Hallo, Besucher der Thread wurde 25288 aufgerufen und enthält 31 Antworten

letzter Beitrag von Oma Eva ()

Sommersteinpilz

  • Hallo !
    natürlich ist der Pilz so unbestimmbar wenns ein Rätsel wäre würde ich auf Boletus Calopus ( Schönfuß -Röhrling ) tippen
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen !


    Bei diesem komisch anmutenden Röhrlingsfund sehe auch ich auf meinem Monitor sowohl am Hut als auch am Stiel rötlich getönte Bereiche.


    Alex sagt, die Originalbilder würden kaum Rottöne aufweisen, möglicherweise sind also die hier eingestellten Bilder farbverfälscht und eine Bestimmung mit diesen somit nicht möglich.


    Um bei diesem Fund mehr Licht ins Dunkel zu bringen, müsste man zumindest noch die Hutunterseite, also die Farbe der Röhrenmündungen = Poren sehen können und ein Querschnittsfoto (längs-mittig durch den Fruchtkörper) wäre auch vorteilhaft und eventuell auch noch ein Foto der Hutunterseite mit teilweise bereits entfernten Röhren, denn auch die Farbe des Röhrenbodens kann aufschlussreich sein.


    Sonst kommen Bestimmungsversuche in diesem Fall über Spekulationen wohl kaum hinaus.


    LG Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort.

  • Hallo Zusammen...
    Hab eh noch Fotos und auch teile vom Pilz...werde übers wochenende Bilder machen,lasse sie auf 400kb verkleinern...und lade sie hoch...vielleicht sieht man da mehr...
    (hätte ja viel mehr Pilze wo ich mir nicht sicher bin ob ich sie richtig bestimmt habe(Mairitterling,Stockschwämmchen..usw.aber es happert leider noch an den Bildern)


    werde jedenfalls die nächsten Pilze besser ablichten...und die Bestimmungsmerkmale ordentlich abarbeiten...


    Jedenfalls geschmeckt und gerochen hat der Pilz roh und gekocht traumhaft steinpilzig...


    und er war auch bekömmlich...


    vielleicht finde ich ja am Wochenende in dem Waldstück noch ein Exemplar


    Lg und volle Körbe Euch allen
    Alex

  • Hallo an alle !
    Alex hat geschrieben das jedenfalls geschmeckt und gerocht hat das Pilz roh und gekocht traumhaft , Steinpilzig !
    In diese fall kein Schönfußröhrling - C. calopus mit saure Geruch und bittere Geschmack .
    Auch nicht Netzstielige Hexenröhrling - Suillellus luridus weil hat starke blauende spuren längere zeit .
    Main typ ,
    Falscher Satansröhrling - Rubroboletus legaliae ,
    Geruch pilzig , STEINPILZARTIG
    Geschmack mild ,
    Hut jung weislich ,
    Stiel mit rötlichen netz ,
    Fleisch am Anfang leicht blauend später nach kurze zeit kaum zu sehen ,
    Giftig aber nach richtige Garzeit essbar ,
    Vorkommen Frühsommer bis Herbst ,
    Sieche hier , http://www.123pilze.de/DreamHC…alscherSatansroehring.htm
    Sieche Bilder 7. 8.
    Was spriecht gegen meine typ ,
    LG beli !

  • Hallo Belli.
    Warscheinlich hast du recht.Schaun sehr åhnlich aus.Aber
    Ich habe ganz ein anderes Proplem.
    Weiß Alex eigentlich was er da tut.Er spielt mit seinen Leben.Beim
    nåchsten Pilz kann es sein letzter gewesen sein.So was kostet mich meine letzten Nerven.Liebe Grűße Oma Eva.

  • Hallo Eva,


    auch wenn Alex sich einen Satansröhrling oder den falschen gebraten hat, geschmeckt hat er ihm jedenfalls.


    Mit seinem Leben spielt er nicht, ein Gastrointentinales Frühsyndrom D kann er sich einhandeln.


    Am Klo sitzenden in den Kübel starren :P


    Bei solch alten Schlappen sind allerdings weitere Mitspieler im Feld. Und deren Auswirkung beschreibt René Flammer nicht, wie den auch...


    Wer Pilze nicht nagelfest bestimmen kann und sie trotzdem der Pfanne anvertraut ist ein närrischer Anfänger.


    In diesem Forum lernt jeder dazu, auch ich,


    ;)


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!