Hallo, Besucher der Thread wurde 190698 aufgerufen und enthält 279 Antworten

letzter Beitrag von Oma Eva ()

Wer liebt Garten und Blumen Teil2.

  • ich weiss nur wenn man den pilz sicher als teubling bestimmnt hat kann man ein kleinens hutstück abbeissen und kurz kauen wenn er nicht scharf schmeckt ist es ein guter aber man darf die stpcke nie schlucken
    Mehr weiss ich leider nicht darüber
    LG Niki


  • ich weiss nur wenn man den pilz sicher als teubling bestimmnt hat kann man ein kleinens hutstück abbeissen und kurz kauen wenn er nicht scharf schmeckt ist es ein guter aber man darf die stpcke nie schlucken
    Mehr weiss ich leider nicht darüber
    LG Niki


    Lieber Niki.
    Du hast keine Ahnung was alles pasieren kann wenn du einen falschen kostest.Ich sag dir jetzt 3wichtige Bestimmungs-Tests für in Tåublinge.Der Stiel:ungefähr in der
    Mitte mir beiden Händen durchbrechen.Das bricht wie ein Stück Schokolade.Es gibt beim Bruch keine Fassern alles ist glatt gebrochen.Versuche auch irgend einen anderen Pilz um das unterscheiden zu können.
    Lamellen:Streiche mit denn Daumen schråg űber die Lamellen sie műssen zersplittert . (Ausnahme Frauentåubling da splittert nichts).
    Und lass die Finger weg bei roten Tåublingen. Das kommt erst später.
    Es gibt noch viel was ich dir sagen will.Aber probiere erst mal das aus.
    Kostprobe nur wenn Stiel glatt bricht
    und Lamellen splittert. Viel Glück bei Suchen.Lg.Oma Eva.

  • Hallo Gartenfreunde.
    Das war ein kleiner ausrutscher
    Zu denn Pilzen.
    Grüße aus dem Waldviertler Garten.Es Regnet (was sonst)
    daher Fotos vom Fenster aus.
    Vorsicht was Gärtner versprechen.Diese Stråucher sollten 60cm hoch sein.Sind gut eineinhalb Meter breit geworden und man kommt grade noch durch.Fünf Finderstrauch.Regen macht denn Blüten gar nicht und sie blühen bis spät im Herbst.

    Ich mein Zwerg und meine Katze schicken Grüße und ein danke für die vielen Ansichten(kliks).

  • Hallo Gartenfreunde.
    Ein Wechsel im Garten.
    Margaritten lősen Steinnelken ab.

    Rosen trotz Regen Schön.

    Rittersporn låsst nass denn Kopf hången.

    Und die langweiligen Blåtter zeigen auch mal Farbe.

    Es ist Erntezeit .


    Stachelbeeren 2Sorten műssen geerntet werden. Ribisel sind schon fast von meinen Vőgeln gefressen worden.Ich gőhn sie ihnen.

    Die Himbeeren sind heuer seeehr viele und groß.

    Schaut mal.

    Bis später mal wieder liebe grüße Oma Eva

  • Hallo Freunde.
    Habe schon eine Weile nichts mehr űber meinen Garten erzählt. Margaritten machen Platz für Sonnenaugen und Astern.Die schon denn Herbst
    Einlåuten.




    Der hohe Plox zeigt noch mal etwas Farbe und ergänzt sich mit denn Blumenkisterln.


    Und mein Lieblingsstrauch Blůht und Fruchtet gleichzeitig.

    Mein Sitz und Ruheplatz.Vom Sitz aus gesehen.

    Obst (Zwetschken) Hab schon zwei Åste verloren wegen zu vielen Frűchten.sehen aus wie Trauerweiden.




    Da muss ich heuer viele verschenken.Liebe Grűße Oma Eva.


  • Hallo Eva,
    die sind mittelscharf u.die teuersten Chilis der Welt.Bei uns sprießen auch noch viel schärfere z.B. die Carolina Reaper u.Trinidad Red Scorpion-werde ich mal einstellen-sind noch grün.
    LG Rudi


    Hallo Rudi.
    Waaauu und sowar teures hast du jetzt hier verewigt.Muß gestehen mit scharfen Sachen kenn ich mich gar nicht aus. (Gastritis)Mir reicht grűner Paprika.Aber stell sie nur ein
    Sehen sicher viele gerne.Ich auch.
    Danke fürs zeigen. Liebe Grűße Eva

  • Hallo Gartenfreunde.
    Habe heute noch schnell Fotos gemacht.Dienstag Nacht kommt der Frost.-2Grad.Mit denn meisten Blumen ist dann Schluss. Die letzten Astern sind grade erblüht.

    Die sind bald aus.Muss einwintern.

    Die Rosen können es noch mal schaffen.

    Und die Astern muss ich warscheinlich ende Oktober blűhend abschneiden.Das schmerzt jedes Jahr wieder aber ich muss dann zurűck nach Wien.

    Liebe Grűße Oma Eva.
    Und danke an alle die sich meinen Beitrag ansehen. :heart:

  • Hallo Freunde.
    Letzte Bilder Herbst 2018.Viel Nachtfrost
    hat dem Wachstum ein Ende gesetzt.

    Mein Lieblingsstrauch

    Eine Ausnahme je länger je lieber heißt die Kletterpflanze und blűht am schönsten wenn alle anderen schon gehen.

    Stelle grade fest ein neues Dach für die Schaukel
    Wåre auch nicht schlecht.
    Die Pferde finden fast kein Gras mehr.

    Die Astern sind die letzten Blumen die denn Garten noch freundlich machen.


    Alle anderen sind nicht mehr so schön.

    Wenn es ein 2019 geben sollte melde ich mich wieder.Jetzt wűnsche ich euch allen eine schőne Zeit mit allen was ihr gern habt.
    Liebe Grűße Oma Eva

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Oma,


    fährst und siedelst du schon wieder nach Wien? Bei uns sagt er noch einen goldenen Herbst an.


    Liebe Grüße Jürgen


  • Hallo Oma,


    fährst und siedelst du schon wieder nach Wien? Bei uns sagt er noch einen goldenen Herbst an.


    Liebe Grüße Jürgen


    Hallo Jűrgen.
    Habe noch 2Wochen.Aber es gibt noch viel Arbeit mit Packen und heizen und und und.Der Wald darf natürlich auch nicht zu kurz kommen.Lieb das du fragst , du siehst meine Kondition ist noch
    Intakt. Also gibts sicher noch ein 2019 .Ich glaub Schön langsam ich hab einen sehr braven Schutzengel.Hoffe ihr ertragt mich noch ne Weile.
    Goldener Herbst klingt gut wűnsch ich dir gerne.
    Hier soll noch eine schőne Woche kommen aber
    Der Boden ist schon ausgekühlt. Das wird auch so bleiben.Liebe Grűße Oma Eva.

  • Hallo Freunde.
    Doch noch mal Garten heuer.Meinen schon viel zu alten Zwetschkenbaum gings an denn Kragen.Hier sein vorletztes Foto.

    Und hier die ,die ich erst bekommen habe als ich schon weg war.Wollte nicht dabei sein.

    Und dann.....

    Das wars dann. Habe auch mein Glashaus verschenkt . Dafür hat mir mein Nachbar gleich auch meinen Himmbeertschungel gerodet.

    Auch mein Nadelbaum musste schlanker werden.

    Das wars für heuer.Nåchstes Jahr gehts weiter.
    Liebe Grűße Oma Eva.

    • Offizieller Beitrag


    Das wars für heuer.Nåchstes Jahr gehts weiter.


    Panta rhei - Alles fließt, wußten auch schon Heraklit und Platon ... Gerade unter Freunden der sehr vergänglichen Schwammerln bin ich mir um die Vergänglichkeit unserer Natur bewußt. Auch um die Bedeutungslosigkeit, wenn man das Große und Ganze erahnt.


    Aber dein Abschlusssatz ist das Motto, sehr versöhnlich, mehr geht für uns alle nicht: Nächstes Jahr gehts weiter! DANKE.


    Liebe Grüße Jürgen

  • Panta rhei - Alles fließt, wußten auch schon Heraklit und Platon ... Gerade unter Freunden der sehr vergänglichen Schwammerln bin ich mir um die Vergänglichkeit unserer Natur bewußt. Auch um die Bedeutungslosigkeit, wenn man das Große und Ganze erahnt.


    Aber dein Abschlusssatz ist das Motto, sehr versöhnlich, mehr geht für uns alle nicht: Nächstes Jahr gehts weiter! DANKE.


    Liebe Grüße Jürgen


    Lieber Jürgen.
    Danke für deine Antwort und Anteilname.Das große Ganze werden wir Menschen nie wirklich begreifen aber Erahnen schon.Da hast du recht.Ich bin leider etwas zu Sensibel und leide bei jeden gefallenen Baum
    mit.Aber sonst gehts mir gut. :) ,
    und keiner kann sich mehr freuen als ich selbst über denn letzten Satz.
    Liebe Grüße aus Wien Oma Eva.

  • Hallo Freunde.
    Hatte noch nie die Chance Winterfotos zu machen.Mein Nachbar hat mir welche geschickt die můssen auch noch hier rein.



    Erstes Bild mein kleines Håuschen in der Ecke links der Nachbar-Hund name Dismo.
    Zweites Foto Teil vom Nachbarhaus und drittes Foto, Gismo geht oft Abends noch eine Runde.
    Liebe Grűße Oma Eva.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!