Hallo, Besucher der Thread wurde 16888 aufgerufen und enthält 13 Antworten

letzter Beitrag von Oma Eva ()

Riesentrichterling?

  • Zu meiner Überraschung habe ich gestern am 31.12. diese schönen Pilze im Wiener Wald in einem Eichenwald entdeckt.

    Als Laie in Sachen Schwammerl half mir Google nur bedingt. Eine richtige optische Übereinstimmung zu Bildern im Internet konnte ich nicht finden. Mönchskopf und Riesentrichterling haben zumindest Ähnlichkeit. Wer weiß hier Rat? :huh:

  • Hallo.
    Willkommen im Forum. Dieser Tag ist kein guter Start für Bestimmung.Aber das hast du ja selber bemerkt. Der Experte
    rauft sich noch die Haare aber deine Vermutung Mőnchkopf dűrfte stimmen.Liebe Grűße Oma Eva. Ps.Wenn du einen Vornamen für uns håttest wäre
    toll.

  • Hallo spritzendpinkler !
    Willkommen in Forum !
    Auf deine frage gibt keine richtige Antwort weil Status von diese Pilz ist noch nicht definiert . Manche Pilzexperten meint das der Mönchskopf und Riesentrichterling ein gleiche Pilzart sind , andere Pilzexperten das um Pilzart Variation gehet .
    Ich kenne diese Pilz noch aus Kroatien als Velika (deutsch Riesen) Livka (deutsch Trichter) , lateinische Name war zuerst , Clitocybe Maxima , dann war zugeordnet an Clitocybe geotropa und jetzt ist neue Name Infundibulicybe geotropa . In Kroatien kommt in Massen , für manche Pilzsammler ein gutes für andere ein nicht so besonderes Speisepilz .
    In Deutschland diese Pilz hat von Ort bis Ort verschiedene Name wie zb. , Falber Riesentrichterling , Riesentrichterling , Mönchskopf , Kuttelpilz usw.
    In verschiedene Deutsche Website stehet (wie zb. Pilze 123) das Mönchskopf und Riesentrichterling zwei verschiedene Pilzarten sind , und das Buckel in Mitte Trichter eine merkmalle zu unterscheid ist , (Mönchskopf enthalt Buckel , Riesentrichterling hat keine ) .
    Das stimmt nicht , Buckel ist keine wichtige merkmalle für unterscheid auch ein kurze oder ein längste Stiel keine merkmalle für unterscheid ist !
    Vor lange Jahre in Kroatien war ein Hexenring gefunden , manche Exemplaren mit Buckel in Mitte manche ohne Buckel , manche mit kurze Stiel manche mit längste . Mehrere Exemplaren sind Mikroskopiert und Pilzexperten haben festgestellt das alle Exemplaren (mit und ohne Buckel , mit kurze und auch mit längste Stiel) eine gleiche Pilzart sind . Auch Italienische Pilzexperten haben gleiche Entdeckung gemacht .
    Ich meine das Antwort auf deine Frage ist : Es gehet um noch nicht definierte Pilzart .
    LG beli !


  • Hallo Beli!
    Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Bei meiner kurzen Recherche habe ich bereits bemerkt, dass Pilze ein und derselben Art sehr verschieden aussehen können. Ich werde deshalb vorerst vom Verzehr selbstgesammelter Pilze mit Ausnahme von Steinpilz und Eierschwammerl, die ich schon kenne, Abstand nehmen.
    "Meine" Pilze mit nahezu perfekter Sektkelch-Form, kreisrundem Kopf und nicht abgerundeten Kopfrand habe ich so im Internet nicht gefunden. Es freut mich umso mehr, dass ich wahrscheinlich mit meiner Vermutung doch richtig lag.
    Gruß
    Spritz


  • Hallo.
    Willkommen im Forum. Dieser Tag ist kein guter Start für Bestimmung.Aber das hast du ja selber bemerkt. Der Experte
    rauft sich noch die Haare aber deine Vermutung Mőnchkopf dűrfte stimmen.Liebe Grűße Oma Eva. Ps.Wenn du einen Vornamen für uns håttest wäre
    toll.


    Hallo Eva-Oma!
    Danke für den Tipp. Ihm Forum dürft Ihr mich gerne, Spritz, Gspritzter oder Pinkl nennen. Ganz wie es Dir beliebt.


    lg Spritz

  • Hallo Spritz.
    Nachdem du dich so nett zum Schluss als Spritz unterschrieben hast, nenne ich dich ab sofort auch so.Bleib drann es gibt so viele gute Pilze und es ist auch eine Genugtuung sie mit Namen benennen zu können. Man muss sie nur erst kennen lernen und dabei können wir dir sicher helfen. Danke dir , du weißt für was.Liebe Grűße Oma Eva.

  • In verschiedene Deutsche Website stehet (wie zb. Pilze 123) das Mönchskopf und Riesentrichterling zwei verschiedene Pilzarten sind , und das Buckel in Mitte Trichter eine merkmalle zu unterscheid ist , (Mönchskopf enthalt Buckel , Riesentrichterling hat keine ) .
    Das stimmt nicht , Buckel ist keine wichtige merkmalle für unterscheid auch ein kurze oder ein längste Stiel keine merkmalle für unterscheid ist !
    Vor lange Jahre in Kroatien war ein Hexenring gefunden , manche Exemplaren mit Buckel in Mitte manche ohne Buckel , manche mit kurze Stiel manche mit längste . Mehrere Exemplaren sind Mikroskopiert und Pilzexperten haben festgestellt das alle Exemplaren (mit und ohne Buckel , mit kurze und auch mit längste Stiel) eine gleiche Pilzart sind . Auch Italienische Pilzexperten haben gleiche Entdeckung gemacht .


    Hallo Beli


    Ich habe mit diesen Trichterlingen auch so meine Probleme mit der Bestimmung.
    Deine Informationen sind sehr interessant! :top: Danke!

  • Hallo Beli und Uwe.
    Danke Euch.Ich weiß das man denn nicht 100.% bestimmen kann aber daran ist das heutige Wirwar in denn Bűchern schuld.Ich kenn denn Mőnchkopf schon so lange das ich mich nicht verűckt machen lasse.Mőnchkopf ist bei mir Mőnchkopf und da fåhrt die Eisenbahn drűber.Natűrlich kann man nach Bildern nicht immer richtig liegen aber man kann schon sagen das das Bild hőchst warscheinlich ein Mőnchkopf ist.Liebe Grűße Eva.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!