Hallo, Besucher der Thread wurde 4616 aufgerufen und enthält 4 Antworten

letzter Beitrag von Gerd (†) ()

Ist das ein Becherling?


  • Im Blumentopf einer Agave sind lustige Pilze gewachsen.
    Weiß jemand was das ist?


    Wenn sie sich so nicht bestimmen lassen, kann ich auch einen pflücken, auseinanderschneiden, ... und besser fotographieren.


    Hallo Tonio,


    ich finde es schon sonderbar, dass dich (zuletzt am 30.05.2016, 23:00 im Forum) das Ergebnis deiner Anfrage offensichtlich nicht interessiert :@


    - Egal:


    (1) Die Antworten "Teuerling" ("Arten aus den Gattungen "Crucibulum, Cyathus) sind definitiv korrekt.


    (2) Denn, bei diesen nicht kugelrunden Fruchtkörpern muss man in Europa nur folgende Arten berücksichtigen:


    (a) "Crucibulum laeve" (Tiegel-Teuerling)


    ---> Kann man (beachte Farben etc.) definitiv ausschließen.


    (b) "Cyathus striatus" (Gestreifter Teuerling)


    @ Beli: Da liegst du völlig daneben.
    ---> Oder kannst du da eine deutliche Riefung/Furchung im Innern des Bechers erkennen!!!?
    ------------------------


    - Soweit zu den rel. häufigen Arten, die ich gut kenne. Bleiben nur noch zwei Arten übrig, die ich leider noch nie in der Hand hatte. Macht nix, denn die sind nach Literatur makroskopisch rel. gutunterscheidbar. Und wenn es Zweifel geben sollte, dann hilft das "Scharfe Auge" (Mikroskop), da beide Arten deutlich unterschiedliche Sporen haben:


    (c) "Cyathus stercoreus" (Dung-Teuerling)
    ---> Das war der Vorschlag von Dieter. Ist übrigens eine in der BRD extrem seltene Art.


    (d) "Cyathus olla" (Topf-Teuerling)
    ---> Das ist die einzige Alternative die ich kenne. Auch in der BRD selten und etwas häufiger nachgewiesen als der Vorschlag von Dieter.
    --------------------------------------


    - Jetzt stellt sich natürlich die Frage, welche der beiden letztgenannten Arten ich nach der von mir eingesehenen Literatur ich favorisiere:


    ---> Bei der Fruchtkörpergröße punktet (c)
    ---> Bei dem nicht nach außen gebogenem Becherrand punktet auch (c)


    - Bei den sonstigen nach Bild feststellbaren Merkmalen lege ich mich nicht auf eine der von mir genannten Alternativen fest.


    Mein Fazit:


    - Mit Vorbehalt tendiere ich (wie Dieter) zu "C. stercoreus".


    - Übrigens finde ich den Namen "Dung-Teuerling" als irreführend, da auch diese Art auf "Holz-/Pflanzenresten" wächst!!!


    ---> An diesem Fund wäre ich sehr interessiert und würde dazu sogar mein zwischenzeitlich angestaubtes Mikroskop bemühen.
    - Warum: Einen derartigen Fund (egal was dabei herauskommt) sollte man kartieren!!!!!


    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!