Hallo, Besucher der Thread wurde 8838 aufgerufen und enthält 9 Antworten

letzter Beitrag von Oma Eva ()

Angenehme Überraschung

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Forianer !


    Während sich manch andere Pilzsammler bereits über die ersten diesjährigen Sommersteinpilze, Hexenröhrlinge, Perlpilze und Pfifferlinge freuen, gab es für mich heute unerwartet eine andere Ausbeute für die Pfanne, nämlich auf einem liegenden, mehrere Meter langen Rotbuchenstamm, übersät mit Lungenseitlingen bzw. Sommerausternseitlingen (Pleurotus pulmonarius):



    Leider keine Fundortfotos, ich hatte vergessen die Knipse in den Wald mitzunehmen, die Fotos entstanden nachträglich zuhause auf der Wiese.


    Der Lungenseitling/Sommerausternseitling (Pleurotus pulmonarius) ist etwas dünnfleischiger und zartwüchsiger als der Austernseitling (Pleurotus ostreatus) und die Hutoberseite ist heller (beige-bräunlich oder graubräunlich, im Alter schmutzig weiss ausblassend). Nur jüngere, frische Exemplare können auch einen zarten graublauen Farton aufweisen und ähneln dadurch P. ostreatus farblich am ehesten. Frische Fruchtkörper riechen leicht anisartig. Er wächst auch im Sommerhalbjahr (Name !), da er keinen Kälteschock benötigt.


    In der Pfanne nur mit Zwiebel geröstet, gesalzen und einer kleinen Prise Pfeffer durchaus zu empfehlen.


    LG Sepp

  • Hallo Sepp.
    Das ist aber ein sehr seltener Fund kein Wunder das du angenehm űberrascht warst. Hab den noch nie
    gefunden.Låsst sich der auch einfrieren wie sein Winterbruder?Danke für die schönen Bilder und wűnsche dir weiter schőne Funde.
    Liebe Grűße Eva.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist aber ein sehr seltener Fund.....
    Låsst sich der auch einfrieren wie sein Winterbruder?


    Hallo Eva !


    So selten ist der gar nicht. Der braucht nur das richtige Substrat in Form von abgestorbenen Laubbäumen bzw. liegenden Laubholzstämmen wie eben auch sein "Winterbruder".


    Mit dem Einfrieren von Pilzen habe ich nicht so viel Erfahrung, aber ich denke schon, dass der sich auch einfrieren lässt. Ich friere pro Saison maximal 1 - 2 kleine Portionen junge Steinpilze ein, sonst nichts. Meine hauptsächliche Konservierungsmethode ist das Trocknen der dafür geeigneten Pilzarten.


    LG Sepp


  • Hallo Sepp,


    bist du dir da wirklich sicher, dass du "Pleurotus pulmonarius" (die aus Florida eingeführte Zuchtform, die im Supermarkt angeboten wird) gefunden hast?


    - Mich überraschen die Blautöne (*), die ich bei dieser Art nicht erwarten würde!!!


    (*) Und die passen m.E. auch nicht so recht zu deiner Farbbeschreibung, der ich natürlich zustimme.


    - Übrigens ist es nicht ungewöhnlich, dass auch jetzt noch "Pleurotus ostreatus" (Austern-Seitling) fruktifizieren kann.


    - Keine Ahnung, ob man beide Arten mikroskopisch unterscheiden kann.


    ---> Schnuppe: Ab damit in die Pfanne!!!


    Grüße
    Gerd


    PS.: Versteh mich bitte nicht falsch.
    - Ich halte dich für einen der besten aktiven Pilzkenner in diesem Forum.
    - Doch hier habe ich ein kleines Problem, das du mich überzeugend klären wirst.

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Gerd !


    Ich bin mir da nicht sicher, ob ich Deine Anfrage tatsächlich überzeugend beantworten kann. Meines Erachtens handelt es sich bei der im Sommer fruktfizierenden Zuchtform um Pleurotus florida oder Pleurotus ostreatus fa. florida. Ob diese Art bzw. Form mit Pleurotus pulmonarius ident ist, weiß ich leider nicht.


    Ich bin mir jedenfalls nach wie vor ziemlich sicher, dass es sich bei meinem Fund um Pleurotus pulmonarius handelt. Lass Dich bitte nicht von der einen Nahaufnahme, welche einen Teil der Fk von oben zeigt und wegen deren Farbe irritieren. Manche Fk dieser Art vom selben Stamm bzw. vom selben "Büschel" können P.ostreatus zum verwechseln ähnlich sehen (auch farblich-und nur solche sind auf meiner Nahaufnahme zu sehen, das irritiert vielleicht). Die älteren Fk, die ich bei meinem Fund leider nicht fotografisch dokumentiert habe, sehen aber so aus wie z.B. auf dem Foto im folgenden Link:


    http://tintling.com/pilzbuch/a…leurotus_pulmonarius.html


    Ferner stelle ich folgenden Link aus dem Nachbarforum ein, in dem Pablo P. pulmonarius exakt beschreibt und diese Beschreibung incl. Fotos trifft auf meinen Fund absolut zu. Ich verweise dabei besonders auf Pablo's Schlussbemerkungen vor den allerletzten beiden Fotos.


    http://www.pilzforum.eu/board/…ulmonarius-lungenseitling


    Ich hoffe, dass sich Deine Zweifel bezüglich meines Fundes dadurch zumindest verringern.


    Liebe Grüße
    Sepp

  • Hallo Sepp,
    zuerst einmal herzlichen Dank für deinen hervorragenden Kommentar :top:


    Zitat:


    "Meines Erachtens handelt es sich bei der im Sommer fruktfizierenden Zuchtform um Pleurotus florida oder Pleurotus ostreatus fa. florida. Ob diese Art bzw. Form mit Pleurotus pulmonarius ident ist, weiß ich leider nicht."



    - Ich habe etwas recherchiert:


    (1) In [1] wird "P. florida Eger" als Synonym von "P. pulmonarius" angegeben!!!

    (2) In [2] findet man zusammengefasst folgende Angabe:


    - "Bei den im Handel angebotenen "Austernpilzen, auch Kalbfleischpilze genannt) handelt es sich in der Regel um "Pleurotus pulmonarius" (Löffelförmiger Seitling), ein sehr naher Verwandter von "Pleurotus ostreatus" (Austern-Seitling). Beide werden, da nicht untereinander kreuzbar, als eigenständige "gute" Arten anerkannt."


    - Und es wird auch die "kostensparende" Vorliebe der "professionellen" Züchter für diese (salopp "Sommertyp des Austern-Seitlings bezeichnete) Art begründet:


    (a) Benötigt keinen "Kälteschock" um die Fruktifikation auszulösen


    (b) Kann auf kostengünstigeren "Strohballen" gezüchtet werden.


    (3) Alle von mir eingesehene Autoren sind sich einig, dass es sich bei der Zuchtform fast immer um "den Sommertyp" handelt:


    Ich zitiere dazu z.B. [3]:


    "Austernpilz-Brut ist erhältlich in Gartenfachgeschäften, Gartencentern, Versandhandel (nur Sommertyp) und von Pilzfarmen (Sommer- und Wintertyp)."


    - Der "Sommertyp" wird hier als "Pleurotus ostreatus f. florida" bezeichnet.
    ---------------------------


    Zitat:
    "Ich hoffe, dass sich Deine Zweifel bezüglich meines Fundes dadurch zumindest verringern."


    :top:
    ---------------------------


    @alle:


    - Auch der "Austernseitling hat einen hochgiftigen Doppelgänger


    ---> "Phyllotus porrigens = Pleurocybella porrigens" (Ohrlöffelförmiger Weissseitling)


    http://www.123pilze.de/DreamHC…/OhrfoermigerSeitling.htm



    http://www.vsvp.com/downloads/seite24.pdf


    http://www.deutschlandradiokul…ml?dram:article_id=154417


    Grüße
    Gerd



    Literatur:


    [1] Pilzkartierung "Pilze Deutschlands":


    [2] H. Schmid & W. Helfer (1995): Pilze, Wissenswertes aus Ökologie, Geschichte und Mythos; IHW-Verlag
    [3] W. Dittmer (1998): Frische Pilze selbst gezogen; BLV Garten- und Blumenpraxis.

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Gerd !


    Herzlichen Dank für Deine Antwort incl. Recherche !


    Jetzt habe ich diesbezüglich einen noch besseren Durchblick und Pleurocybella porrigens (Ohrförmiger Weissseitling) ist mir natürlich auch ein Begriff.


    LG Sepp

  • Hallo sepp und Gerd.
    Hab natürlich auch schon darűber
    gelesen das bei Sommerseitling ein giftiger dabei ist.Da ich den nicht oft finde um zu vergleichen, lass ich lieber von allen die Finger weg. (Ausser Winterseitling den ich sehr gut kenne).Danke für eure interessanten Erklärungen. Liebe Grűße Eva.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!