Hallo, Besucher der Thread wurde 11113 aufgerufen und enthält 13 Antworten

letzter Beitrag von beli 1 ()

Welcher Pilz ist das?

  • Hallo liebe Forumsmitglieder!


    Lese fleißig mit im Forum und freue mich über all die interessanten Postings und Bilder.
    Selber habe ich noch keine Fotos gepostet. Möchte das mal versuchen, mal sehen, obs klappt.


    Heute im Ernstbrunner Wald im Weinviertel in einem Eichenmischwald fand ich zwar nichts, was hier so als genießbar gilt, aber mich würde trotzdem interessieren, was da so alles wächst.
    Das Foto-Einfügen finde ich noch etwas beschwerlich, mal sehen, ob ich es das nächste Mal auch ohne Mithilfe meines Sohnes schaffe.. ;) https://drive.google.com/open?…lyXgxd-yZ7OTJPT3BUc0xvSm8
    https://drive.google.com/open?…lyXgxd-yZ7OTJPT3BUc0xvSm8
    https://drive.google.com/open?…lyXgxd-yZ7OTJPT3BUc0xvSm8
    Nehme an, der große Weiße war ein Knollenblätterpilz? Gäbe noch mehr Fotos, aber vl ist ja ohnedies das eine aussagekräftig genug.
    Der Braune roch so interessant, konnte aber nicht beschreiben, wonach, auf jeden Fall für mich angenehm.


    Liebe Grüße
    Manuela

  • Hallo Manuela !
    Willkommen in Forum !
    Leider nicht optimale Bilder aber ich meine das erste zwei Bilder zeigt ein Kartoffelbovist - Scleroderma spec . Knollenblätterpilz passt . vorletzte Bild ist unbestimmbar und letzte Bild zeigt ein Milchling - Lactarius spec .
    LG beli !


  • Hallo Beli!
    Toll ein Bovist! Hab noch nie einen gezeigt bekommen. Anbei noch ein Bild von ihm, von einer anderen Handykamera, von diesen kleinen PIlzen gab es viele. Der Vorletzte und der Letzte sollte derselbe sein, auch von ihnen gab es mehrere.


    http://www.pilzforum.at/attachment.php?aid=17730


    Hallo Manuela,
    Beli hat "Kartoffelbovist" (Scleroderms spec.) vorgeschlagen.
    - Ich vermute da eher "Stachelsporige Mäandertrüffel" (Choiromyces venosus = Ch. maeariformis) :)



    ---> Zeige uns ein Shittbild und wir können das leicht klären.


    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()


  • Hallo Gerd !
    Ich habe diese Bild jetzt vor ca halbe stunde erst mall gesehen und über diese Pilz gar nicht kommentiert und mit Sicherheit nicht als Kartoffelbovist bestimmt . Das ist Dummheit weil diese Pilz ist nicht an Kartoffelbovist ähnlich . Ich habe nur aus Beitrag 1 Pilze kommentiert .
    LG beli !

  • Hallo Gerd !
    Ich habe diese Bild jetzt vor ca halbe stunde erst mall gesehen und über diese Pilz gar nicht kommentiert und mit Sicherheit nicht als Kartoffelbovist bestimmt . Das ist Dummheit weil diese Pilz ist nicht an Kartoffelbovist ähnlich . Ich habe nur aus Beitrag 1 Pilze kommentiert .
    LG beli !



    Hallo Beli!


    Es geht auch um das 1. Bild, welches du kommentiert hast. Gerd hat zur Veranschaulichung (nehme ich an), ein Foto des von ihm vorgeschlagenen Pilzes hochgeladen (als Vergleich).


    Liebe Grüße

  • Hallo Vera !
    Diese Bild (sieche unten) hat Gerd per Link eingefügt und geschrieben das ich habe Pilz aus Bild unten als Kartoffelbovist bestimmt . Ich habe gestern Abend diese Bild erste mall gesehen und mit Sicherheit nicht Kommentiert und auch nicht als Kartoffelbovist bestimmt .
    LG beli !

  • Hallo lieber Gerd, liebe Beli!


    Ein Schnittbild kann ich leider keines liefern, aber wie auf dem ersten Bild erkennbar, sind die Pilze im Alter oben aufgerissen und im Innteren ist dunkles Sporenpulver zu sehen. Somit denke ich, es waren Kartoffelboviste.


    Aber ich werde nochmals im Wald nachsehen, beim nächsten Ausflug dorthin..
    Vielen Dank für die interessanten Beiträge zu meinen Bildern. :shy:


    Liebe Grüße
    Manuela

  • Hallo Gerd !
    Ich habe diese Bild jetzt vor ca halbe stunde erst mall gesehen und über diese Pilz gar nicht kommentiert und mit Sicherheit nicht als Kartoffelbovist bestimmt . Das ist Dummheit weil diese Pilz ist nicht an Kartoffelbovist ähnlich . Ich habe nur aus Beitrag 1 Pilze kommentiert .
    LG beli !


    Hallo beli,


    stimmt, du hast nur die Bilder vom 1. Beitrag kommentiert!!!


    ---> Schaut dir einmal das 2. Bild im ersten Beitrag vergrößert an:




    Frage: Kannst du da einen „Kartoffelbovist“ erkennen???


    ---> Ich nicht: Das eigentliche Problem ist, dass Manuela deine Bestimmung für bare Münze hält.


    - Auch wenn ich mich wiederhole:


    (1) Übe Zurückhaltung bei spekulativen Pilzbestimmungen. "Reden ist Silber, Schweigen ist Gold“!!!

    (2) Übrigens: Auf meinen Vorschlag würde ich auch nicht wetten.


    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()

  • Hallo Manu!


    Weiß nicht, ob man alles so verkomplizieren muss.


    Also halten wir mal fest: für gute Ideen zur Bestimmung der Bilder braucht es natürlich Infos. Der Knollenblätterpilz nur von unten, das ist schon irgendwie unzureichend. Wenn du im Pilzbuch nachschaust, wirst du nur damit auch nicht wirklich weiterkommen.


    Eine Kartoffelbovist-Art mag man hier nicht mehr sehen, bei mir wären die noch nicht passe.
    Ich könnte mir z.B. den Leopardenfell-Kartoffelbovist (Scleroderma areolatum) vorstellen.
    http://www.pilz-pilz.de/index.…roderma&the_art=areolatum
    Müsste halt auf deinem Bild etwas besser dargestellt werden, mit dem Schnittbild wird es sicherlich weitere Erkenntnisse geben.


    Dein letzter Pilz ist recht wahrscheinlich der Eichen-Milchling (Lactarius quietus). Mit guter Nase erriechst du an verletzter Stelle einen dezenten Geruch, der etwas an Stinkwanzen erinnert.


    Alles nur Vorschläge, keine Bestimmungen, also erspart es euch, mich zu ermahnen, dass ich Stellung nahm.


    VG Ingo W


    P.S.: Bild von L. quietus, wie es mir gefällt:
    http://www.aranzadi.eus/filead…uak/Digital/050914027.jpg


    P.S.2: Und Manu, sag bloß nicht, dass für die unscharfen Bilder der Fotoapparat/ Handykamera verantwortlich ist. Dein 2. Milchlingsbild ist nämlich einwandfrei, auch von der Farbe her!!

    Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()



  • Hallo Manuela,


    wenn du im Innern dunkle Gleba gesehen hast, dann muss ich mich wohl mit der Gattung "Scleroderma" (Kartoffelboviste) anfreunden.


    - Aber, dann verwirrt mich das Bild aus deinem 2. Beitrag :huh:


    ---> Denn da kann ich an größeren Fraßstellen ein helleres Innere erkennen.


    Ok, ich lass mich von einem Schnittbild überraschen.



    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

  • Hallo Gerd !
    Egal an Bestimmung ich habe eine frage . Fruchtkörper enthalt mehrere kleine (flüssige ?) schwarze tropfen (sieche Bild), was ist das ?
    Trüffel Arten auch C. venosus kann nicht irgendwelche tropfen haben oder ?
    LG beli !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!