Hallo, Besucher der Thread wurde 20921 aufgerufen und enthält 28 Antworten

letzter Beitrag von Oma Eva ()

Bitte um Hilfe.


  • Hallo Oma Ewa !
    Es gibt noch eine Möglichkeit , Graue Koralle , sieche hier ,http://www.123pilze.de/DreamHC…raueKoralleEssbar1204.htm
    LG beli !


    Hallo Beli,


    ich vermute, du hast mit diesem Vorschlag Graue Koralle" (Clavulina cinerea) einen Treffer gelandet :idea:


    ---> Da passen:


    - Anordnung der Äste,
    - Form der Astspitzen abgestumpft rund, ohne Gabelungen,
    - kurzer Strunk


    - Ja sogar ein allerdings nur schwacher Lilaton (deutlich schwächer als von Eva gezeigt) im jugendzustand würde passen


    - Und, es ist eine rel. häufige, weit verbreitete Art!!!


    ---> Doch nix ist vollkommen. Das Eva-Bild zeigt Abweichungen, die nicht wirklich zu "Clavaria cinerea" passen:


    - Ein auffällig büschliges Wachstum, das ich so bei "C. cinerea" noch nie beobachtet habe.


    - Fast kerzengrade nach oben wachsende Äste, die bei "C. cinerea" meist deutlich verdreht/gekrümmt sind.


    - Und natürlich die Farbe, die einen auffälligen Lilaton haben, der außerhalb von dem "cinerea"-Farbspektrum liegt.



    ---> Also evtl. doch eine andere Art!?


    Grüße
    Gerd





    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()


  • Hallo Gerd , Beli , Jűrgen.
    Habe neue Fotos.Gleich vorweg sie stinken ganz schőn.Dieses Exemplar hat noch etwas von das Farbe vorgestern. Wie seht ihr das jetzt?Liebe Grűße Eva.



    Hallo Eva,


    Da ist dir eine Überraschung gelungen:


    (1) Du kennst den Pilz seit mehreren Jahren und erst jetzt fällt dir auf "die stinken ganz schön"


    (2) Ähnlichkeit mit deinem Anfangs gezeigten Bild (hier ein stark vergrößerten Ausschnitt) kann ich nicht sehen:




    Dies gilt insbesondere für die Astspitzen (jetzt erkenne ich hellere farben und wie erwartet auch spatelförmige Spitzen) und auch die Farben, die jetzt blasser violett sind.


    --------------------------


    Fazit:


    - Jetzt ist die Kuh vom Eis und Karl-Heinz hatte doch recht:


    ---> "Thelephora palmata" (Stinkende Lederkoralle)


    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

  • Hallo !
    Fall ist geschlossen (Stinkende Lederkoralle) aber jetzt kommt die frage ?
    An erste Oma Ewas 2 Bilder (Beitrag nr 1) Ich habe blaue FK gesehen , Gerd auch !
    Die neue Bilder von Oma Ewa haben FK mit ganz anderes Farbe . Gleiche Pilz an zwei verschiedene Fotos in zwei verschiedene Farbe ? Oma Ewa fotografiert Pilze mit Handykamera aber zwei verschiedene Farbe von gleiche Pilz ist zu viel !
    Wie ist das möglich , was ist die Ursache ? Spielt das rolle dunkle oder Sonnige Tag , oder noch etwas ?
    Ich meine das Harry als Profifotograf hat Erklärung ! Das ist auch wichtig für nächste kommende Bestimmungen wo kleine Farbendetail spielt wichtige rolle !
    Ich habe wegen blaue FK von Oma Ewa unbekannte Koralle durch Internet an Amethyst Koralle gekommen (ich kenne diese Koralle nicht , noch nie gefunden) . Kurz (ca 1 Stund) nach mein Beitrag mit Amethyst Koralle als Kandidat ich habe von ein Pilzexpert E-Mail mit Bild von Amethyst Koralle gekriegt und auch dazu Erklärung das meine eingefügte Webseite www. Pilze 123 Amethyst Koralle enthalt nur ein richtige Fotos und alle andere sind falsch und ganze Seite zeigt 3 verschiedene Arten . Auf diese Seite nur Bild nr 1 zeigt Amethyst Koralle !
    LG beli !

  • Hallo Beli.
    Danke für die Frage.Es war so.Die ersten Bilder sind unscharf aber die Farben waren korrekt. Dann hat es 3Tage gedauert bis ich wieder hin konnte.In diesen Zeitraum haben sich die Pilzchen umgefårbt.Konnte es selber kaum glauben.Ob das mit Dem Regen etwas zu tun hat kann ich nicht sagen aber die letzten Fotos hab ich zu Hause am Fensterbrett gemacht weil es im Wald zu dunkel war.Wenn ich etwas vergessen habe kannst du mich gerne noch fragen.Ich weiß das ist alles sehr wichtig und ich helfe gerne wenn ich kann.Liebe Grűße Oma Eva. ps.Eines ist sicher es sind alle Bilder von den selben Pilzen.


  • Hallo Karl-Heinz. .
    Danke du hattest recht.Meine Neugier steigt.Hast du ein Fotografisches Gedåchnis?Das gibt es.Lg.Oma Eva.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!