Hallo, Besucher der Thread wurde 10965 aufgerufen und enthält 12 Antworten

letzter Beitrag von wepa ()

Begleitung in die Stmk. bei Triebener Tauern

  • Hallo,


    nach meiner Scheidung bin ich alleine im Schwammerlwald unterwegs und das ist erstens fad und kann sogar gefährlich werden (im unwegsamen Gelände kann man sich leicht wehtun und da ist dann meist auch kein Handy-Empfang. Mein bestes Fundgebiet ist in der Stmk, zw9ischen Triebener Tauern und Judenburg, bin aber ev. auch im Mühl- und Waldviertel unterwegs.


    Allerdings soll das keine Einbahnstraße sein, wäre schön, wenn ihr mir auch zeigen würdet, WO was zu finden ist, gehe aber gerne "in Vorleistung". Fahrt von Linz/Wels aus, ev. Treffen in der Stmk. (Liezen bis Trieben).


    Am Freitag (30.9.)/Samstag will ich wieder mal schauen, wer kommt mit / nimmt mich mit?


    LG Helmut

  • Lieber Helmut,


    eine kleine Info für dich:
    Ich bin heute nach Graz gefahren (morgen und übermorgen muss ich Vorträge halten) und habe bei dieser Gelegenheit oben in Hohentauern in den Wald geschaut.
    Ausbeute: 3 Steinis, 2 Flockis, ein paar Maronen und auch noch ein paar Eierschwammerl.
    Man tut sich aber schon schwer, etwas zu finden, war dann noch oben am Scheiblsee, wunderschön da... was ich damit sagen will: Mehr Ausflugs- denn Schwammerlwetter!


    LG und alles Gute für dein Vorhaben


    Roland

  • Lieber Helmut,


    das muss jetzt fast Telepathie gewesen sein - grad mach ich das Forum auf und deine Antwort ist vor 1 Minute gekommen.


    Naja, ich habe ungefähr 3 Stunden gesucht, weil ich dort in der Vorwoche einen relativ "schönen" Wald gefunden habe und doch noch einiges an Eierschwammerl und ein paar Steinis gefunden habe (was derzeit keine Selbstverständlichkeit ist, die "üblichen Pilzsammelstellen" südlich des Passes haben auch "NICHTS" angeschrieben gehabt) und ich in Sankt Lambrecht, wo üblicherweise massig die Schwammerl und Pilze stehen außer ein paar Eierschwammerl auch nichts gefunden habe. Kein einziger Steini auch an den "besten Plätzen" (bei ca. 25 Jahren Sucherfahrung in diesem Wald).
    Also hätte ich den Wald in Hohentauern als einigermaßen "guten Wald" beurteilt.


    In dieser Woche ist das Wachstum eindeutig zurückgegangen.
    Gegenüber der Heimat ist es aber trotzdem noch immer als "gut" einzustufen, auch wenn hauptsächlich Täublinge stehen (da kenn' ich mich leider nicht aus).


    Übrigens: Wenn du zufällig am Samstag am Welser Markt warst, wirst du festgestellt haben, dass kein einziger heimischer Steinpilz angeboten wurde, das sagt auch sehr viel aus!
    Ich weiß auch nicht warum, das Wetter wäre ja eigentlich prädestiniert für großartige Funde, aber es halt einfach anders heuer...


    Ich möchte dich ja nicht von irgendwas abhalten, erwarte dir aber bitte nicht zu viel (auch wenn du die "Platzerl" kennst).
    Denn schön ist ein Ausflug in die Berge allemal (und gesund!).


    LG und alles Gute für deine "Pilzpirsch"


    Roland

  • War heute wieder in "meinem" Schwammerlwald südlich vom Triebener Tauern. Habe mir auf Grund der negativen Voraussagen HIER nicht wirklich etwas erwartet und wurde positiv überrascht, der Korb wurde doch glatt halbvoll, mit Eierschwammerln, Hexenröhrlingen. Parasol und Täublingen, das reicht locker für 2 Familienmahlzeiten, der Rest wird eingefroren. Dazu kamen noch 2 Steinpilze, von denen 2 allerdings total und einer weitgehend von Maden befallen waren. Von "leer ausgehen" kann also KEINE REDE sein!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!