Hallo, Besucher der Thread wurde 3599 aufgerufen und enthält 3 Antworten

letzter Beitrag von Gerd (†) ()

Ein Stielporling, nur welcher?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Pilzfreunde,


    heute hat mein Sohn in der Au südlich von Graz diese Stielporlinge gefunden, ich weiß nicht welche? So viele verschiedene gibt es da ja nicht, oder?



    Ich bedanke mich schon jetzt für eure Hilfe,


    liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

    • Offizieller Beitrag


    Hallo Jürgen !
    Mit Sicherheit ist Maiporling - Polyporus ciliatus (der Stiel ist leicht erkennbar), ich habe ihn gestern auch gefunden !
    LG beli !


    Das ging schnell, vielen Dank!


    Liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Hallo Beli,



    Mit Sicherheit ist Maiporling - Polyporus ciliatus (der Stiel ist leicht erkennbar)


    - Deine Bestimmung (Maiporling = Polyporus ciliatus) teile ich !!!


    ---> Aber in einem Punkt muss ich dir widersprechen:


    - Anhand der Stielmerkmale kann man diese Art nicht von seinem Doppelgänger "Winter-Porling = Polyporus brumalis", der durchaus bis Ende Mai fruktifiziert, unterscheiden.


    - Dennoch kann man beide Arten sicher über die Bewertung der Porengröße unterscheiden:


    (a) Der "Winterporling" hat mit bloßem Auge gut erkennbare Poren (ca. 2-3 pro mm).


    ---> Eselsbrücke W = weite Poren


    (b) Beim "Maiporling" sind die Poren (ca. 5-7 pro mm) sehr klein und ohne Lupe nicht/kaum erkennbar.



    --------------------------


    - Und jetzt noch beide Arten im Vergleich



    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!