Hallo, Besucher der Thread wurde 4825 aufgerufen und enthält 4 Antworten

letzter Beitrag von Gerd (†) ()

Welcher Täubling?

  • Hallo!


    Ich bin ein Laie was derartige Pilze betrifft. Sind das Täublinge?


    Vor allem den dunkelgrünen/grün-braunen kann ich nicht bestimmen.


    Vielen Dank für Eure Hilfe!


    Gefunden am Wochenende im waldviertel im Fichtenwald mit eingestreuten Buchen.



  • Hallo Tina!


    Der Grün-Blaue sollte ein Frauentäubling sein. Du hast beide richtig als Russula spec. bestimmt, den roten kann ich dir nicht wirklich sagen, welcher das sein könnte. Aber ich meine an der Stielbasis einen roten Schimmer zu erkennen auf dem zweiten Bild. Sehe ich das richtig? Vielleicht weiß dann jemand von den Experten Bescheid. :)


    Liebe Grüße

  • Hallo Tina !
    beide Täublinge bleiben so unbestimmbar um da was dazu sagen zu können wären mehr Angaben erforderlich .
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben


  • Hallo Tina,


    Frage:
    - Kann ich aus deinem Kommentar schließen, dass du für den Roten" einen Namen hast (der würde mich interessieren!!!) ???



    - Und jetzt zum "Grünen" :


    @ Vera:


    - Ich glaube nicht, dass das ein "Frauentäubling" (hier käme farblich nur die Laubwaldform "Russula cyanoxantha fm. peltereaui) in Frage!!!


    - Ja, dazu würde einiges passen, z.B. Hutfarbe, Lamellenfarbe (Indiz für Sporenfarbe), Buchen in der Nähe.


    ---> Aber, die gezeigten "splitternde Lamellen" betrachte ich als k.o.-Kriterium für diese Art. :D


    ----


    - Beim "Roten" kann ich auch eine rötliche Verfärbung am Stiel erkennen. Doch dies zusammen mit der "gelben" Lamellenfarbe reicht m.E. leider für eine Bestimmung nicht aus.



    Fazit:


    ---> Mit derartig wenig Zusatzinfos lassen sich Täublinge (ja, beide Funde sind Täublinge, Russula spec.) leider nicht bestimmen.


    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!