Hallo, Besucher der Thread wurde 9179 aufgerufen und enthält 11 Antworten

letzter Beitrag von eberhard ()

Rätselhafte Frühlingspilze !

  • Hallo !
    In meine Umgebung Pilzinvasion noch immer dauert ! Ich habe sehr viele bekannte und unbekannte Pilze gefunden . Ich präsentiere hier meine nicht bestimmte und teilweise bestimmte Funde .
    Wer hat Lust diese Pilze bestimmen ? Für mich ist zu zeit zu viel weil ich diese tage schon so viele (ca. 40 Arten letzte 2 Woche ) bestimmt habe . Viel spaß !
    1. ?

    2. Schaut wie Spaltblättling - Schizophyllum comune aber für mich ist Hut ungewöhnlich oder ?

    3. Was für Suillus , neben Lärche gefunden ,

    4. ? Substrat war tote Buchenast , Porlingsartige Geruch ,

    5. Was für Tintling - Coprinus spec nur ein Exemplar an begrabene Substrat gefunden ,

    6. ?

    Weitere Funde gleich in dem nächsten Beitrag !
    LG beli !

  • Hallo !
    Meine weitere rätselhafte Pilzfunde !
    7. Braune Mumie , Schleimpilz oder ?

    8. ?

    9. Ich bin nicht ganz siecher über diese Pilz , kein besondere Geruch und Geschmack , bei Kostprobe Fleisch war Waserig .

    10. Geruch und Geschmack nach Rettich

    11. Substrat war Laubholz ,

    12. Substrat war alte tote Laubholz , kein besondere Geruch aber bittere Geschmack ,

    13. Ein sehr interessante Pilz , Substrat war bemooste Fichtenstamm (nicht 100%) Geruch und Geschmack nach Schnittlauch oder leicht nach Knoblauch . Ich habe diese Pilz zusammen mit Blutmilchpilze auf gleiche stamm gefunden .

    Danke für eure Meinungen !
    LG beli !

  • Hallo Beli,
    hier meine Annahmen:


    Pilz 1: Striegelige Tramete (Trametes hirsuta)
    Pilz 2: Gemeiner Spaltblättling (Schizophyllum commune)
    Pilz 3: Goldröhrling (Suillus grevillei)
    Pilz 4: Striegelige Tramete (Trametes hirsuta)
    Pilz 5: Nur mikroskopisch möglich - evtl. Haustintling (Coprinellus domesticus)
    Pilz 7: ja, ein Schleimpilz
    Pilz 9: Breitblättriger Rübling (Megacollybia platyphylla)
    Pilz 10: Bist Du sicher mit dem Rettichgeruch? Vielleicht doch eher Anis? --> Ich denke an einen Trichterling (Clitocybe spec. bzw. neue Gattungen)
    Pilz 12: Schaut nach Rübling aus - aber an Totholz und Bitter... da wüsste ich nichts was passt --> ein interessanter Fund.
    Pilz 13: Echter Knoblauchschwindling (Mycetinis scorodonius)


    Beste grüße
    Dieter

  • Hallo !
    @ Oma Ewa danke für Antwort !
    @ Dieter danke für Antwort und besonderes für Bestimmungshilfe ! Wegen unbekannte Pilz nr. 10 ich bin wegen Geruch nicht ganz sicher (Rettichgeruch) aber mit Sicherheit Geschmack war leicht scharf (nicht bitter) meine Meinung nach Rettich . Ich habe bis heute etwas ähnlich (Hutform) noch nie gesehen , war nur 3 Exemplaren . Lamellenform passt nach Clitocybe aber Hutform ist ungewöhnlich , alle 3 Exemplaren war mit gleiche Hutform .

    Wegen unbekannte Pilz nr. 12 ich habe auch nicht ähnlich gesehen , morgen probiere ich Fundort wieder nachgeschaut , vielleicht wachst noch welche .
    LG beli !

  • Hallo !
    Heute habe ich Fundort wieder nachgeschaut (sieche Pilz nr. 12) und ein junge Exemplar gefunden . Keine Geruch , Geschmack leicht bitter , Richtung Grünblattriger Schwefelkopf aber nicht so bitter . Ich habe keine Idee was kann das sein .

    LG beli !

  • Hallo Beli und Dieter (und natürlich alle anderen!)
    mal ganz verwegen und ohne Mikroskop: ich tippe bei Nr.12 auf eine Sporenfarbe, die uns zu Pluteus (Dachpilz) führt (Hutoberfläche, Standort...) wobei ich fast glaube, dass der neue Fund nicht unbedingt dasselbe ist wie der erste.
    bei Nr. 10 : Trichterling ist sicher möglich, aber was passiert, wenn collybia dryophila, mit eigentlich ausgebuchtet (mit Zahn herablaufend) angewachsenen Lamellen mal ganz besonders untypisch wächst ;) ?


    liebe Grüße
    eberhard

    ***Traue keinem Erdenstern -
    wenn er scheint der Erd zu fern ***

    Einmal editiert, zuletzt von eberhard ()

  • mal ganz verwegen und ohne Mikroskop: ich tippe bei Nr.12 auf eine Sporenfarbe, die uns zu Pluteus (Dachpilz) führt (Hutoberfläche, Standort...) wobei ich fast glaube, dass der neue Fund nicht unbedingt dasselbe ist wie der erste.



    ich beende die Spekulationen über Nr. 12:


    - Dieser leicht bestimmbare Fund (da bin ich mir sehr sicher) hört auf den Namen "Hydropus subalpinus" (Buchenwald-Wasserfuss) :P :P :P


    ---> Eine in meinem Sammelgebiet recht verbreitete Art, die man, sofern man sie nicht kennt, für eine Kümmerform von "Xerula radicata" (Schleimiger Wurzelrübling) mit abgerissener Stielbasis halten kann.

    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()


  • Hallo Dieter,


    ich habe unter deine Kommentare in blauer Schrift notiert, was mir beim Betrachten der Bilder spontan eingefallen ist. Bei --- ist mir nix eingefallen



    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

  • Hallo Dieter , Eberhard , Gerd !
    Danke für eure Antworten ! Ich habe keine ruhe wegen meine Geschmackprobe und auf diese Grund ich habe eine frage .
    Kann man Kostprobe in kurze zeit bei mehrere verschiedene Pilze richtig gemacht ? Und noch eine frage , kann man nach Kostprobe von bittere Schwefelkopf weitere probe bei andere Pilze richtig gemacht . Ich habe den tag (ca. 20 Minuten vor) zuerst ein bittere Schwefelkopf getestet nicht nur Zunge auch Hals , ein Experiment mit Herber Zwergknäueling Kostprobe inspiriert .
    LG beli !


  • Hallo Gerd und danke! Mich hat vor allem die Hutoberseite auf die Idee mit Pluteus gebracht.
    Der Buchenwald Wasserfuß ist einer dieser Pilze, die ich - keine Ahnung wieso aber vermutlich aus den von Dir erwähnten Gründen - bisher noch nie bewusst gesehen habe... und ich lache grad darüber dass auch ich in die alte Falle tapse, oft nur das zu sehen oder sehen zu wollen was man kennt :)


    einen schönen Tag, allen anderen auch
    eberhard

    ***Traue keinem Erdenstern -
    wenn er scheint der Erd zu fern ***

    Einmal editiert, zuletzt von eberhard ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!