Hallo, Besucher der Thread wurde 6650 aufgerufen und enthält 8 Antworten

letzter Beitrag von Oma Eva ()

Bitte um Bestimmung

  • Hi,


    ich war heute bei uns im Wald (im Salzkammergut, OÖ), und hab Dutzende von diesen Pilzen gefunden. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?


    LG
    Christian


    PS: Sorry für die mäßigen Aufnahmen, hab leider nur mein Handy als Kamera!





  • Hallo
    Hast du an dem nebelgrauen Pilz mal gerochen? Der sollte eigentlich einen markanten Geruch haben!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Christian !


    Zunächst einmal herzlich willkommen im Forum !


    Obwohl Du nur halbe Hüte mit abgeschnittem Stiel zeigst, erkennt man trotzdem den Nebelgrauen Röteltrichterling (Clitocybe nebularis) oder einfach Nebelkappe genannt.


    Und obwohl Deine Nahaufnahmen an und für sich o.k. sind, solltest Du bei künftigen Bestimmungsanfragen auch einen Fruchtkörper mit kompletter Hutober-/unterseite und komplettem Stiel zeigen und nach Möglichkeit auch ein paar Zusatzinfos zum Fund angeben, wie unter folgendem Link zu entnehmen:


    http://www.pilzforum.at/showthread.php?tid=514


    LG Sepp


  • Hallo Christian !


    Zunächst einmal herzlich willkommen im Forum !


    Vielen Dank!



    Obwohl Du nur halbe Hüte mit abgeschnittem Stiel zeigst, erkennt man trotzdem den Nebelgrauen Röteltrichterling (Clitocybe nebularis) oder einfach Nebelkappe genannt.


    Ach, da ist mir ein Fehler unterlaufen. Ich hatte natürlich so ein Foto, aber beim Zuschneiden/Verkleinern der Fotos ist es irgendwie untergegangen.


    Und obwohl Deine Nahaufnahmen an und für sich o.k. sind, solltest Du bei künftigen Bestimmungsanfragen auch einen Fruchtkörper mit kompletter Hutober-/unterseite und komplettem Stiel zeigen und nach Möglichkeit auch ein paar Zusatzinfos zum Fund angeben, wie unter folgendem Link zu entnehmen:


    http://www.pilzforum.at/showthread.php?tid=514


    Verstehe! Die Beschreibung des Nebelgrauen Röteltrichterlings deckt sich auch mit meiner Beobachtung: eher spät (wir haben ja schon November), Buchenwald, und im typischen Hexenring- bzw. -bogen (hatte drei große Fundstellen und die waren alle halbmondförmig).


    Vielen Dank für die Hilfe!


    LG
    Christian

  • Hallo
    Hast du an dem nebelgrauen Pilz mal gerochen? Der sollte eigentlich einen markanten Geruch haben!


    Bei dem einen, den ich mitgenommen hab, ist mir der Geruch nicht allzu sehr aufgefallen. Ich würde sagen: ähnlich wie ein Champignon, jedoch mit schärferen Untertönen.


    Welchen Geruch hätte ich erwarten sollen?


    LG
    Christian

  • Welchen Geruch hätte ich erwarten sollen?


    LG
    Christian


    Hallo Christian
    Die Nebelkappe ist ein Pilz mit ganz besonderem Geruch. An dem Geruch könnte man den Pilz im Dunkeln erkennen. Manche finden den Geruch nicht gut, ich finde den Geruch wunderbar. Der Geruch wird als parfümiert bezeichnet, was auch immer damit gemeint ist!?
    Geruchsempfinden ist sehr subjektiv, aber rieche an normal entwickelten Fruchtkörpern, und du wirst den Pilz immer wieder erkennen. Manchmal hilft etwas reiben am Pilz.

    • Offizieller Beitrag


    .... eher spät (wir haben ja schon November), Buchenwald, und im typischen Hexenring- bzw. -bogen....


    Das Erscheinen der Nebelkappe um diese Jahreszeit ist nicht aussergewöhnlich, sie tritt meist erst im späteren Herbst (Oktober/November) in größeren Trupps auf, in manchen Jahren aber auch schon etwas früher.


    LG Sepp

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!