Hallo, Besucher der Thread wurde 8984 aufgerufen und enthält 9 Antworten

letzter Beitrag von rudigabi ()

Hilfe bei Bestimmung: Morchel oder Lorchel


  • Hallo liebe Pilzfreunde,


    Ich lese zwar öfters hier mit bin aber recht neu daher grüß ich euch mal alle.


    Hätte eine Frage/Bitte bezüglich einer Pilzbestimmung. Ich weiß das man das schon gar nicht mit Fotos sicher sagen kann, hätte aber trotzdem gerne eure Meinung/Rat.


    Mein Vater hat heute Pilze heimgebracht, die er als Morcheln ansieht. Sie wurden in der nähe von langjährigen Morchelnplätzen in meiner Umgebung direkt am Flussufer in der Au gefunden.
    Allerdings sehen sie um einiges anders aus, als die Morcheln die ich sonst dort finde. Mein Vater meinte vllt. weil sie noch jung sind.
    Von den Merkmalen her tippe ich jedoch eher auf eine Lorchel daher bitte ich euch um Rat.


    Ansonst könnte es vllt. Noch eine Verpel sein? Muss zugeben, dass ich den Namen nur durch Recherche über Bücher und Internet kenne.


    Der gefundene Pilz hat einen hellen ockergelben Hut, was eigentlich nicht unbedingt auf ne Lorchel hinspielt. Aber der Stiel innen ist nicht hohl wie er es doch bei Morcheln sein sollte. Außerdem sind die Furchen des Hutes nicht Bienenstock oder Gehirnsrtig sondern eher so wie kleine Würmchen.
    Habe hier mal ein Bild angehängt.
    LG

  • Zitat

    Hier vllt. Noch ein Bild des Fundes von Gestern. Da sieht man die Hut Oberfläche besser.


    Nach weiterer Internet Suche, könnte es wohl doch am ehesten eine Verpel sein?
    Die haben anscheinend auch keinen hohlen Stiel.


    LG

    • Offizieller Beitrag

    Hallo LeSat !


    Erst einmal herzlich willkommen im Forum !


    Der Fund Deines Vaters wurde von Gelbfieber u. beli ja schon richtig als Böhmische Verpel (Verpa bohemica) bestimmt.


    Diese Pilzart ist grundsätzlich ebenso essbar wie Morcheln, nur kommen die Verpeln aus kulinarischer Sicht qualitativ nich ganz an die Morcheln heran.


    Viele Grüße
    Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort.

    Einmal editiert, zuletzt von Sepp ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!