habe 2016 erstmalig in den Donauauen bei Stockerau Morcheln gefunden und verkocht. Leider wird derzeit in der Donauau auf Höhe Korneuburg und Stockerau wegen des Eschensterbens die Esche großteils aus dem Auwald herausgeschnitten. Somit befürchte ich, dass die Morchel mit der Esche mit aus unseren Donauauen verschwinden bzw. stark zurückgehen wird. :/ Freue mich aber trotzdem auf die neue Schwammerlsaison und auf die Morcheln. Liebe Grüße aus Stockerau

  • Hallo Manu.
    Da haben wir beide ein großes Problem.
    Meine Au ist auch in diesen Bereich. .Leider dűrfen wir da erst wieder rein wenn die Morchelsaison schon vorbei ist.Suchen schon neue Plåtze. Leider weiß jetzt niemand wie sich das weiter entwickelt.
    Wir werden im nåchten Jahr sehen wie es
    aussieht. Trotzdem wűnsche ich dir viel Glück bei der Suche. Vieleicht findest du ja die Erste Morchel oder den ersten Morchelbecherling. Liebe Grűße Oma Eva.

  • Hallo Rudi,


    "massenhaft" spricht klar für Morchelbecherling. Es gab letztes Jahr Unmengen davon.
    Einen starken Chlorgeruch hatten sie aber leider nicht.
    Hab gehofft, dass der Chlorgeruch vielleicht nicht immer so strak ausgeprägt ist. ;)
    Kann es sein, dass sie nach Regen schwächer nach Chlor riechen oder der Chlorgeruch nach ein paar Stunden schwächer wird?


    Sollten wir heuer wieder welche finden werde ich auf jeden Fall gute Fotos davon machen und Oma's Rat befolgen und mal den einen oder anderen zuerdrücken.


    LG,
    Markus


  • Hallo Oma Eva.
    Danke! ..Ja wir werden sehen .. Hoffe, die Esche kehrt bald zurück bzw bleibt erhalten.
    Wie es das gibt, dass eine Baumart sich so wenig gegen dieses Eschen-Stengelbecherchen wehren kann..
    Wünsche dir auch viel Glück bei der Suche.
    liebe Grüße Manuela

  • Hallo Manuela.
    Danke für denn Vornamen.Verstårkung für unser Geschlecht, wie schön. Das Eschensterben stell ich mir so vor.Wenn heute Ausserirdische die Erde besuchen
    wűrden håtte unser Immunsystem auch keine Chance gegen eingeschleppte Krankeiten.Entschuldige ist etwas weit
    hergeholt.Liebe Grűße Oma Eva.

  • Hallo Petra,
    so war ich gestern auch unterwegs und hab NIX gefunden,sie werden schon noch kommen. :shy:
    Letztes Jahr waren sie um diese Zeit schon da.
    LG Rudi


    Hallo Rudi!
    Ja hoffentlich! :top: In Deutschland Raum Mittelbaden Karlsruhe gibt es schon Morcheln. Alles Liebe Dir und Gabi
    LG Petra


  • Arme Petra.
    Muß dich beruhigen. Fűrchte es geht vielen hier so und du bist nicht allein mit deinen Tråumen. (Alptraum).Die machens heuer leider spannend.Lg.Oma Eva.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!