Hallo, Besucher der Thread wurde 5645 aufgerufen und enthält 5 Antworten

letzter Beitrag von Oma Eva ()

Ein Frage an unsere Fotografen.

  • Hallo?
    Kann mir jemand sagen ob eine sogenannte Tageslicht Lampe mir bei meinen Fotos die ich abends zu
    Hause mache helfen kőnnte? Sonst hab ich immer verfälschte Farben. Danke in Vorhinein. Liebe Grűße Oma Eva.

  • Normal kann man eine Kamera auf verschiedene Lichtverhältnisse einstellen (z.B. Kunstlicht). Dazu brauchts keine besondere Tageslichtlampe, zumal solche recht teuer sind und man - um vernünftige Ergebnisse zu erzielen - gleich mehrere braucht.
    Ansonsten würde ich das Fotografieren auf den Tag verschieben.


    Grüße
    Harald

    Pilzberatung gibt es nur vor Ort beim Pilzberater. Keine Beratung per Internet oder Telefon! Bilderbestimmung ist keine Essfreigabe!

  • Hallo Eva,


    Die günstigste Lösung (meist nur ein paar Euro) ist eine Foto App für dein Handy, welche die Einstellungsmöglichkeiten erweitert (dann kannst du auch am Handy die Farbtemperatur einstellen bzw. einen Weißabgleich machen und am Abend zuhause Kunstlicht verwenden). Für iphone gibt es da z.B. Procam....


    2) Tageslichtlampe, da solltest du darauf achten, dass die Farbtemperatur 5600K möglich ist. Mischlicht welches mit anderen Lichtquellen entsteht sollte dabei vermieden werden. Optimal ist ein sogenanntes Kamerakopflicht weil du damit auch größere Flächen ausleuchten kannst, wenn du das Kunstlicht rundherum abschaltest:
    http://www.amazon.de/Videolich…fRID=1CGZXE8F8K67M1BJHMV2
    So eines kann man mit Baterien auch im Wald benützen (in dunklen Ecken oder zum aufhellen).
    Eine einigermaßen vernünftige Qualität kostet zwar so um die 40 - 50 EUR, aber mir war ein solches Licht schon in vielen Situationen sehr hilfreich (z.B. wenn man Nachts etwas am Boden oder im Auto sucht besser als jede Taschenlampe.


    2) Falls du mal eine neue Schreibtischlampe anschaffst, lohnt diese Anschaffung:
    http://www.androv-medical.de/70-watt-desklamp-eu-nickel.html
    (ich habe eine solche im Büro). Ein wahres Lichtwunder, wie wenn die Sonne durch das Fenster reinscheint und alle Farben wie am Tag betrachtet. Ist zwar etwas teurer, aber eine super Lampe, auch zum Lesen (für schon etwas ältere Leute wie mich)!!!! aber vor allem in den dunklen Wintermonaten eine Wohltat.


    Lieben Gruß
    Klaus

  • Hallo Eva,



    Kann mir jemand sagen ob eine sogenannte Tageslicht Lampe mir bei meinen Fotos die ich abends zu Hause mache helfen kőnnte? Sonst hab ich immer verfälschte Farben.


    - Dein Problem kenne ich auch und habe auch noch nie mit "Kunstbeleuchtung" (z.B. LED, Halogen) ein "farbgetreues" Bild geschafft.


    ---> Ich als "Knipser" (der seine Nikon "Coolpix 4500", wegen von Anfang an katastrophaler Bilder, nicht mehr benutzt) benutze nur noch "mein Handy oder die Panasonic "Lumnix DMC-Fx01" meiner Frau.


    ---> Wenn es um Pilzaufnahmen geht, dann befolge ich folgende Regeln:


    (1) Aufnahme zur Mittagszeit in vollem Sonnenlicht wegen "Überbelichtung heller Stellen und Blaustich" vermeiden.


    ---> Wenn nicht vermeidbar, dann solltest du dein Objekt beschatten.


    (2) Aufnahmen am Abend bei Sonnenlicht "wegen Rot-Stich" vermeiden.


    (3) Ansonsten sind m.E. Aufnahmen bei bewölktem Himmel recht farbgetreu, gleich zu welcher Tageszeit.


    (4) Von einem "Profi-Naturfotograf" habe ich erfahren, dass er grundsätzlich nur Aufnahmen direkt nach "Sonnenaufgang" macht.


    ---> Nix für mich: Da gehe ich oft erst in's Bett.
    -----------------------------------------------


    - Nochmals: Ich bin nur ein "Knipser" und werde nervös, wenn ein Fotograf 10-15 Minuten für eine Aufnahme braucht!!!


    ---> Na ja, evtl. meldet sich Harry, hat gerade eine neue Kamera getestet, noch und kann dir ein paar Tipps für "Handy-Knipser" geben.


    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()

  • Hallo Gerd +Klaus.
    Danke für eure recht interessanten
    Vorschläge. Werde das alles noch einige Male durch lesen finde vieles
    sehr gut und werde einmal etwas
    Probieren.Hoffe das schaffe ich auch noch.Das wichtigste sind mir die Fotos fürs Bestimmen und genau die sind immer schlecht.Ist zum aus der Haut fahren.
    Herzlichen Dank Lg.Eva.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!