Hallo, Besucher der Thread wurde 12457 aufgerufen und enthält 8 Antworten

letzter Beitrag von carter ()

welcher täubling...

    • Offizieller Beitrag

    hallo zusammen


    auf diesen täublingen kaue ich bereits die ganze saison `rum


    mischwald - kiefer - buche - zwischendurch auch mal eine birke


    der stiel immer samtig rosa überzogen
    die lamellenfarbe würde ich als gelblich bezeichnen - und biegsam
    wie beim frauentäubling
    geschmack mild - habe immer wieder probiert


    wer kennt diesen täubling :huh:


    lg carter

  • Hallo carter,


    wenn die Lamellen nicht brüchig sind kann es sich nur um einen Frauentäubling handeln und ich sehe hier absolut keinen. Wenn deine Angaben wirklich stimmen musst Du eine unbekannte Täublingsart entdeckt haben, denn es gibt nur einen bekannten Täubling mit biegsammen Lamellen und das ist Russula cyanoxantha.


    VG Willihund

  • Hallo Jörg,



    wenn die Lamellen nicht brüchig sind kann es sich nur um einen Frauentäubling handeln und ich sehe hier absolut keinen.
    Wenn deine Angaben wirklich stimmen musst Du eine unbekannte Täublingsart entdeckt haben, denn es gibt nur einen bekannten Täubling mit biegsammen Lamellen und das ist Russula cyanoxantha.


    - Richtig: Den "Frauen-Täubling" (Russula cyanoxantha) kann man (beachte Lamellenfarbe = ein Hinweis auf die Sporenpulverfarbe) definitiv ausschließen. :P :D
    ---> denn der hat eine +-weiße Sporenpulverfarbe und auch die Hut-/Stielfarben passen nicht.


    - Richtig auch: Der "Frauen-Täubling" hat "biegsame" (nicht spröde) Lamellen, die beim nicht zu brutalen "Drüberstreichen" nich splittern sondern miteinander verkleben.


    - Aber, schon "Paracelius" hat festgestellt, dass es auf die Dosis ankommt:
    ---> Es gibt einige weitere Täublings-Arten (z.B. "R. vesca; R. heterophylla" etc.) bei denen nicht gleich bereits beim Anschauen oder einer sachten Berührung die Lamellen "splittern" sondern die eine durchaus berachtliche Biegsamkeit haben. Beide von mir hier genannten Arten würde ich (nochmals: schon wegen der Lamellenfarbe) ausschließen.
    -----------------------------


    carter:


    - So einfach ist (vermutlich nicht nur für mich) eine "Täublingsbestimmung" nach deinen Angaben/Bildern nicht.


    ---> Schau einmal HIER, welche Merkmale (*) man für eine einigermaßen belastbare "Russula-Bestimmung" kennen sollte.


    (*) Ok, es gibt auch in dieser Gattung wenige leicht erkennbare Arten, bei denen weniger Merkmale (Sporenpulverfarbe, Geruch/Geschmack, Habitus/Farben, Habitat) gür eine Bestimmung ausreichen.
    ---> Ich kann dir nur folgendes empfehlen:
    - Versuch eine dir unbekannte Russula-Art auszuschlüsseln. Und als Einstieg empfehle ich dir den nach makroskopischen Merkmalen strukturierten Schlüssel von "Michael-Hennig-Kreisel (1983): Handbuch der Pilzfreunde" (hast du?).
    ---> Und wenn du da zu einem Ziel kommst, sollest du dein Ergebnis mit mehreren Detailbeschreibungen vergleichen/verifizieren.
    -----------------------


    OK, dein Ergebnis kannst du dann leider noch keineswegs als sichere Bestimmung bewerten.


    Aber immerhin:
    - Wenn du dann deinen Fund mit Namen und allen abgefragten Schlüsselmerkmalen hier vorstellst, dann können wir dir deine Bestimmung evtl. bestätigen oder verweisen auf eine notwendige "mikroskopische" Überprüfung.


    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    • Offizieller Beitrag

    hallo ihr beiden...


    erstmal danke für eure antworten


    ich habe heute dieses waldstück erneut besucht
    und noch einen einzigen gefunden :D


    somit werde ich in zukunft den ausdruck - beachtliche biegsamkeit - verwenden
    - - - und sie splittern doch
    da hab`t ihr beide recht


    @ gerd


    die literatur muß ich mir erst besorgen
    wenn man deine beiträge über bestimmungen so durchliest
    bekommt man als neuling doch ein wenig berührungsängste


    da dies für die heurige saison sicherlich der letzte fund war
    habe ich meinen erstversuch - sporenabdruck - gestartet


    hoffentlich geling das auch :s
    lg carter

  • Gallo carter,



    @ gerd


    die literatur muß ich mir erst besorgen
    wenn man deine beiträge über bestimmungen so durchliest
    bekommt man als neuling doch ein wenig berührungsängste


    - Glaub ich nicht:
    ---> Denn die von mir angesprochene "Russula-Literatur" hast du m.W. bereits.


    -Ansonsten sind Berührungsängste fehl am Platz:


    Mein Rat:
    (1) Mach es wie ich und ignoriere zwecks Frustvermeidung makroskopisch nicht/kaum bestimmbare Arten oder entsorge sie über die Schulter werfend gleich vor Ort als "Fliegenpilz" mit den Worten "Flieg Pilz, flieg"


    (2) Das Wichtigste, das ich jedem Anfänger empfehle ist, sich zuerst ein Gefühl für Gattungen anzueignen.


    (3) Sinnvoll ist langfristig natürlich auch, sich eine oder wenige Lieblingsgattungen auszusuchen, die man dann bei Funfen notfalls (ätzend, aber leider nicht vermeidbar) mit Blick durch's "Scharfe Auge" (Mikroskop) verifizieren muss.
    ---> Hier immer daran denken: Das geht in's Geld und kostet locker (Mikroskop + "eine und nur eine "Gattungsliteratur") ca. EUR 1.000,-- als Einstandspreis. Und, da permanent neue Arten, Umkombinationen, Splittungen, Synonyme in diversen Zeitschriften beschrieben/vorgeschlagen werden, kann man sich leicht vorstellen, dass man auch bei Konzentration auf nur eine Gattung den neuesten Stand kaum mitbekommt.


    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    • Offizieller Beitrag

    hallo gerd



    Mein Rat:
    (1) Mach es wie ich und ignoriere zwecks Frustvermeidung makroskopisch nicht/kaum bestimmbare Arten oder entsorge sie über die Schulter werfend gleich vor Ort als "Fliegenpilz" mit den Worten "Flieg Pilz, flieg"


    eigentlich hatte ich bereits ne`fixe (positive) meinung über dich
    mit deinem ratschlag bringst du mich ordentlich ins schleudern:huh:


    wenn jeder unwissende - fragende sich mit fliegenden pilzen
    begnügen würde hättet ihr fachleute auch keine daseinsberechtigung mehr
    >:fliegenpilz:< flieg


    ich habe mir für meine erste saison die aufgabe gestellt
    meine lieblingsplätze zu dokumentieren - da ist dieser täubling
    bei den 6gb fotos von diesem jahr auch dabei


    deswegen habe ich auch einen beleg angefertigt
    - weil ich es eben wissen möchte


    lg carter



    ps: hoffentlich funzt dein pc :bier:

  • Hallo carter,


    eigentlich hatte ich bereits ne`fixe (positive) meinung über dich
    mit deinem ratschlag bringst du mich ordentlich ins schleudern:huh:


    wenn jeder unwissende - fragende sich mit fliegenden pilzen
    begnügen würde hättet ihr fachleute auch keine daseinsberechtigung mehr
    >:fliegenpilz:< flieg


    Du darfst das nicht so vergniffen sehen :D :


    (1) Bereits "Urgestein" H. STANGL (+), weltweit anerkannter "Inocybe"-/(Risspilz)-Spezialist, hat (bin Augenzeuge) durchaus (zwar selten) Funde seiner Lieblingsgattung bereits im Wald entsorgt, wenn ihm bei kritischen Arten nicht gleichzeitig Fruchtkörper unterschiedlicher Altersstufen zur Verfügung standen.
    ---> Begründung: "Wegwerfen, bringt nur Frust"


    (2) Letzes Jahr war ich auf der "Cortinarien-Tagung" in unserem Raum mit zwei absoluten Cortinarien-Spezialisten aus Schweden unterwegs.
    - Die werfen (zwecks Frustvermeidung) ihre "Fliegenpilze" nicht über die Schulter, sondern aus dem Fenster.


    ---> Und da wunderst du dich, dass mir häufig eine Gattungsbestimmung ausreicht und ich derartige Funde (mangels Erfahrung/Literatur/Interesse) weitgehend ignoriere bzw. gleich im Wald entsorge.


    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()

    • Offizieller Beitrag

    Im Kleinen geht es mir auch so. Wenn ich schon einige Zeit im Wald unterwegs bin, genügend Neuentdeckungen und Bilder gemacht habe, dann meine Tochter noch einen grauen nichtssagenden Pilz entdeckt (und sie sieht alle Pilze!!!), dann sag ich auch mitunter schroffer: "Keine Ahnung, graue Pilze dieser Art interessieren mich nicht." Allerdings geht es mir auch mit andersfarbigen Unbekannten in gewissen Phasen so.
    Ich schätze die Mykologie so umfassend ein, dass es sicherlich keine Schande oder Schmach ist, in vielen Fällen der überzeugten Unwissenheit den Vorzug zu geben.
    Ich lache fast selbst beim schreiben, bin ich doch noch ein ganz kleiner Schüler der Pilzukunde.
    Aber gerade deshalb, liebe Grüße, Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    hallo gerd



    Du darfst das nicht so vergniffen sehen :D :


    werde ich auch nicht :D -die gattung russula ist für mich
    einfach faszinierend
    besonders der gezeigte hat für mich große bedeutung


    so nebenbei muß ich dir auch recht geben
    es war doch ein fliegender >:fliegenpilz:<


    ich habe ihn im jungstadium einfach nicht erkannt :D :D
    :@ jetzt ist mein beleg auch futsch :@


    nächstes jahr werde ich einige frische exemplare
    zu unseren pilzexkursionen mitnehmen
    ....also abwarten


    lg carter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!