Hallo, Besucher der Thread wurde 4262 aufgerufen und enthält 4 Antworten

letzter Beitrag von Gerd (†) ()

Pilzbestimmungshilfe Lamellenpilz in Zimmerpflanze

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    willkommen im Forum.


    Ich vermag es nicht zu sagen, hätte zuerst wieder einmal auf einen Schüppling getippt, aber wie Sepp in diesem Fred schon schrieb, kommen die normalerweiße nicht in Töpfen vor. Folge dem Link und schau, ob die dort bestimmte Art (Zitronenblättrigen Schirmling - Lepiota elaiophylla) für dich in Frage kommt.


    Liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

    Einmal editiert, zuletzt von juergenhold ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Peter !


    Erstmal willkommen im Forum !


    Bezüglich Deiner Anfrage liegt Jürgen meines Erachtens mit dem Zitronenblättrigen Schirmling (Lepiota elaiophylla = Lepiota xanthophylla = Lepiota citrophylla) richtig.


    Die Art wurde irgendwann vermutlich aus dem asiatischen Raum eingeschleppt und kommt nur in Blumentöpfen und Gewächshäusern vor.


    Auf das Raumklima hat das höchstens insoweit eine Auswirkung, als sich bei Reife der Fruchtkörper die Sporen in der Raumluft verbreiten können und somit auch eingeatmet werden könnten. Daher empfehle ich Dir, entweder die Fruchtkörper zu entfernen oder zumindest täglich ordentlich zu lüften bis die Fruktifikation bzw. das Sporulieren der Pilze beendet ist. Ersteres wäre vor allem auch dann ratsam, falls es bei Dir zuhause kleine Kinder geben sollte, die eventuell unbeobachtet die Pilze aus dem Topf nehmen, in den Mund stecken und verschlucken könnten. Die Pilzart ist nämlich giftig. Negative Auswirkungen auf Deinen Ficus brauchst Du jedoch nicht zu befürchten.


    LG Sepp


  • Hallo Jürgen, Sepp,


    herzlichen Dank für eure Bestimmung, der ich natürlich zustimme :top:


    ---> Mein Problem war, dass ich mich an diese Art (hatte die leider noch nie in der Hand) nicht mehr erinnern konnte, obwohl ich in dem von Jürgen zitiertem Link http://www.pilzforum.at/showthread.php?tid=1687 auf diese Pilzart hinwies.


    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!