Hallo, Besucher der Thread wurde 10430 aufgerufen und enthält 12 Antworten

letzter Beitrag von Oma Eva ()

Einige Morcheln sind doch noch da.

  • Hallo Freunde.
    Wollte einen kleinen Ausflug machen.Da
    sah ich auf einen Hang eine große Morchel.Abgestiegen raufgeklettert das
    ist das Ergebnis. .Alle jung und recht
    groß. Hab mich sehr gefreut. Liebe Grűße Oma Eva.

  • Hallo Klaus.
    Finde sie hier im Waldviertel meistens bis mitte Mai.Bin nicht sicher ob sie grad kommen oder schon waren.Sind eindeutig zu wenig. Was ich finde ist jung
    und frisch.Schau morgen noch wo anders nach.Danke für deine Antwort.Beim nåchten mal weiß ich dann schon das du
    KEIN Anfånger bist.Liebe Grűße Eva.

  • Hallo Eva,


    Gratulation, du wirst von den Morcheln gleich zu den Röhrlingen wechseln.


    Ein Pilzchen aus der Au will ich dir noch zeigen:


    Kennst du sicher, schaut von oben draufgeschaut wie der Morchelbecherling aus, gefunden aber auf sehr morschem Totholz und absolut kein Geruch feststellbar.


    Schildförmige Scheibenlorchel ist mein Tipp, (DISCINA PARMA oder GYROMITRA PARMA,....)


    Weiters beste Funde wünsche ich dir!


    LG.
    Josef

  • Hallo Josef.
    Freu mich von dir zu hören. Kenn mich heuer mit den Morcheln nicht recht aus.Schau ma mal.Die Űbergangszeit bis zu denn anderen pilzen gehőrt meinen Garten.der sieht grauenhaft aus.Jetzt zu
    deinen Fotos.Grőßter Scheibling, sieht bei mir von unten ganz anders aus..Aber vielleicht sind
    die auch immer etwas anders?Liebe Grűße Eva. (Auch an Gerlinde).Ps . Natürlich wűnsche ich dir auch viele Funde und noch mehr Erste Funde.

  • Hallo Eva,
    wünsche dir, dass du mit deinem Garten bald wieder im trauter Zweisamkeit bist.


    Zu Schildförmige Scheibenlorchel, Grőßter Scheibling:
    Im Aussehen sicher sehr variabel, habe inzwischen einen Fundbericht von Anna gefunden.
    Da sieht die Unterseite meinen Fund wieder sehr ähnlich.


    Liebe Grüße,
    Josef & Gerlinde

  • Hallo Josef.
    So wie die Morcheln in der Au wåchst zur Zeit bei mir das Unkraut.In die Hånde ge spuckt und losgehts .Ich schaff das schon. Umso mehr Freude hab ich dann.
    Wegen deinen Pilz, gut zu wissen das nicht alle Fotos in Bűchern gut sind.Danke dir.Bei uns kommen gerade die Eismånner.Nachts wieder minus Grade.Dann gehts schőn langsam los mit denn Schwammerln. Wer findet frűher welche?Schau ma mal.Liebe Grűße Eva.

  • Hallo Josef,



    - Es kommen in dieser Jahreszeit m.E. nur 3 (ähnliche) Arten in die engere Auswahl:


    (1) "Disciotis venosa = D. reticulata" (Flatschmorchel):



    - Kann man sofort ausschließen, da (a) nicht auf Holz wachwsend, (b) durch einen (von dir nicht festgestellten) deutlichen "Chlorgeruch" leicht zu erkennen ist. Wächst übrigens gerne auf "gestörtem" (nacktem) Boden.



    (2) Gyromitra ancilis = Discina perlata" ("Scheiben-Lorchel):



    - Wächst auf stark vermorschtem "Nadelholz, oft auch auf deren Wurzeln. Bevorzugt werden "Fichte" und nachrangig auch Kiefer.



    (3) Gyromitra parma = Disciotis parma" (Schildförmige Lorchel):



    - Wächst auf diversen stark vermorschten Laubhölzern


    ---> Was mir immer wieder auffällt: G. parma hat im Gegensatz zu G. ancilis keinen auffälligen "Rotton" in der Hutfarbe.
    -------------


    Und bevor ich deine Bestimmung kommentiere, noch schnell zwei Bilder aus meinem Fundus:


    - Braunfäule, kommt bevorzugt bei Nadelholz vor:



    - Weißfäule, kommt bevorzugt bei "Laubholz" vor:



    -------------


    - Und zum Abschluss zeige ich noch 2 Gegenüberstellungen, die ich dann kommentiere.


    (1) Dein Fund:




    (2) Den Fund von Anna:



    Mein Kommentar:


    (1) M.E. zeigst du recht eindeutig "Gyromitra ancilis" (Scheiben-Lorchel, Größter Scheibling):


    - Die "Querrisse" im Holz deuten auf Nadelholz!!!
    - Die Hutfarbe passt!!!
    - Der nach unten gebogene Hutrand passt auch!!!


    (2) "Anna" dagegen zeigt m.E. "Gyromitra parma" (Schildförmige Lorchel):


    - Die Längsfaserung des Holzes bestätigt Anna's Aussage "Laubholz"!!!
    - Habitus und Farben passen auch recht gut!!!


    Grüße
    Gerd


    PS.: Mikroskopisch kann man beide recht leicht an der Form "reifer" Sporen unterscheiden. Doch ätzend, die findet man leider erst bei fast vergammelten Fruchtkörpern. :@

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()

  • HalloGerd.
    Waauu.Danke für deine Aufklärung.
    Ein Drittel deines Wissens wűrde mich sehr viel weiterbringen.Bin zu
    spät ins Forum gekommen.Jetzt kann ich nur versuchen das wirklich wichtige zu behalten.Das mit der Braunfåule (Nadelholz) Weissfåule (Laubholz) versuche ich mir zu merken.Kann für mich sehr Hilfreich sein.Liebe Grűße Eva.Ps.Båume sind eine Schwachstelle bei mir.

  • Hallo Gerd,


    besten Dank für deine äußerst hilfreiche Antwort.


    Die Unterscheidung Nadelholz/Laubholz im stark morschem Zustand (ohne Rinde drauf) kannte ich überhaupt nicht.


    Mein Tipp auf Gyromitra parma war aus der Dominanz von Laubholz in der Au abgeleitet.
    Nadelholz (hauptsächlich Föhren) ist aber durchaus vorhanden.


    Danke für die Richtigstellung.:top:


    LG.
    Josef

  • Hallo Eva,

    die Rückenschmerzen werden aktiv bekämpft. Bin jetzt im Mai mit Terminen im physikalischen Institut eng eingedeckt.
    Am Montag gehts noch zum Augenarzt.
    Mit neuer Brille und guter Beweglichkeit steht einer erfolgreichen Pilzsaison von meiner Seite nichts mehr entgegen, hoffe die Pilzchen spielen auch mit.


    LG.
    Josef


    PS: Viel Erfolg bei der Morchelsuche.

  • Hallo Josef.
    Freu mich das du das jetzt machst.
    Dann kanns ja bald losgehen.Die Pilze stehen schon in denn Startlőchern.Heuer wirds ein gutes
    Jahr.Hat sehr viel geregnet.Viel Glück zum Schwammerlstart.Liebe
    Grűße an euch beide Eva.:sun:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!