Hallo, Besucher der Thread wurde 15143 aufgerufen und enthält 18 Antworten

letzter Beitrag von Oma Eva ()

Morchelsüchtig.

  • Hallo an Alle.
    War heute vormittag kurz bei meinen geliebten Hanslteich in WienHabe hier
    manchmal schon früh Kåpchenmorcheln
    gefunden.
    Wollte kurz nachsehen. Leider nichts aber der typische Geruch liegt schon in der Luft. Bei Fund melde ich mich wieder.Liebe Grűße Oma Eva.

  • Hallo Oma Eva! Auch wir sind Morchelsüchtig ,am Samstag früh durchstreifen
    wir wieder die Auwälder. Vielleicht finden wir schon die ersten Speisemorcheln.
    Die Zecken sind leider auch schon sehr aktiv !


    LG Gabi u. Rudi

  • Hallo ihr Zwei.
    Wűnsche euch viel Glück am Samstag. Nachdem euer Bårlauch schon so fortgeschritten ist das er fast schon Blűht
    Bin ich (fast) sicher das ihr welche findet.
    Bei mir heißt es noch etwas warten.Fange schon langsam zum Packen an.1Fuhre in
    10Tagen.Bei 6Monaten braucht man schon einiges.Liebe Grűße Oma Eva.

  • Hallo Oma Eva,
    Würde zu gern wissen was der Typische Geruch für die Morchelzeit ist..ist es eine Mischung wie Frühlingsduft oder ein ganz bestimmter???
    Alles gute noch zum Morchelstart euch allen

  • Hallo Alex.
    Schőn von dir zu hören. Du stellst da eine
    interessante Frage.Wie soll man einen
    Geruch beschreiben den man zwar durch
    Jahre kennt aber noch nie darůber nach
    dachte.Um ehrlich zu sein ich weiß nicht wie ich das beschreiben kőnnte. Tut mir leid.Ich hab dein letztes Foto gesehen.Hast schon welche gefunden?Lg.Oma Eva.

  • Hallo OmaEva,
    Hab zumindest etwas Ahnung vom Geruch bekommen...er ist kein A-Typischer Geruch wie alter Bärlauch z.B. oder wie eine Heuwiese beim Trocknen...
    War einige male auf Morcheltour habe bis jetzt nur einige Böhmische Verpel(Foto hab ich letzdes mal reingestellt)und Flatschmorchel gefunden..
    Am Wochenende geh ich wieder in die Au...
    Heut war ich nochmal wegen Märzschnecklinge auf der Rosalia-(habe keine gefunden)...
    Dafür aber wieder etliche Esskastanien gesichtet fürn Herbst Kaiserlinge suchen.


    Euch allen viel Morchelglück
    Alex

  • Hallo ihr zwei.
    Ist doch eine sehr gute Ausbeute. Die Becherlinge sind heuer viel Grőßer als
    sonst.Kőnnte man fast neidisch werden.
    Ich mag sie sehr gerne und im Waldviertel
    wachsen sie nicht.Wåre doch schön wenn heuer alle Pilze so groß und kräftig
    wåren.Stimmts?Liebe Grűße Oma Eva. Die Morcheln kommen sicher aber wann?
    Leider bleibt der Regen grade jetzt aus.

  • Hallo Oma Eva!Auch wir mögen den Morchelbecherling sehr gern.
    Er zählt zu unseren Lieblingspilzen, morgen gibts eine Sauce mit Semmelknödeln . Die anderen werden getrocknet, Dörrgerät ist schon im Einsatz.
    Mit dem Regen hast du natürlich recht, denn wenn es erst im Mai regnet
    kommen die Morcheln bei uns nicht mehr.
    LG Gabi u Rudi

  • Hallo Eva,


    unser Nachmittagsspaziergang hat uns heute in die Lobau geführt.


    Das war das einzige frisch gewachsene Pilzchen:
    Ein einsamer Tintling.


    Hier noch sonstige Bilder aus der Au:


    Die Schwäne sind wirklich schöne Tiere, nur der letzte war etwas frech.


    Der Berlauch hat bereits Blütenknospen.


    Ich brauche den zweiten Teil der Schulung "praktische Morchelsuche", alleine finde ich die nicht.


    LG.
    Josef

  • HalloJosef.
    Danke für die schönen Bilder. Aber so ist das eben.In der Lobau ist fast schon Blűte beim Bärlauch wie in Melk und in
    unserer Au war noch alles voller Schnee-
    glőckchen da kommt der Bärlauch erst.
    Nur weil ich ein paar Plätze kenne wo
    sonst sehr viele Becherlinge stehen haben wir wenigstens die gefunden. Beim
    nächsten mal wirst du sehen wie viele dort wachsen.War einfach noch zu früh. Aber schön wars trotzdem. Wetten du findest die Morcheln auch alleine brauchst sicher keine Anleitung. Sie müssen nur da sein.
    Liebe Grűße Eva.

  • Hallo Josef nochmal.
    War gestern schon spät und ich bin nicht
    auf deine Antwort so richtig eingegangen
    .Der kleine Tintling schaut meinen vor ca.
    14Tagen den ich bestimmen wollte åhnlich.Ist nichts dabei heraus gekommen.
    Die Schwåne sind wunderschön aber mit
    Vorsicht zu genießen. Ich habe einmal
    im Park welche gefűttert und einer der
    war auch zuerst sehr anhånglich und ist
    mit mir sogar mitgegangen und weil ich
    kein Futter mehr hatte hat er mich richtig
    Angegriffen. Jetzt fűttere ich sie nicht mehr.Hat mich echt erschreckt.Aber ich mag sie trotzdem sehr gerne.Das kann mir mit Morcheln nicht passieren, aber wenn ich mir das Bildlich so vorstelle..?das uns die Morcheln Űberfallen...Bis bald.
    Liebe Grűße Eva.

  • Hallo Oma Eva! Wir verwenden den Morchelbecherling schon lange( Nudelgrichte, Wild und für jede Art von Saftfleisch.) Dank deinem Bericht haben wir uns heute zum erstem Mal mit dem Becherling eine Schwammerlsauce gemacht, die köstlich war! Da haben wir wieder etwas dazu gelernt. Schönen Sonntag noch !
    LG Gabi u Rudi

  • Hallo ihr zwei.
    Das freut mich aber.Getrocknet ist das Aroma natürlich stårker aber wenn man
    nicht all zu stark würzt schmeckt er mir
    persönlich sehr gut. Bis bald.Josef betet
    für Regen und ich mache denn Regentanz
    Da kann ja der Regen gar nicht mehr anders.Und mir kommen die Trånen vor
    Lachen.Liebe Grűße Oma Eva.

  • Hallo Oma Eva! Vielen Dank für den Regentanz, du kannst ruhig
    noch ein bisschen weitertanzen.Aber am Sonntag sollte es nicht mehr regnen, denn da wollen wir wieder die Auwälder durchstreifen(macht bei Regen keinen Spaß) Schönes Wochenende und LG Gabi u Rudi

  • Hallo Eberhard.
    Tut mir leid für dich.Sie es von der positiven Seite.Wenn sie dann bei dir kommen sind sie wo anders schon wieder weg und wir Morchelsűchtigen
    hoffen auf Schöne Fotos von dir.Kommen werden sie sicher ist ein gutes Morcheljahr heuer.Liebe Grűße Eva

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!