Hallo, Besucher der Thread wurde 8173 aufgerufen und enthält 9 Antworten

letzter Beitrag von kaddiey ()

Ziegelroter Schwefelkopf?



  • Hallo zusammen! Bei mir hinter dem Garten in einem kleinen Wäldchen wachsen auf einem alten Baumstock, der wohl ein Laubbaum war, diese Pilze gemeinsam mit rosablättrigen Helmlingen.
    Sie sind noch sehr klein und wachsen gebündelt.
    Ihr Stiel ist gelb und flockig-pelzig, ihr Hut kommt mir eigentlich nicht ziegelrot, sondern rosa vor, ebenfalls flockig. Der Geruch ist undefinierbar, irgendwie nicht vorhanden.
    Ich tippe auf den ziegelroten Schwefelkopf. Was meint ihr?


    Liebe Grüße
    Katharina

  • Hallo, Katharina!


    Ich bin der selben Meinung wie Beli. Grünblättrige...


    Sei so nett und zeig uns ein Foto von unten. Die Stielspitze (also nicht die Stielbasis, sondern der Stiel unter dem Hut) würde so einiges verraten.
    Die Grünblättrigen Schwefelköpfe haben in dem Zustand wie du sie uns zeigst, gern die roten Köpfe.


    Gruß


    Günter


  • Hallo
    So extrem gedrängt wachsend, kenne ich Ziegelrote nicht. Im ersten Bild sieht man auch sehr gelbe Stiele. alles paßt besser zum Grünblättrigen. Du kannst ja noch mal Fotos (auch von unten) zeigen, wenn die besser aufgeschirmt sind.

  • Hallo Katharina
    Schön, daß du noch einmal Bilder zeigst! :top:
    Jetzt erkennt man gut die Grünblättrigen. Das anfängliche Rot auf dem Hut ist verschwunden, die Stiele sind besonders im oberen Bereich wunderschön Neongelb. Das ist typisch für den Grünblättrigen.
    Die Lamellen sind auch im normalen Bereich, bei älteren Fruchtkörpern gehen die oft in`s graue.

  • Hallo Uwe!
    Ich hätte leider auch kein Foto von einem jüngeren Exemplar von unten gemacht, habe aber eben nochmal nachgeschaut.Jüngere haben die typischen grünegelben Lamellen.


    Ein wenig irritierend ist für mich, dass die Pilze im “Teenager-Stadium“ ein wenig aussehen wie gelbe Hallimasch. Die gebündelte Wuchsform, angewachsene bzw. gerade abgerissene Huthaut, die Hutform und der filzige Stiel. Nur die Farben hätten nicht gepasst. Da wir aber direkt daneben in unserem Waldgarterl ein Paradies für dunkle und honiggelbe Hallimasch haben (die wir auch gerrn essen) muss ich fortan sehr gut aufpassen beim Hallimasch-Sammeln.


    Liebe Grüße und danke
    Katharina


  • Hallo Katharina
    Wenn du dich etwas mehr mit den Pilzen beschäftigst, wirst du bald merken, die Pilze sind sich nicht wirklich ähnlich. Aber wenn du Baumpilze sammelst dann mußt du den kennen: http://www.123pilze.de/DreamHC/Download/Gifthaeubling.htm
    Und wenn du Fragen hast, wir helfen dir gerne weiter!

  • Hallo Katharina
    Wenn du dich etwas mehr mit den Pilzen beschäftigst, wirst du bald merken, die Pilze sind sich nicht wirklich ähnlich. Aber wenn du Baumpilze sammelst dann mußt du den kennen: http://www.123pilze.de/DreamHC/Download/Gifthaeubling.htm
    Und wenn du Fragen hast, wir helfen dir gerne weiter!


    Hallo Uwe! Gänzlich ohne Kenntnis bin ich nicht, keine Sorge. :) Ich sammle und esse so in etwa 30 Pilze. Die einzigen Baumpilze sind allerdings Hallimasch, Judasohren und Seitlinge. Selten auch den Samtfußkrempling als Salatpilz, wenn es gar nichts anderes gibt.
    Über Stockschwämmchen und Schwefelköpfe trau ich mich wegen des Gifthäublings nicht drüber, aber vielleicht bringe ich mal Exemplare zur offiziellen Pilzberatung...


    Liebe Grüße und danke
    Katharina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!