Hallo, Besucher der Thread wurde 3549 aufgerufen und enthält 1 Antwort

letzter Beitrag von wepa ()

Erstaunlich viel los ...

    • Offizieller Beitrag

    ... ist noch immer in meiner Gegend. Wir haben zwar schon fast immer Minusgrade in der Nacht, aber das Wachstum der Pilze dauert noch an, auch übriggebliebene kann man noch finden.


    Sehr erstaunt war ich über eine vermehrte Ansammlung von Fliegenpilzen (Amanita muscaria). Teilweise von wirklich erstaunlicher Größe. Und ich habe bis jetzt erst sehr wenig Fliegenpilze in unmittelbarer Umgebung gefunden. Deshalb hat mich der Anblick auch sehr gefreut.



    Ebenfalls lassen sich noch ganz viele Parasole (Macrolepiota procera) und teilweise Safranschirmlinge (Macrolepiota rhacodes) sehen, die meisten auch noch dazu wunderschön, kräftig und madenfrei ... Hier am Bild 2 auch in Nachbarschaft mit vielen kleinen Freunden.



    Die Stinkmorcheln (Phallus impudicus) wachsen ebenfalls noch zu dieser Jahreszeit.



    Viele Rötliche Holzritterlinge (Tricholomopsis rutilans) wachsen in den unterschiedlichsten Größen.



    Natürlich lassen sich auch die Schopftintlinge (Coprinus comatus) noch nicht lumpen, nur die Maronenröhrlinge sind zum großteil alt und madig, die meisten eben nur noch Relikte aus wärmeren Tagen.
    Gesamt schauen dann meine Funde für die Küche so aus, wobei am erstaunlichsten eine Fundstelle mit Eierschwammerln (Cantharellus cibarius var. amethysteus) war, zu der mich mein Vater führte. Ich konnte es gar nicht glauben, auch diese Freunde trotzen dem Frost. (Ich war am Wochenende zwei Mal im Wald, auf den Bilder fehlen 10 Parasole, die ich meinen Eltern überließ.)



    Liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

    Einmal editiert, zuletzt von juergenhold ()

  • Hallo Jürgen!


    Hmmm, lecker, du Glücklicher (unglaublich, Eierschwammerl noch um diese Zeit)!
    Bei uns in OÖ. dürfte es jetzt doch zu kalt geworden sein, in den letzten Tagen war kaum mehr Brauchbares zu sehen, aber abwarten - der Föhn ist da und somit auch wieder wärmere Temparaturen und da könnte es schon nochmal was werden ...
    Vor allem hoffe ich noch auf einen letzten Schub der Parasole, für gewöhnlich trauen sie sich gegen Ende Oktober noch mal raus!


    LG


    Roland

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!