Hallo, Besucher der Thread wurde 6961 aufgerufen und enthält 4 Antworten

letzter Beitrag von Gerd (†) ()

Herbstpilze im Kaiserwald - Pilzkartierungsexkursion

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    eine Zusammenfassung lautet: Es war wundervoll! Viele Teilnehmer, viele Schwammerln. Wie in unserer Gegen allgemein zu beobachten, die Artenvielfalt der Schwammerln ist zur Zeit unglaublich hoch. Ich habe weniger gesammelt, ich habe euch Bilder mitgebracht ...


    Mittlerweilen obligat, das Bild (die Bilder) von der fotografierenden Michaela Friebes (Werbung)


    Ein Teil der Gruppe, Uwe Kozina, Gernot Friebes, Sepp, ...


    Dehnbare Helmlinge (Mycena epipterygia)


    Tintlinge (Coprinus oder Coprinellus spec)?


    Orangeroter Heftelnabeling (Rickenella fibula)


    Echter Knoblauchschwindling (Mycenitis scorodonius)


    Weiß ich nicht mehr, Sepp wird sich noch erinnern können ...


    Kann ich leider auch nicht mehr ansprechen.


    Kahle Kremplinge (Paxillus involutus)


    Parasol (Macrolepiota procera)


    Keulenfuß-Trichterling (Ampulloclitocybe clavipes), ich habe gelernt, dass es eigentlich keine Trichterlinge sind, nur so heißen ...


    Safran-Riesenschirmpilz (Chlorophyllum rachodes)


    Maronenröhrling (Imleria badia)


    Grauer Wulstling (Amanita excelsa)


    Grüngelbes Gallertkäppchen (Leotia lubrica)


    Klebriger Hörnling (Calocera viscosa)


    Wolliger Milchling (Lactarius vellereus), man sieht, warum wir Erdschieber zu ihm sagen.



    Blassblauer Rötelritterling (Lepista glaucocana)


    Elselsohr (Otidea onotica)


    Amethystblauer Lacktrichterling (Laccaria amethystea)


    Gestreifter Teuerling (Cyathus striatus)


    Ein Erdstern (Geastrum spec.)


    Buchen-Schleimrübling (Oudemansiella mucida)


    Bestimmung bei leichtem Regen.


    Vielen Dank an alle Organisatoren für dies wunderbare letzte Exkursion des heurigen Jahres in Unterpremstätten. Die Liste der Fundarten folgt natürlich.


    Liebe Grüße Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    anbei die Fundliste dieser Exkursion, 280 Arten!!!


    Liebe Grüße Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!