Hallo, Besucher der Thread wurde 11921 aufgerufen und enthält 10 Antworten

letzter Beitrag von Gerd (†) ()

Steiermark Gegend Hartberg

  • Hallo liebe Schwammerlfreunde!


    War vergangengen Freitag in der wunderschönen Stmk. Bereich Hartberg. Ein wunderschöner Tag und mit einigen Funden gekrönt. ( Manche Pilze jedoch wurmig sogar die Wuzikleinen :@ ) Und erstmals hab ich mir die Krause Glucke mitgenommen, hab ich sonst immer stehen lassen, weil ich nichts über diesen Pilz wusste. Na bin mal gespannt, putzen war ja net so lustig, aber der Geruch ist schon mal sehr angenehm. Ich lass mich überraschen. So nachfolgend ein paar Bilder, die ihr aber eh schon zu Hauf gesehen habt, aber es fasziniert mich immer aufs Neue.......


    Mein Schwammersuchgebiet



    Erdstern, den hab ich heuer schon mal gesehen.......



    ich glaub das sind flockenstielige Hexenröhrlinge....




    Ein schöne Koralle




    Meine Lieblingen >:steini:< >:steini:< >:steini:< >:steini:<
    immer wieder schön zum Anschauen








    Den hab ich noch zum Abschluss gefunden



    Und diesmal ist die Krause Glucke auch mitgegangen, wär ja schad drum. :angel:




    So, das war mein Freitagsvergnügen und nächste Woche bin ich eine Woche lang auf Urlaub - eben in der STMK - wo ich NATÜRLICH
    jeden Tag suchen gehen werde. Freu mich schon riesig.


    Wünsch euch allen noch einen schönen (Arbeits)Tag, liebe Grüße aus Wien, Gabi


  • Hallo Gabi.
    Tolle Ausbeute.Schőne Bilder.Herz was willst du mehr.Gluckenputz ist nicht so lustig aber die Arbeit ist es wert.Wűnsche dir schon jetzt einen schőnen Urlaub und viiiieele Schwammerln.Liebe Grűße Eva.


  • Hallo Gabi !
    Ich meine an Halskrausen Erdstern - Geastrum triplex (zu wenig Infos-Fotos) , Flockenstielige Hexenröhrling ist korrekt bestimmt .
    LG beli !


    Hallo Beli!


    Falls ich diesen Erdstern nochmals sehe, werde ich ihn genauer unter die Lupe nehmen. Recht herzlichen Dank für deine Info, liebe Grüße Gabi

  • Erdstern, den hab ich heuer schon mal gesehen.......


    http://www.pilzforum.at/attachment.php?aid=18393


    Hallo Gabi,


    - Toll, denn dein Fund begeistert mich.


    Warum: "Geastrum" (Erdsterne) bilden faszinierende Fruchtkörper. Die Gattung ist rel. klein (überschaubar!) und für mich noch wichtiger (bin mikroskopierfaul!) ---> die Arten dieser Gattung lassen sich gut bereits auf Grund makroskopischer Merkmale (also ohne Mikroskop!!!!!!!!!!) ausgeschlüsseln.


    - Einen Namen hat dir beli bereits geliefert:


    Zitat:


    "Ich meine an Halskrausen Erdstern - Geastrum triplex (zu wenig Infos-Fotos)"



    - Und obwohl (a) unklar ist, ob der Fruchtkörper oberirdiisch gewachsen ist, (b) ich nicht bewerten kann, ob die Exoperidie (Außenhülle) beim noch geschlossenen Fruchtkörper spitz zuläuft, (c) unklar ist, ob die "Endoperidie" (Innenhülle) stiellos oder kurz gestielt ist ---> schließe ich den wichtigsten "Doppelgänger" "Geastrum rufescens = Rotbrauner Erdstern) aus.


    Grund: (a) "G. rufescens" (eine in meinem Gebiet nicht seltene Nadelwald-Art) hat keinen "Hof", (b) "Exoperidie" (Außenhülle) krümmt sich m.E. nie so stark.


    Fazit: Und deshalb halte ich "Geastrum triplex" (Halskrausen-Erdstern) durchaus für eine korrekte Bestimmung, auch wenn ich einige Merkmale nicht beurteilen kann.
    ---> Aber immerhin kann man (a) den deutlichen Hof" erkennen, (b) Anzeichen einer Kragenbildung (2 Uhr) erkennen.
    ------------------


    - Ich kann dir etwas "Lesefutter" zu deinem Fund anbieten: http://www.pilzfotopage.de/For…bekannter+erdstern#p13871


    Grüße
    Gerd


    - Eine Bitte: Wenn der Fund in deiner Nähe wächst, dann würde mich über neue Aufnahmen freuen.

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()


  • Hallo ihr Beiden!


    Dasselbe wünsche ich euch auch noch für die restliche Saison, weil jetzt gehts ans eingemachte Endspurt....


    Recht herzlichen Dank und weiterhin volle Körbe, liebe Grüße aus Wien, Gabi

  • Hay wenn du nicht weist was du mit der Krause klugge machen sollst dann empfehle ich dir eine Cremesuppe die du mit kalter Butter aufmontierst sprich aufmiggst dan passieren bin nähmlich Koch schmeckt der Frühjahrsmorchel sehr ähnlich mfg

  • - Ich bin mir sicher, dass du welche findest:
    (1) Erdsterne wachsen meist nicht einzeln.
    (2) Erdsterne sind langlebig. Man findet sogar noch im Folgejahr noch "alte Fruchtkörper, die man bestimmen kann.
    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!