Hallo, Besucher der Thread wurde 6871 aufgerufen und enthält 7 Antworten

letzter Beitrag von Gerd (†) ()

zwei mir nicht bekannte Pilze

  • liebes Forum,


    noch zwei Pilze, die ich nicht zuordnen kann:


    Standort: Mischwald mit überwiegend Fichten; dicker Moosboden





    keine Idee, was das sein könnte....
    für Schweinsohr scheinen mir die Ränder zu glatt und das Fleisch zu dunkel.


    zweiter Unbekannter:


    Standort: lichter Fichtenwald


    Was meint ihr?


    danke und liebe Grüße


    niki


  • Hallo Nicki !
    Die erste ist Samtfußkrempling - Tapinella atrotementosa und die zweite ein Milchling - Lactarius spec .
    LG beli !



    Hallo Nicki !
    Der Samtfußkrempling wurde Jahrhundert Jahre lang zum Färben von Wolle und Stoffen verwendet .
    Die Farbe ist wunderschön dunkelblau .
    LG , Karl-Heinz


  • Hallo Nicki !
    Die erste ist Samtfußkrempling - Tapinella atrotementosa atrotomentosa und die zweite ein Milchling - Lactarius spec .
    LG beli !


    Hallo beli,


    ich habe in blauer Schrift einen Typo korrigiert.


    - Übrigens ist zwischenzeitlich umstritten, ob wie von Sutara 1992 vorgeschlagen diese Art in die Gattung "Tapinella" gehört!!!


    - Ja diese Umgruppierung wurde schnell akzeptiert. Aber zwischenzeitlich (freut mich, zurück zu den Wurzeln!!!) wird sie in den Datenbanken der BRD, CH und auch im neuesten Abb.-Verz. (2007) wieder als "Paxillus atrotomentosus" geführt.


    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()


  • Hallo Gerd !
    Danke für Lateinische nahmen Korrektur . Ich habe ein Felle gemacht , in kurze zeit habe ich über Pilze zu viel Infos übernehmen und auf Moment gehet alles durcheinander !
    LG beli !

  • Aber ich betone, dass dies nur ein Vorschlag und keine sichere Bestimmung ist!!!


    Grüße
    Gerd


    - Na sauber, da habe ich mich rechtzeitintensiv bemüht den zweiten Fund (habe ich als "Russulales" (Täubling oder Milchling) bewertet) einzuengen und nur mein zuletzt eingefügter Satz wurde beim Abspeichern übernommen!!!


    - Ich habe keine Lust mehr, meinen Bestimmungsprozess (Ausschluss von Russula spec., Konzentration auf 4 Arten der Gattung Lactarius)detailliert zu wiederholen und stelle nur noch mein Endergebnis vor:


    --- "Lactarius vellereus" (Erdschieber")


    Aber ich betone (siehe oben) dass dies nur ein Vorschlag und keine sichere Bestimmung ist!!!

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()

  • Hallo Niki!

    Zitat


    zweiter Unbekannter:
    Standort: lichter Fichtenwald


    Da hast du aber das Bild von oben vergessen einzustellen! Du Hutfarbe möchte man doch wenigstens sehen.


    Hallo Gerd!

    Zitat


    - Na sauber, da habe ich mich rechtzeitintensiv bemüht ....... und nur mein zuletzt eingefügter Satz wurde beim Abspeichern übernommen!!!


    Bei längeren Antworten ist es vielleicht manchmal besser, wenn man zwischenspeichert.
    Ich glaube, irgendjmd. hat mir sogar mal gesagt, dass er seine Antworten zunächst in einem Schreibprogramm konstruiert und erst dann überträgt. Ich dachte, du wärst das gewesen, aber da irre ich wohl wieder mal.


    VG Ingo W

  • Hallo Gerd!


    Bei längeren Antworten ist es vielleicht manchmal besser, wenn man zwischenspeichert.
    Ich glaube, irgendjmd. hat mir sogar mal gesagt, dass er seine Antworten zunächst in einem Schreibprogramm konstruiert und erst dann überträgt. Ich dachte, du wärst das gewesen, aber da irre ich wohl wieder mal.


    VG Ingo W


    - Nee du irrst dich da nicht:

    ---> Nur hier habe ich mich leider nicht an meine Empfehlung gehalten und wurde sofort gnadenlos bestraft.


    - Mein Problem war, dass ich vor dem Senden, den Text nicht durch "Kopieren" gerettet habe. :@ :@ :@


    --------------


    Na ja, mein Beitrag war zwar sehr umfangreich aber nicht rechercheintensiv. Habe mich da nur nochmals über "Lactarius bertillonii", eine Art die ich schon einmal in der Hand hatte, schlau gemacht.


    Grüße
    Gerd,


    den Editoren aller mir bekannten Foren regelmäßig ärgern!!!

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!