Hallo, Besucher der Thread wurde 8192 aufgerufen und enthält 5 Antworten

letzter Beitrag von Gerd (†) ()

Riesenschirmlingsimpressionen

    • Offizieller Beitrag

    Ich grenze diese Bilderserie bewußt nicht auf den Riesenschirmling Parasol (Macrolepiota procera) ein, weil es sich zumindest bei den ersten 2 Bildern um einen Safranschirmling (Macrolepiota rhacodes) handelt, und das letzte Bild wieder einmal eine Ausprägung zeigt, die hier im Forum schon einmal angezweifelt worden ist. Dazu muss ich aber sagen, dass es sich um einen anderen Fundort als damals handelt, normalerweise dort nur Parasole wachsen, und mir dies Form jetzt gar nicht einmal mehr unvertraut ist.
    Viel Spaß mit meinen Bildexperimenten, ich weiß, es sind "nur" Riesenschirmlinge, ich finde allerdings die herbstliche Farbenpracht im Hintergund auch ein Wucht.



    Liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Hallo Jürgen,


    Nummer 2 ist mit Sicherheit kein Parasol wie Du ja bereits bemerkt hast. Bei Nummer 5 und 6 ist mit viel Phantasie eine Stielnatterung zu erkennen wärend Nummer 7 für mich eindeutig einer ist.


    Mal sehen ob ich überstimmt werde.


    VG Willihund

  • Hallo Jürgen,


    ich versuche auch mein Glück, deine "Riesenschirmlinge zu bestimmen:


    Bilder 1, 2:
    ---> "Safran-Riesenschirmling"


    Bilder 3, 4:
    ---> ???, da unscharf


    Bilder 5, 6, 7:
    ---> "Parasol"


    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

  • Lieber Jürgen,


    da wir ja in einem ähnlichen Gebiet suchen, wollte ich dich auf diese Seite aufmerksam machen.
    http://www.landesmuseum.at/pdf…CAR_181_101_0403-0413.pdf


    Erst vergangenes Wochenende habe ich 6 Riesenschirmlinge gefunden, die ich nicht eindeutig als Parasol identifizieren konnte.Keine Natterung am Stiel, eher weißlich geflockt. dafür rötend bei Verletzung, aber nicht so stark wie bei einem Safranschirmling. Die Hüte sind dem Parasol ähnlich gewesen, wenn auch etwas kleiner im Durchmesser. Auf der Oberseite waren große dunkle Schuppen, die sich zum Hutrand hin aber verloren. Leider hatte ich keine Kamera dabei um Beweisfotos zu machen.


    Diese Bilder kommen aber sehr nahe: http://www.ipet.gr/mushroom/Macrolepiota_konradii.html
    Vielleicht sind bei dir ja auch welche mal dabei, würde mich interessieren, ob du ähnliche Macrolepiotas gefunden hast.


    lg steph

    • Offizieller Beitrag

    Danke Steph,
    dies Publikation ist mir seit kurzem bekannt.


    Und wie es der Zufall will: Meine Tochter hat im Kindergarten jeden Montag den Waldtag. Heute brachte sie auf der Gatschhose genügend Erde für ein eigenes Frühjahrsbeet mit ...
    Die Kindergartentanten (korrekt: Kindergartenpädagoginen) nehmen da immer wieder Pilze mit, so auch heute. Ich sehe sie auf der Bank liegen und begutachte sie. Gleichzeitig kommt meine Tochter angelaufen und beschwert sich bei mir, dass sie im Wald nicht sagen durfte, dass es sich um einen Parasol handelte, weil die Tante es gleich vorweg nahm. So ergeizig ist meine Tochter beim Bestimmen der Pilze!
    Aber es waren keine Parasolo, sondern eben mit großer Wahrscheinlichkeit Grobschollige Riesen-Schirmlinge
    (Macrolepiota konradii). Im nachhinein weiß ich auch, dass ich diese heuer schon einige Male gefunden habe.
    Natürlich fragten mich die Tanten dann auch nach meiner bescheidenen Meinung zu den Pilzen. Diese waren schon sehr verwundert, dass es keine Parasole waren ...
    So long, die nächsten werden hier näher vorgestellt.
    Danke, liebe Grüße, Jürgen


    Edit sagt: Ich habe ein Bild vom August gefunden, könnte es sich da um M. konradii handeln?

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

    Einmal editiert, zuletzt von juergenhold ()

  • Hallo Jürgen,



    Edit sagt: Ich habe ein Bild vom August gefunden, könnte es sich da um M. konradii handeln?


    - Nee, ich kann mich mit "M. konradii" nicht anfreunden.
    ---> Und ich begründe das damit, dass man (a) "die geschlossen braune Hutscheibe mit den sternförmig zum Hutrand hin ausstrahlenden braunen Zacken" und (b) "der unterseits braune Ring" nicht erkennen kann.


    ---> Und eine Artbestimmung "verkneife" ich mir, da du keinen kompletten Fruchtkörper zeigt und mir das Habitat auch nicht klar ist.
    ------------------


    - Vergleiche deine Bilder mit den von "steph" (Herzlichen Dank :top:) angebotenenen Links.

    - Oder benutze die in dieser Diskussion angebotene Checkliste zur Arten-Einengung.


    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!