Hallo, Besucher der Thread wurde 10436 aufgerufen und enthält 11 Antworten

letzter Beitrag von Oma Eva ()

Heutige Morchel-Premiere

  • Liebe Pilzfreunde,
    die erste gezielte Morchelsuche war von Erfolg gekrönt und die Freude ist natürlich riesig. Nach dem ersten Fund, war das Auge schon geschult und so kamen noch einige dazu. Wir haben auch bemerkt, welche Pflanzen in der Nachbarschaft wachsen und meinen erkannt zu haben, an welchen Plätzen sich Morcheln wohl fühlen :-))

    Eine Morchel hat sich besonders geschickt getarnt:

    Und es fanden sich auch zwei Böhmische Verpeln, eine davon schon alt, ist im Wald geblieben:


    Schließlich das Ergebnis:

    Morchel-Identität zweifelsfrei aber: Sind es verschiedene Sorten oder nur verschiedene Größen/Alterszustände?
    Ein herzliches Dank nochmals für die Tipps und Hinweise! Ohne das Forum wäre ich nie auf die Idee gekommen, außer der Hauptpilzzeit nach Pilzen Ausschau zu halten! Ansteckend in positivster Weise: merci!
    Die Morcheln werden mit Spargel verspeist werden ;-)) die kleinen Morchen trocknen wir.
    LG
    Fesebes

  • Liebe Fesebes.
    Gerade für dich freut es mich besonders.
    Gratuliere eine schőner als die andere.
    Mich haben unsere Experten auch Űberzeugt.Habe auch etwas neues gelernt.Zeige dir was ich gestern im Waldviertel gefunden habe..Das sind Spitzmorchel. Liebe Grüße Eva.

  • Hallo fesebes,


    Gratuliere zum tollen Erlebnis.
    Ja das mit den unterschiedlichen Farben würde mich auch interessieren , ob es jetzt nur auf nen unterschiedlichen Standort zurückzuführen ist oder ob sonstige Unterschiede bestehen.
    Ich glaube auch mit der Zeit bekommt man die Beschaffenheit mit, wo welche sein könnten.
    Konnte meine letzten Funde immer in Auwäldern mit Eschen und Buchen finden, wobei auch meist Pestwurz dort zu finden war.


    Ich hoffe nur, dass ich in so 1-2 Wochen es auch schaffe wieder außerhalb des Auenwaldes, nämlich am Berg, Morcheln zu finden. Da hab ich mir ehrlich gesagt noch keinen Reim darauf bilden können, wo sie jetzt wachsen, da sie meist jedes Jahr wo anders meist 500m oder weiter versetzt wachsen. Dort fehlt mir meist auch mein Lieblingsbaum die Esche ^^


    lG

  • Guten Morgen und danke für eure Kommentare.
    @ Oma Eva: ich gratuliere zu den wundscherschönen Spitzmorcheln. Sind Spitzmorcheln auch dort wo die Speisemorchel wächst oder haben sie spezielle Standorte?
    @ LeStat: genau, Pestwurz ist nie weit weg von den Morcheln aber auch Girsch und die mittlerweile verblühten Schneeglöckchen.


    Bei dem von mir als Böhm. Verpel beschriebenen Pilz, glaube ich aber nach nächtlicher Pilzlektüre, dass es eher eine "halbfreie Morchel" ist (morchella gigas). Was meint ihr?

    Einen schönen Tag, liebe Grüße
    Fesebes

  • Hallo Fesebes ! Herzliche Gratulation zu deinem ersten Morchelfund, da kommt Freude auf oder? Wir waren heute auch wieder erfolgreich unterwegs.
    Zu deinem Bild: Wir sind keine Experten, aber wir vermuten auch
    das es sich um eine Käppchenmorchel oder halbfreie Morchel handelt.
    Viel Glück bei deiner nächsten Suche!:top:


    LG und schönes Wochenende Rudi u Gabi

  • HalloFesebes.
    In Wien und in der Au finde ich manchmal
    auch Spitzmorcheln.Ich suche nicht mit
    Zeigerpfanzen oder Båumen.Ich merke mir nur einfach die Plåtze.Ich kann dir gar
    nicht so viel dazu sagen warum das so ist
    aber ich weiß oder sehe ob dort wo ich
    grade bin eine Chance besteht oder nicht.
    Das geht mir fast mit allen Pilzen so.Warscheinlich sind es die vielen Jahre
    die ich schon sammeln gehe.Denke nicht mehr darűber nach.Spilzmorcheln hab ich
    das erste Mal im Bårlauch gefunden nach
    dem ich dir erste zertreten habe.Hab dann doch einige gefunden.Platz gemerkt
    fertig. Liebe Grűße Oma Eva.

  • PHallo LeStat.
    Ich finde auf Seehőhe850m meine Morcheln.Du hast da sicher schon deine eigenen Erfahrungen.Aber wenn es dich interessiert sag ich dir wo ich gerne schaue.Holzplåtze, Wiesen mit vielen
    Steinen, Pestwurz am Wegrand und neu
    geschotterte Wege.Im Waldviertel ist der Boden meistens sauer und Morcheln benőtigen Kalk.Liebe Grűße Oma Eva.ps.
    Håtte ich fast vergessen zu sagen.Ohne Kalk verschwinden sie wieder nach dem 2ten Jahr.Bin daher ständig auf der Suche nach neuen Plåtzen.Morcheln
    wechseln beim wachsen die Farben aber
    die Sorten bringen zusetzlich andere Farben.Ist nicht so einfach habs jetzt erst erlebt.Ich dachte nach 50 Jahren kenne ich alle.Stimmt nicht da lernt man immer wieder dazu ohne Ende.

  • Hallo Oma Eva,


    Ja, mein Platz in den Bergen ist so auf ca 1000-1200m und so wie du sagst gibt es dort sehr viele morchelverdächtige Plätze z.B. Sehr sehr alte verfallene Häuser, die noch mit Stein gebaut wurden, dazu jede Menge Totholz und auch einen eher feuchten Boden.
    Aufgrund das bei uns auf diesen Höhen bis vor 3 Tagen noch Schnee lag versuche ich es dort wohl erst in 1-2 Wochen, da auch der Bewuchs dort im Moment sehr spärlich ist.
    Das komische nur finde die Morcheln dort jedes Jahr woanders. Mal im Wald mit Totholz und großen Steinen, mal in der nassen Wiese, wo es auch viel Farn gibt und mal im Fichtenwald auf Nadelboden und komischerweise nie auf der selben Stelle.
    Bin gespannt, da heuer eine sehr gute Saison zu sein scheint. Konnte auch heute mit meiner Großmutter in der Au nochmal neue Stellen finden.



    LG

  • HalloLeStat.
    Das sind für mich etwas ungewöhnliche
    Plåtze. Habt ihr dort auch Kalkbőden?Oder műssen da oben die Morcheln auch
    wandern?Das wåre vieleicht ein Grund
    Warum sie immer wo anders stehen.Ohne
    Kalk geht gar nichts.Bei mir im Waldvietel
    ist es so.Liebe Grűße Oma Eva

  • Nun ja da dort bei den Steinen auch überall Schuppenwurz wächst und die Pflanze ja auch gern kslkhaltige Böden mag, glaub ich schon das es passt. Werde Anfang Mai berichten, wenn ich dort das erste mal hinkomme und ein paar Landschaftsfoto's machen. Gibt dort nämlich auch schöne Wiesen voller Narzissen.


    LG

  • Hallo LeStat.
    Weiß zwar jetzt nicht ob du mich angesprochen hast .Aber schöne Bilder sieht hier jeder gerne.Danke.Lg.Oma EvaPs.Fahre ende April 6 Monate ins
    Waldviertel 850 Seehőhe da kőnnen wir
    die Morchel Plåtze vergleichen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!