Hallo, Besucher der Thread wurde 8486 aufgerufen und enthält 9 Antworten

letzter Beitrag von hopsing17 ()

Wienerwald - Stockschwämmchen?

  • Mahlzeit,
    ich war soeben im Wienerwald mit den Hunden unterwegs und habe büschleweise Pilze gefunden (vorwiegend an Baumstümpfen der Rotbuche)
    Sind das Stockschwämmchen?
    Auch ein Baumschwamm hat in die Sonne geleuchtet (angenehmer Geruch, saftig, Poren und Schwamm eher weich).
    Danke für Eure Bestimmungshilfe.
    Nonntal1


    Stockschwämmchen?






    Baumschwamm?



  • Hallo Nachbarn !
    Keine Stockschwämmchen Kuehneromyces mutabilis , ich sehe keine Ring und bei junge Exemplaren keine Velumreste . Es gibt auch Glattstielige Stockschwämmchen - K. lignicola (gelbliche Fleisch) aber für Bestimmung ist wichtig Schnittbild und weitere Infos , Geruch , Geschmack usw. Deine Pilz schaut nicht an Stockschwämmchen . Deine weitere Pilz "Baumschwamm" ist Schwefelporling - Leatiporus solphureus .
    LG beli !
    PS nachträglich , hast du Geschmack oder Geruch getestet ?


  • Hallo Nonntal1.
    Lange nichts mehr von dir gehört. Glaube der Massenpilz ist derRinglose Hallimasch. Hab im frűher oft im Wienerwald gefunden. Aber ohne Garantie .Bin bei Fotos nicht so gut.Liebe Grűße Oma Eva. .


    Danke Oma Eva,
    ja, war immer nur "passives" Forumsmitglied. Gelesen, aber nicht gepostet. Wird sich ändern :)
    Habe Fotos und Beschreibungen verglichen, könnte wirklich der ringlose Hallimasch sein.
    LG
    Nonntal1

  • Danke Oma Eva,
    ja, war immer nur "passives" Forumsmitglied. Gelesen, aber nicht gepostet. Wird sich ändern :)
    Habe Fotos und Beschreibungen verglichen, könnte wirklich der ringlose Hallimasch sein.
    LG
    Nonntal1


    Das wűrde mich sehr freuen. Sind schon sehr wenige der
    "Alten User" geworden. Hat nichts mit Alter zu tun.Liebe Grűße Eva.Aus meinen Buch.Deine sind noch ganz jung.

  • Es sind ganz viele im Wald.... vieeeele junge.
    Ich weiß, es gibt keine Verzehrfreigabe.
    Bei den Hallimasch steht , dass sie roh giftig sind. Dass man sie jung essen kann. Dass man das Kochwasser zweimal wegschütten soll...
    Hat jemand Erfahrung mit dem Verkochen von Hallimasch.
    Danke
    Nonntal1


  • Hallo Nonntal1.
    Zwiebeln und Selchspeck schőn bråunen Hallimasch dazu und 20 Minuten mitrősten.Salz und Pfeffer würzen und mit einen Stűck Brot.Ich mag ihm nicht anders.
    Mein Tipp. Nachdem ich vorher nur ganz kurz abkoche ist mein
    Tipp...Erst eine kleine Portion wegen der Vertråglichkeit. Nicht alle Menschen vertragen denn Hallimasch. Lg.Eva.


  • Hallo - ich hätte auch auf Hallimasch getippt, kenne mich aber nicht besonders gut aus !


    s.G.Herbert


    Hallo Herbert.
    Leider weiß ich nicht was du so sammelst.Hab in dein Provil geschaut da steht leider auch nichts.Weiß jetzt nicht viel zu sagen ausser Vorsicht bei Pilzen die du nicht kennst.Hab hier schon sehr viel Leichtsinn erlebt mach s du bitte nicht.Liebe Grűße Oma Eva.

  • Hallo Nonntal !
    zupfe doch mal ein paar Hüte von den Pilzen ab und schildere Deine weiteren Beobachtungen
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!