Hallo, Besucher der Thread wurde 11509 aufgerufen und enthält 8 Antworten

letzter Beitrag von carter ()

Blasser Schüppling

    • Offizieller Beitrag

    hallo liebe pilzfreunde


    ich sehe hier hallimasch - kann ihn aber nicht
    korrekt bestimmen


    geschmack - kann ich nicht beurteilen - aber nicht brennend
    geruch - angenehm


    wer hat schon einen vergleichbaren beobachtet


    liebe grüße carter

  • Hallo Carter,


    ich glaube nicht an irgend einen Hallimasch. Die sollten eher in die Richtung Schüppling (Pholiota spec.), vielleicht den Abweichenden Schüppling (Pholiota heteroclita) gehen.


    VG Willihund

  • Hallo carter,



    ich sehe hier hallimasch - kann ihn aber nicht
    korrekt bestimmen


    - Ich würde nach deinen Bildern "Armillaria spec." (Hallimasch aggr., Weißsporer !!!) ausschließen und halte das eher für einen "Braunsporer".
    ----------------


    Bitte immer daran denken:


    - Bevor man bei einem "Blätterpilz" (Agaricales s.str.) eine Gattungsvermutung äußert, sollte man wenigstens die Sporenpulverfarbe überprüfen :D


    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()

  • Hallo Jörg,



    Die sollten eher in die Richtung Schüppling (Pholiota spec.), vielleicht den Abweichenden Schüppling (Pholiota heteroclita) gehen.


    - Deine Idee "Pholiota spec." gefällt mir auch besser als "Armillaria spec." :top:


    ---> Aber, wenn ich mir Beschreibung/Abbildungen von "Ph. heteroclita" (kenne die Art nur aus der Literatur :@) in "J. Holec (2001): The genus Pholiota in central and western Europe; Libri botanici vol. 20; IHW-Verlag" anschaue/bewerte, dann kann ich mich mit deinem Vorschlag nicht anfreunden.


    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

  • Hallo Gerd,


    Pholiota heteroclita war auch nur als Idee gedacht. Ich kenne diese auch nicht persönlich, denke aber dass es in die Richtung Schüpplinge gehen sollte.


    VG Jörg

  • Hallo Carter,


    Das ist ein seltener Schüppling, Pholiota squarrosoides. Er kommt zumeist auf dicken alten abgestorbenen Bäumen in naturbelassenen Wäldern vor. Ist damit so eine Art "Urwaldzeiger". Wo und wann hast Du ihn gefunden?


    lg
    irmi

  • Hallo irmi,


    zuerst einmal ein "Herzlich Willkommen im Forum".



    Das ist ein seltener Schüppling, Pholiota squarrosoides. Er kommt zumeist auf dicken alten abgestorbenen Bäumen in naturbelassenen Wäldern vor. Ist damit so eine Art "Urwaldzeiger". Wo und wann hast Du ihn gefunden?



    Perfekt :top: ; damit ist dieser Fund zweifelsfrei geklärt:


    ---> "Pholiota squarrosoides = P. ochropallida" (Bleicher Schüppling)


    - Nach [1] handelt es sich bei dem Substrat vorwiegend um "Fagus sylvatica"/Weißbuche, seltener um diverse weitere Laubholzarten.
    -----------------


    carter:


    - Gratulation zu diesem seltenen (*) Fund, der noch auf meiner "Wunschliste" steht.
    - Schon überraschend, wie gut deine Abbildungen mit denen in [1] gezeigten übereinstimmen.


    (*) Die Pilz-Datenbank für A listet nur wenige Funde aus "Niederösterreich, Voralberg, Wien".
    ---> Und deshalb solltest du deinen Fund melden und kartieren.


    Grüße
    Gerd



    Literatur:


    [1] J. Holec (2001): The genus Pholiota in central and western Europe; Libri Botanici vol. 20; IHW-Verlag

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()

    • Offizieller Beitrag

    hallo irmi


    an dieser stelle auch von mir ein herzliches willkommen
    schön das du zu uns gefunden hast :) starker auftritt :top:


    zu deiner frage - 14. okt 2011
    fundort - stmk/hausmannstätten/schelchenberg
    naturbelassen ja - hier ist der wald sich selbst überlassen



    @ gerd



    (*) Die Pilz-Datenbank für A listet nur wenige Funde aus "Niederösterreich, Voralberg, Wien".
    ---> Und deshalb solltest du deinen Fund melden und kartieren.


    ich habe als kleines dankeschön für unsere pilzkartierungswanderungen
    sämtliche meiner bildbelege dem arbeitskreis heimischer pilze
    (Universalmuseum Joanneum) zur verfügung gestellt
    und wenn schnell genug angefordert mache ich auch noch einen beleg


    dafür darf mich schon auf die nächsten treffen freuen :D


    liebe grüße carter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!