Hallo, Besucher der Thread wurde 8688 aufgerufen und enthält 6 Antworten

letzter Beitrag von juergenhold ()

Samtfußrübling

    • Offizieller Beitrag

    hallo zusammen


    Samtfußrübling (flammulina velutipes)


    heute bei leichten regen habe ich meine ersten samfußrüblinge gefunden


    kleines o.k. wäre nett


    lg carter

  • Hy carter!


    Also nach dem dritten Bild spricht für mich nichts mehr dagegen... Bild zwei sind ziemlich jung (wegen des hellen Stiels) oder?


    Hoff ich find auch noch was die nächsten Tage... (Hatte eine Woche Zwangspause wegen Herzinfarkt... Bin ja doch schon 40. ;-))


    lg schmidltux

  • Hoff ich find auch noch was die nächsten Tage... (Hatte eine Woche Zwangspause wegen Herzinfarkt... Bin ja doch schon 40. ;-))


    Hallo Carter,


    Samtfußrübling würde ich hier bestätigen. Ich hoffe, dass die mir noch einige Zeit erspart bleiben. Sie sind immer ein Zeichen, dass es mit dem Pilzjahr zu Ende geht.



    Hallo schmidltux

    ich hoffe, das ist nicht dein Ernst und wenn doch dann wünsche ich dir gute Besserung und halte dich zurück. Die Pilze wachsen auch nächstes Jahr wieder.


    VG Willihund

    • Offizieller Beitrag

    danke euch beiden


    @ schmidltux


    40 lenze sind noch kein alter für solche scherze - hoffentlich hast du
    den hilferuf deines körpers auch verstanden - runter vom gas und
    denke mal zuerst an dich :top: - gute besserung


    @ jörg


    wie bereitest du sie am liebsten zu ???
    ich nehme an ohne stiel...


    liebe grüße carter

  • wie bereitest du sie am liebsten zu ???
    ich nehme an ohne stiel...


    Hallo Carter,


    ich esse diese Dinger eigentlich so gut wie nie. Die schmecken mir nicht. Ganz selten verarbeite ich sie in einer Suppe zusammen mit geschacksintensiven Arten, wie Stockschwämmchen oder Violetten Rötelritterlingen.


    Ob sie etwas für dich sind, musst Du selber herausfinden. Natürlich ohne die Gummistiele:D. Es gibt Leute, die schwören auf diesen Pilz:huh:.


    VG Willihund

  • Hallo zusammen!


    Is leider wahr... in zehn Tagen gehts vier Wochen nach Großgmein auf Reha... Die Klinik soll anscheinend von Buchenmischwäldern umgeben sein. Hört sich doch irgendwie fast nach Austernpilzen, violetten Rötelritterlingen und Samtfußrüblingen an... *ggg* ;)


    Lg schmidltux

    • Offizieller Beitrag

    Liebe schmidltux,


    ich wünsche dir wirklich alles Gute, echte Besserung und eine sinnvolle Rehabilitation. Natürlich wünsche ich dir auch Pilzfunde in Großgmain, allerdings solltest du eben nichts übertreiben, aber sagen dir wahrscheinlich auch ganz andere Experten.
    Der Wald mit seinen Bewohnern möge dir auf jeden Fall gut tun!


    Liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!