Hallo, Besucher der Thread wurde 8727 aufgerufen und enthält 9 Antworten

letzter Beitrag von beli 1 ()

Hochgebirge Tagesausflug ! Hochkönig - Raurisertal !

  • Hallo !
    Ein Tagesausflug von Hochkönig bis Raurisertal .
    Hochkönig ,

    Alte Jägersitz in Raurisertal ,

    Pfifferlinge , div. Täublinge war in unglaublich große menge auch Steinpilze .
    Zuerst präsentiere ich zwei unbekannte Pilze aus Waginger Umgebung .
    1. Fundort Park . Geruch angenehm Pilzig ,

    2. Fundort Mischwald . Geruch angenehm leicht aromatisiert ,

    Ein Cortinarius spec oder ?

    Gestreifter Teuerling - Cyathus striatus unglaubich viele FK ,

    Stäubling - Lycoperdon spec ,

    Junge Grüne Knollenblätterpilz - Amanita phalloides ,

    Gelbe Lohblüte - Fuligo septica ,

    Champignon - Agaricus spec ,

    Junge Wurzelnder Bitterröhrling - Boletus radicans ,

    Birkenpilz - Leccinum spec ,

    Jungfernschirmling - Leucoagaricus nymphanum ,

    Saftlinge Hygrocybe spec ,

    1.
    2.
    3.
    4.
    Danke für eure Meinungen !
    LG beli !


  • Hallo Beli,wunderschöne Aufnahmen,danke fürs Zeigen. :top:
    Du bist ja ein richtiger Gebirgsschwammerljäger.
    Viel Erfolg bei deiner nächsten Tour.
    LG Gabi und Rudi


    Hallo Gabi und Rudi !
    Danke für Antwort . Ich bin jeder Sommer 3 mal pro Woche in Hochgebirge . Ich kenne Österreichische Hochgebirge (Pinzgau , Pongau , Lungau , Flattnitzer Höhe , Tauernpass usw ) besser als 90% Österreicher . Ich mag Hochgebirge weil ich komme aus teil Kroatien mit der Name Slavonien wo die größte Berg ein Kürbis ist (wie Ungarische Puszta) . Mein Ort liegt auf 98 m ü NHN , 80 Kilometer weiter Großstadt Osijek liegt auf 91 m ü NHN . (80 km und nur 8 Meter unterschied über NHN).
    LG beli !


  • Hallo Beli.
    Schau mir nach wie vor deine Fotos gerne an Auch wenn du mir nicht mehr schreibst.Danke für s zeigen. Liebe Grűße Oma Eva


    Hallo Oma Ewa !
    Ich kommentiere gerne deine Beiträge , letzte Kommentar war über deine unbekannte Koralle ! Wenn´st du welche Pilze zu bestimmen hast probiere ich gerne zu bestimmen .
    LG beli !

  • Hallo Beli,
    ich finde an Deinen Berichten immer wieder sehr angenehm, dass Du sie immer mit Bildern von der jeweiligen Gegend ergänzt.
    Zu Deinen Fotos ein paar Gedanken:
    - der Erste deiner Funde ist ein Risspilz, genaueres kann ich dazu so nicht sagen.
    - der zweite ein Trichterling, Clitoybe sp, da hätte ich eine Idee, aber dazu müsst man die Huthaut mikroskopieren.
    - der dritte ist kein Cortinarius im eigentlichen Sinne, sondern wieder ein Risspilz, ich würd mir hier als erste, einfache und jedenfalls zu überprüfende Idee "vielleicht Inocybe rimosa (Kegeliger Risspilz)" notieren.
    - beim Stäubling: Flaschenstäubling (Lycoperdon perlatum)
    - beim Pilz, für den Du Wurzelnder Bitterröhrling vorschlägst möchte ich gern die Hutunterseite, einen Längsschnitt und den oberen Stielbereich sehen, ich denke hier eher an einen Schönfußröhrling, auch wegen des Standortes :)
    - der Schirmling ist definitiv kein Jungfernschirmling (Größe, Hutoberfläche, Stielbeschaffenheit ohne Ring).... aus meiner Sicht müsst dies der wolliggestiefelte Schirmling oder eine der ähnlichen Arten (Stinkschirmling...)sein.
    - den einen oder anderen dieser schönen Saftlinge sollte man mit einem geeigneten Schlüssel, Mikroskop und viel Geduld und Kaffee auch bestimmen können.


    einen schönen Tag noch
    eberhard

    ***Traue keinem Erdenstern -
    wenn er scheint der Erd zu fern ***

    Einmal editiert, zuletzt von eberhard ()

  • Hallo Eberhard !
    Danke für Antwort besonderes für Bestimmungshilfe !
    Wegen die besuch aus Kroatien ich habe ein Tagesausflug gemacht , halbes tag Hochkönig - halbes tag Raurisertal .
    Ich besuche Raurisertal über 10 Jahre aber das ist die erste Jahr das ich habe Saftlinge gefunden , früher keine .
    Ich bin ganz sicher an Boletus radicans , Fundort war niedrige Lage , Mischwald mit viele buche , ich habe auch Geschmack getestet und war zwei Exemplaren , klein und etwas größer , sieche Bilder ,

    Wegen die Schirmling ich bin nicht sicher , keine Ahnung , aber ich habe noch Bilder . Fundort war junge Fichtenwald 1500 m ü NHN ,

    LG beli !

  • Hallo Beli und danke für die weiteren Bilder.
    Aufgrund derer und Deiner Angabe, dass der Fundort ein tiefergelegener Buchenwald war, klingt Dein Vorschlag Bitterröhrling jetzt deutlich besser :)
    Beim Schirmling bleibe ich (bis zum Mikroskopieren) bei meinem Vorschlag: wolliggestiefelter Schirmling, Lepiota clypeolaria..
    lg Eberhard


    PS.: ich freue mich auch schon wieder auf Fotos/Berichte deiner nächsten Pilzausflüge in Kroatien!

    ***Traue keinem Erdenstern -
    wenn er scheint der Erd zu fern ***


  • Hallo Eberhard !
    Anfang Oktober ich habe in Zagreb bei Augenarzt Festtermin dann fahre ich zuerst nach mein Heimat dann nach Dubrovnik . Mitte Oktober ist die beste Jahreszeit .
    LG beli !
    PS ich habe dir ein Mail verschickt !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!