Hallo, Besucher der Thread wurde 7726 aufgerufen und enthält 9 Antworten

letzter Beitrag von Gerd (†) ()

Pilzbestimmung

  • Hallo :)
    ... ziemlich kurze Frage mit nicht allzu gelungenem Bild...
    Welche Information(en) sollte die Antwort umfassen, damit sie Dir weiterhelfen kann :)? Bzw was machst Du beispielsweise mit der Info "Samtfusskrempling"?


    Einen schönen Tag,
    eberhard

    ***Traue keinem Erdenstern -
    wenn er scheint der Erd zu fern ***

    Einmal editiert, zuletzt von eberhard ()

  • Hallo Duri!


    Erstmal wäre eine Begrüßungsformel wirklich sehr nett. Weiters wären generell bei Anfragen einige Dinge zu beachten:


    Bitte immer mehrere Fotos machen (eines vom ganzen Fruchtkörper, vielleicht auch einige Detailaufnahmen von Hutunterseite, Stiel, Hutoberseite etc.), ein Foto vom Längsschnitt kann auch immer hilfreich sein. Zudem ist es wichtig zu wissen, wo der Pilz gefunden wurde (z.B. auf Kalkboden, auf sandigem Boden etc. oder auf einem Baumstumpf, z.B. Fichte, Lärche, Buche und wenn auf Boden, welche Bäume waren dann in der Nähe) und wie er roch (z.B. nach Anis, Bittermandel, pilzig, holzig, fruchtig, säuerlich etc.).
    Dies alles sind Merkmale, die zu einer leichteren Bestimmung beitragen.


    Aber in diesem Fall ist der Pilz trotz der schlechten Aufnahme und fehlender Informationen leicht zu bestimmen. Wie bereits von Tribun richtig festgestellt, handelt es sich um den Samtfußkrempling (Tapinella atrotomentosa).


    Liebe Grüße

  • Hallo Vera,
    da Du den Begriff "pilzig" verwendest, und ich diesen immer etwas eigenartig finde: Wie würdest Du einem Anfänger "pilzig" erklären? Anhand welcher Beispiele, die ein Anfänger ja erst mal kennen muss würdest Du dies tun? Bzw. welche Arten haben aus Deiner Sicht beispielsweise einen eindeutig, typisch "pilzigen" Geruch :) ?


    soweit so knifflig...
    schöne Grüße
    eberhard

    ***Traue keinem Erdenstern -
    wenn er scheint der Erd zu fern ***

    Einmal editiert, zuletzt von eberhard ()

  • Hallo Eberhard!


    Hmmmm... so gesehen... für einen Anfänger ist es schwer zu sagen, was man unter pilzig versteht, aber ich denke ein etwas versierterer Sammler wird wissen, was gemeint ist. Manche Pilze haben einen Geruch, der eben nicht wirklich zuzuordnen (er ist also weder holzig, noch fruchtig, noch säuerlich, noch ist es ein ganz bestimmter Geruch wie der nach Anis, Karbol, Bittermandel etc.) und dennoch sehr angenehm ist. Ich finde immer, es ist ein eigener, würziger Geruch, der zum Wald passt. :D


    Liebe Grüße


  • Hallo Eberhard!


    Hmmmm... so gesehen... für einen Anfänger ist es schwer zu sagen, was man unter pilzig versteht, aber ich denke ein etwas versierterer Sammler wird wissen, was gemeint ist. Manche Pilze haben einen Geruch, der eben nicht wirklich zuzuordnen (er ist also weder holzig, noch fruchtig, noch säuerlich, noch ist es ein ganz bestimmter Geruch wie der nach Anis, Karbol, Bittermandel etc.) und dennoch sehr angenehm ist. Ich finde immer, es ist ein eigener, würziger Geruch, der zum Wald passt. :D


    Liebe Grüße


    Hallo Vera,


    ich bin zwar nicht Eberhard, aber antworte dir dennoch:


    (1) Pilzig ist ein von dir "individuell empfundener Pilzgeruch", der mir in meiner Literatur noch nie begegnet ist!!!


    ---> Frage: Kannst du mir eine "ernstzunehmende Literaturquelle" nennen, in der dieser Begriff auftaucht???


    (2) Ich greife einmal in meinen Folienfundus und zitiere (leider nur unvollständig) einige typische Pilzgerüche:



    - Leider habe ich da bereits nach Überfliegen der Gerüche festgestellt, dass die Anmerkung u.w.m. berechtigt ist:
    - U.A. der in der Literatur häufig zitierte "Anis"-Geruch, bei dem es sich häufig eindeutig um "Marzipan oder Bittermandelgeruch" handelt. Ach den Geruch von verdorbenen Lebensmitteln (meist Gemüse!) habe ich nicht gebührend berücksichtigt.


    (3) Mach dir nix draus: Bei Gerüchen gibt es leider individuelle "Fehleinschätzungen", die ich nicht nachvollziehen kann.


    - Ich nenn dir einmal wenige Beispiele, die ich bei Pilzführungen (*) erlebt habe.


    (*) Und da waren gestandene Hausfrauen dabei, die "Knoblauch, Rettich, frisch geschnittene Gurke, Kartoffel, Fisch, verdorbenes Gemüse und vieles mehr" nicht erkannten!!! Und kein Problem hatten den von mir genannten Geruch zu bestätigen. :D


    ---> Das Problem ist, das jeder nicht geschulte "Normalverbraucher" große Probleme mit der Erkennung von "sogar eindeutigen" Gerüchen hat, wenn ich ihm eine von seiner Vorstellung abweichende Form vorstelle.


    - Perfekt: Das bringt mich auf die Idee, in Zukunft die Teilnehmer meiner Exkursionen, den Geruch mit verbundenen Augen zu bestimmen! Und da hoffe ich, dass die korrekte "Geruchs-Quote" deutlich steigt.


    Grüße
    Gerd


    @ Eberhard:


    - Danke für diese Steilvorlage :top:

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

  • Hallo Gerd!


    Puh... ok ... also... was sag ich jetzt dazu ... mir fehlen beinahe die Worte... :D


    Ok, also in Zukunft werde ich den Begriff "pilzig" für Geruchsbeschreibungen wohl nicht mehr verwenden. ;) Aber was sagt man denn, wenn es kein eindeutiger Geruch ist. Er riecht halt würzig, nach Wald, aber eben nicht nach Holz. Angenehm, so wie ich mir halt den Geruch eines Pilzes vorstellen würde... also eines Pilzes, der jetzt keinen eindeutigen anderen Geruch wie Knoblauch oder Fisch aufweist. Wie auch immer, ich hab was dazu gelernt und zwar dass Angaben zum Geruch häufig sehr subjektiv gemacht werden.


    Liebe Grüße

  • Puh... ok ... also... was sag ich jetzt dazu ... mir fehlen beinahe die Worte... :D


    Ok, also in Zukunft werde ich den Begriff "pilzig" für Geruchsbeschreibungen wohl nicht mehr verwenden. ;) Aber was sagt man denn, wenn es kein eindeutiger Geruch ist. Er riecht halt würzig, nach Wald, aber eben nicht nach Holz. Angenehm, so wie ich mir halt den Geruch eines Pilzes vorstellen würde... also eines Pilzes, der jetzt keinen eindeutigen anderen Geruch wie Knoblauch oder Fisch aufweist. Wie auch immer, ich hab was dazu gelernt und zwar dass Angaben zum Geruch häufig sehr subjektiv gemacht werden.


    Liebe Grüße


    Hallo Vera,


    - Bei nicht eindeutigem, schwachen Geruch empfehle ich ---> "Geruch unbedeutend, ohne besonderen Geruch, ohne spezifischen Geruch, Geruch banal, ...)


    - Oh Wunder, in meiner Literatur (Laux ---> Heu-Düngerling) taucht doch ein "pilziger Geruch" (was immer das bedeuten mag ?) auf :@ .


    Grüße
    Gerd


    PS.: Für dich habe ich noch etwas "Lesefutter" ausgegraben.

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!