Hallo, Besucher der Thread wurde 22026 aufgerufen und enthält 15 Antworten

letzter Beitrag von Schwammerlschreck ()

Kreuttal -Schwammerlgebiet?

  • Liebe Forumsteilnehmer,


    Das ist mein erster Beitrag, also bitte um Nachsicht sollte er im falschen Subforum erstellt worden sein.
    Ich bin 36 Jahre alt, und leidenschaftlicher Schwammerlsucher. Ich kenne in Tirol, Niederösterreich, STMK tolle Gebiete und Platzln zum Schwammerlsuchen, allerdings habe ich nun eine neue Freundin :), die aus dem Kreuttal ist.


    Ich weiß dort aus eigener Erfahrung, dass es dort Parasol zum mähen im Spätsommer gibt, allerdings habe ich noch nie Steinpilze/Birkenpilze/Rotkappen dort gefunden, obwohl der Wald voll mit Eichen und Buchen (vergleiche Hochleithenwald, Ernstbrunnerwald, etc) ist.


    Wie kann es sein, dass trotz "gleicher" Bodenbeschaffenheit und Baumbestand im Kreuttal nix zu holen ist, sehr wohl aber um Wolkersdorf und Ernstbrunn, oder habe ich nur Pech gehabt? (2 Jahre in Folge nur massenhaft Parasol, Bovist sonst nix)


    Kennt sich jemand im Kreuttal aus?


    LG
    Schwammerlschreck


    PS: Ich erwarte keine GPS bezogenen Schwammerlsuchstellen, dazu bin ich selber zu sehr ehrenhafter Pilzesucher, allerdings wäre eine generelle Antwort ob dort was ist oder nicht schon nett!

  • Hallo Schwammerlschreck.
    Herzlich willkommen hier im Forum. Dűrfte niemand diese Ecke kennen.Ich leider auch nicht.Weil du neu bist kőnntest
    Du uns helfen wenn du zum Schluß deinen Vornammen schreiben wűrdest.Es ist dann leichter mit denn Antworten.Freu mich schon auf deine Beiträge. Zum Beispiel kann ich mir gar nicht vorstellen wie das aussieht. (Parasole zum måhen).Hier bei mir sind die eher rar.Liebe Grűße Oma Eva.

  • Hallo Oma Eva,


    danke für deine Nachricht. Ich bin erst jetzt wieder aus dem Urlaub zurück and kann deswegen verspätet antworten.
    Ja, Parasole gibt es dort zum mähen, ich bin letztes Jahr im meinem Kleinen am Waldrand spazieren gegangen, nach 25 Minuten musste ich wieder zurück. (siehe Fotos) :)


    Dann bin ich nochmals in den Wald und kam mit der doppelten Menge zurück, leider kann ich die Fotos derzeit nicht finden, waren gezählte 87 Stück Parasol und Zitzenriesenschirmlinge.


    Schade, dass Niemand dieses Waldstück zwischen Großrußback. Würnitz und Schleinbach kennt.


    LG
    Schwammerlschreck


  • Hallo.
    Danke für deine Antwort. Kann nur sagen waaauuu so was hab ich ja noch nie gesehen.Ich finde hier im Waldviertel Mitte ganz selten einen.Leider hab ich kein Auto um wo anders welche zu suchenUnd Im November im Wiener wald ist es schon zu Spåt. Danke fürs zeigen.Liebe GrűßeOma Eva.

  • Hallo Schwammerlschreck, ich bin zwar im Kreuttal nicht allzuoft unterwegs (zu viele Leute),
    aber ich weiß dass dort sehr wohl viele Steinpilze wachsen. Richtig schöne wie z. B. Bronzeröhrling
    usw.
    Voriges Jahr war es nicht so besonders, aber zwei Jahre davor......probiere es einmal bei der Luisenmühle :)


    s.G.Herbert


  • Hallo Herbert,


    Danke für deine Nachricht. Ich bin bis dato immer die andere Richtung (Hornsburg) und Großrußbach beim Kletterpark gegangen.
    Wie gesagt, besonders am Kletterpark "Ochrys" stehen aaaaalte Eichen etc, aber die Gegend ist EXTREM trocken und ich bin immer so im September, Oktober gegangen. Parasole massenhaft, aber einen Bronzeröhrling zu finden, das wäre schon was.


    Ehrlich gesagt bin ich oft in der Gegend, weil die Liebste von dort ist, ich habe aber bis auf einige wenige Menschen (Spaziergänger) noch nie viele Leute gesehen? Ich glaube die Gegend ist von Schwammerlsuchern nicht frequentiert.


    Das mit der Luisenmühle werde ich mal ausprobieren, einmal Richtung Süden (Wien) und einmal Richtung Nordwesten, Hautzendorf, Hornsburg.


    Danke nochmals für deine Tipps, sobald die Zeit für Steinpilze kommt werde ich dir berichten :)


    LG
    Schwammerlschreck

  • Servus Schwammerlschreck,


    das nenne ich mal einen ordentlichen Parasolfund! - Gratuliere!


    Einmal, ich glaube es war vor 3 oder 4 Jahren hatten wir hier in OÖ. auch mal so einen Bombenfund.
    Da wurden 4 Familien mehr als versorgt...


    LG


    Roland

  • Also ich habe bis zum 24. Lebensjahr (1984) in Schleinbach gewohnt und bin auch danach immer wieder ein paar Mal pro Jahr in den Wald dort rein, besonders oben am Glockenberg, von der Manhartsbrunnerstraße bei Schleinbach aus, bergab Richtung Würnitz. Parasole sind dort, wie am Bild gezeigt, massenhaft und riesig, man kann sie dort mit der Sense mähen, nur letztes Jahr nicht. Andere beliebte Pilzsorten sind dort rar, Eierschwammerl hatte ich nie gefunden, dafür aber Semmelstoppelpilze. Für alles, was Steinpilzen ähnlich sieht, bin ich ziemlich betriebsblind, keine Ahnung warum, ich gehe daneben vorbei und seh sie nicht. Jetzt mit Sohnemann wirds ein bisschen besser :)


    Grüße, Heini

  • "......besonders oben am Glockenberg, von der Manhartsbrunnerstraße bei Schleinbach "


    da oben habe ich noch nie gesucht, aber ein Arbeitskollege hat mir einmal erzählt das er
    bei Pfösing sehr viele, neben Parasol auch Waldchampions gefunden hat


    s.G.Herbert

  • hallo, also ich bin seit meiner Kindheit (geb. 1963) immer wieder da im Wald unterwegs, weil wir einen Zweitwohnsitz in Unterolberndorf haben. Früher gab es sogar Eierschwammerln, die sind (meiner Theorie nach durch die vielen Wildschweine) kaum noch zu finden. Herrn- und Steinpilze gibt es - vor allem nach ergiebigen Regenfällen - immer wieder recht viele (siehe Foto aus 2011; ganz toll war es z.B. auch 2002, als es das große Kamp-hochwasser gab). Parasole gibt es sowieso ab Mitte/Ende Juli bis in den Spätherbst, ich habe aber auch schon stattliche Riesenboviste (fast Fußballgröße) gefunden. Oft ist es im Weinviertel aber einfach zu trocken, so wie letztes Jahr z.B., da gibts im Waldviertel od. in der Steiermark verlässlicher Schwammerln!

  • Wieso gibt es hier eigentlich kein Emoji, das große Augen macht? Denn dieses wäre hier jetzt angebracht. Ich möchte auch mal soooo viele so schöne Steinpilze finden. Ist ja unglaublich. Lieber Wolfsucher, danke für dieses tolle Bild. Da bekommt man glatt wieder Lust in den Wald zu rennen. :D


    Liebe Grüße


  • da oben habe ich noch nie gesucht, aber ein Arbeitskollege hat mir einmal erzählt das er
    bei Pfösing sehr viele, neben Parasol auch Waldchampions gefunden hat


    Die Parasolgegend meiner Erinnerung war der rote Kreis, besonders oben am Berg (unten beim Waldbad Schleinbach eher nicht, doch im Ellipsenzeichnen bin ich nicht so gut ;) ). Dort fand ich auch schon Eierschwammerl (sehr selten). Ich vermute, das Parasol-Gebiet erstreckt sich sogar rüber bis Manhartsbrunn, Pfösing. Im grünen Kreis, besonders am Waldrand, war mein begehrtes Gebiet für Wald- und Wiesenchampignons. Schwere Dinger, riesig, schokobraun, lecker. Allerdings muss ich sagen, dass das länger her ist und ich nur ein paar mal pro Jahr dorthin fahre. Letztes, heißes Jahr, war im gesamten Wald dort tote Hose.



    Gruß, Heini


  • Wieso gibt es hier eigentlich kein Emoji, das große Augen macht? Denn dieses wäre hier jetzt angebracht. Ich möchte auch mal soooo viele so schöne Steinpilze finden. Ist ja unglaublich. Lieber Wolfsucher, danke für dieses tolle Bild. Da bekommt man glatt wieder Lust in den Wald zu rennen. :D


    Liebe Grüße


    Ja leider ist das nicht immer so, ich war vorgestern im Wald, hab nur 3 Steinpilze gefunden und daran haben die Schnecken auch schon einiges weggefressen, Parasole gibt es heuer offenbar noch keine, dafür habe ich schon so genug grüne Knollenblätterpilze gesehen, um das halbe Dorf zu entvölkern. :s


  • Hallo Schwammerlschreck,
    Leider bin ich auch zugezogen und kenne mich im Weinviertel noch gar nicht aus. Bisher habe ich in nördlichen Nadelwäldern immer nur Maronen, Birkenpilze und Rotkappen gesucht - könntest du mir einen Tipp geben, was man in der Nähe von Ernstbrunn und Mistelbach finden kann? In welcher Himmelsrichtung von Mistelbach sollte man denn anfangen? Ich würde gern mit meinen zwei Kindern losziehen, traue mich bisher aber noch nicht, weil ich auch nicht sicher bin, wo überall Jagdgebiete sind. Lieben Dank für Tipps, falls du mir welche geben magst. LG Sylvia

  • Hallo Sylvia,


    ich kann dir verraten, dass Ende September bis ENDE Oktober beim Ochys Kletterpark (zwischen Großrußbach und Hornsburg) massenhaft Safranschirmlinge wachsen, aber auch Parasol.
    Für Parasol geh am besten von Würnitz auf den Glockenberg und nimm dir, wenn die Zeit ist, am besten viele Körberl mit, denn normalerweise sind dort soviele Parasole und Zitzenriesenschirmlinge, dass du sie gar nicht tragen kannst :). Wie gesagt, am besten Mitte September bis Ende Oktober


    Im Ernstbrunnerwald gibts auch Steinpilze, allerdings kann ich dir gar nicht sagen wo ich damals rein bin, weil 80% des Waldes eingezäunt sind (Jagdgebiet).
    Es soll, sofern die Witterung passt bei der Luisenmühle am Weg Richtung Hornsburg auch Steinpilze geben, allerdings nur in sehr, sehr feuchten Jahren, denn das Gebiet dort ist außerordentlich trocken!


    Viel Spaß beim Suchen
    LG
    Schwammerlschreck

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!